Leistungsmessungs Steckdose schaltet selbst ab

Hi Leute
Ich habe das Problem das meine messsteckdose selbst abschaltet in hm und ips sind keine scripte die das machen hat von euch jemand eine Idee warum die Steckdose sich selbst abschaltet ??

Schaltet Sie willkürlich ab oder immer nach einer bestimmten Zeit?

Ich könnte noch kein Muster erkennen, was mir aufgefallen ist , wenn die hm Stromausfall hat schaltet sie alle Geräte ab … Kann es ein Neustart der hm oder so was sein oder vom ips ein dienstneustart ?

Stromausfälle und ein Neustart des Dienstes sollte sich ja nachvollziehen lassen in Logfiles usw. Wenn da nichts drin steht fällt das als Ursache aus.

Ich würde jetzt mal vier DInge tun:

  1. In der Konfig des Aktors nachsehen ob eine begrenzte Einschaltdauer vorgesehen ist.

  2. Mit einer Textsuche durch alle Deine IPS-Skripte sicherstellen, dass die ID des Aktors nicht noch versehentlich irgendwo an anderer Stelle verwendet wird und der Schaltbefehl doch von IPS kommt.

  3. Eventuell Schaltvorgänge des Aktors protokollieren um gegebenenfalls ein Muster ausmachen zu können.

Und wenn alles nichts hilft…

  1. Den Aktor mal ausserhalb der Reichweite Deines HM-Netzes betreiben und prüfen, ob er sich da auch noch selbstständig abschaltet. Mal Punkt 1 aussen vor gelassen wäre er dann nämlich defekt.

zu
1 erledigt steht nichts drin
2 IPS ist neu Aufgesetzt und es laufen nur 2 scripte und 4 timer
3 ist eingerichtet … mal sehen

den rest kann ich dann machen wenn der fehler wieder auftaucht.

DANKE

Irgendwelche ‚Direkte Verknüpfungen‘ auf sich selbst (Steckdose), a’la bei Unterschreiten irgendeines Wertes eingerichtet? Nachzusehen im WebUI der CCU unter ‚Programme und Verknüpfungen‘.
Dann diese löschen.
Sonst mal probieren, die Steckdose über die CCU in den Werkszustand zu versetzen.

Hallo,

und ggfs. mal ein Firmwareupdate der Steckdose machen:

Downloads - eQ-3

Da gibt es einen neue Firmware Version 2.5 vom März diesen Jahres.
Die enthält übrigens endlich auch eine „PowerUp Action“.

Gruß
Christian