Update von 2.3 auf 3.4 - Remote per Konsole funktioniert nicht mehr

Nach dem Update von 2.3 auf 3.4 komm ich nicht mehr Remote ans System, das funktionierte vorher prima, jetzt passiert dies

Hat jemand eine Idee?

Da sollte schon die IP des IPS-Servers drin stehen und keine xxx.xxxx.x… etc!
Klick auf Verwalten, lösche den vorhandenen Eintrag und gib die richtigen Daten ein.
Wenns dann noch Probleme gibt eventuell Firewall!?

Gruß,
Peter

Natürlich steht da die IP vom Server drin (hier nur entfernt) und auf dem Server hat sich nicht geändert. Es wurde nur der LiveUpdate von IPS gemacht. Es muss demnach an Update liegen!

Und daran das die Version 2.3 bisher bei mir lief kann jeder sehen das ich seit 2010 bei IPS dabei bin… :slight_smile:

Um die Sicherheit zu erhöhen, erfordern wir für den Fernzugriff ein Kennwort: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Über welchen Port willst du dich verbinden? (Du musst den vom WebFront nehmen. Normalerweise 82)

paresy

Natürlich der Port 82, das neue Feature aber nicht gefunden, ist ja auch nicht besonders einfach zu finden unter „Information“ :slight_smile:

Nun hab ich ein Password vergeben, konnte aber keine Username vergeben?

Deine Lizenz Email-Adresse!

@PeterChrisben

Danke Dir, jetzt geht’s!

Und man beachte: auf die Groß- und Kleinschreibung ist hier bei der Eingabe der Email-Adresse zu achten!

Und wo hätte ich dies denn nachlesen können ???

Hier :
Migration (V3.0->V3.1) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Hast du vor dem Update alle Migrations-Seiten ab 2.3 gelesen ?
Es hat sich viel geändert.
Michael

@Michael

da steht’s eben nicht!

Nur dies:

„Sofern die Verwaltungskonsole von einem anderen Rechner aus genutzt wird, muss der Fernzugriff aktiviert werden. Fernzugriff aktivieren“ (und dann link auf Bilderseite)

Ich nutze die Remote-Funktion schon seit 2010, nachdem der Server an einem ungemütlichen Ort steht. Funktionierte immer prima und nach dem Update hatte ich nicht erwartet das dies nicht mehr geht.

Und, ich hab gelesen vor dem Update und ich hatte auch extra im Office nachgefragt ob der Update zu Problemen führen könnte und ob ich lieber Schrittweise (Version für Version) vorgehen soll. Nein, die Antwort war „einfach drüber installieren“.

[emoji33]
Stimmt da fehlt der Zusammenhang; bei der JSON-RPC steht es…

Die Verwaltungskonsole kommuniziert über den WebFront Port (82) anstatt dem SOAP Port (3773)
Die JSON-RPC API ist lokal immer aktiv, und ist von extern ausschließlich über das Fernzugriff-Kennwort und eurem Lizenz-Benutzernamen zugreifbar

Kann dann auch gleich auf die ToDo für die Doku.
Michael

Gesehen und auf ToDo!