Velux Fensterinterface

Hallo zusammen,

Da Ich meine Velux Dachfenster auch gerne über meine SPS und IPS steuern möchte habe Ich lange nach einer Lösung gesucht. Es gibt ja das KLF50 das über zwei Eingänge für potentialfreie Kontakte verfügt.
Leider kostet das KLF50 ca 100€ und man braucht pro Antrieb jeweils ein KLF.

Deshalb habe Ich jetzt selber etwas „gebastelt“ und ein Interface für meine Anwendung gebaut.

Als erstes habe Ich mir zwei Fernbedienungen 3UR gekauft (bei einem kleinanzeigen Markt ca. 10€).
Diese habe Ich dann an die Fenster angelernt damit Ich die Fenster über die Touchpads und das Interface steuern kann.

Dann ausgemessen wie die Tasten angesteuert werden +/- Schaltend. (-Schaltetend).
Als nächstes mussten meine Steuerungssignale +24V an für die Fernbedienung angepasst werden.

Dazu habe Ich einen Attiny2313 von Atmel programmiert.
Dieser hat zwei Funktionen die je Fernbedienung über einen Jumper ausgewählt werden können.

Funktion 1 (keine Jumper gesteckt):

Freigabe / Richtungs Signal. Da Ich alle Rolläden über Relais mit Hardware Verriegelung fahre und in der SPS den gleichen Baustein einsetzen wollte habe Ich diese Funktion im AVR nachgebaut.
Über das Richtungs Signal wird ausgewählt ob öffnen oder Schliessen.
Wenn dann das Freigabe Signal 1 wird fährt der Antrieb.

Funktion 2 (jumper gesteckt):

AUF/ZU Signal. Der Antrieb fährt solange das Signal am jeweiligen Eingang anliegt Auf oder eben Zu.

Alle Eingänge werden ca 30ms entprellt. So ist auch eine Ansteuerung über potentialfreie EIB/KNX/was auch immer Aktoren möglich. Das Interface braucht eine Versorgungsspannung von 8 - 24V und zieht etwa 8mA an Strom.

Die Tasten der Fernbedienung werden durch den Controller immer nur 100ms „gedrückt“.
Wenn die Eingangssignale weg gehen wird immer automatisch ein „Stopp“ Signal geschickt.

Im Anhang findet Ihr das Programm für den Controller, den Schaltplan, und ein paar Bilder vom Ferndebienungs Umbau.
Bei den Fusebits muss der Atmel auf Internen 8Mhz RC Oszillator gestellt werden und der /8 Vorteiler deaktiviert werden.

Ich habe das Teil jetzt seit ca einer Woche im Betrieb und es Funktioniert ohne Probleme.

Velux_FensterInterface.rar (33.5 KB)