Windows Client - Bedienung/Darstellung

Hallo,

ich habe ein Phänomen auf meinen Windows-Tablets welches ich mir nicht erklären kann.

Grundinfo:
Medion Tablet mit Windows 8.1 an der Wand montiert, wird nur über Touch bedient.
IPSView mit einem View im FullScreen Modus.

Alle Icons eines Raumes werden korrekt in „rot“ und mit „aus“ beschriftet dargestellt. Drücke ich nun ein Icon um die zB Lampe zu schalten wird das Icon erst grau, dann kommt die Rückmeldung „ein“. Das Icon bleibt grau.
Erst wenn ich einen Bereich berühre, der keine Funktion auslöst wird das Icon korrekt in „grün“ dargestellt.

Mache ich das gleich per Teamviewer, dann aber eben per Maus wird das Icon sofort in grün dargestellt.

Ich habe nicht wirklich eine Idee wo ich suchen soll, es scheint ja auch nicht mit IPS View zu tun zu haben, da es ja mit Maus bedient funktioniert.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder eine Idee, wo ich suchen könnte?

Gruß
Christian

Ich vermute hier mal einen Zusammenhang mit dem Mouseover Effekt im Windows Client (Farbe von Buttons verändert sich, wenn man mit der Maus darüber fährt).
Werde mir wohl im Sommer auch mal ein Windows Tablet kaufen, um auf solche Probleme besser eingehen zu können.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.

Ich habe dieses Tablet zwei mal als Bedienung an der Wand, mit dauerhafter Stromversorgung:
MEDION® AKOYA® P2211T Windows-Tablet (MD98874)

Das gibt es immer mal wieder als Aktion für 229,-.

Und bin damit sehr zufrieden. Das schöne daran ist, es ist Windows! Man kann mit den IPSTools von Dir den Monitor auf Basis eine externen Bewegungsmelders zuverlässig ausschalten. Und per Teamviewer kommt man bequem vom Schreibtisch aus dran, um mal was einzustellen. Für mich alles klare Vorteile gegenüber Android.

Einziger Nachteil bei dem Tablet ist das recht große Netzteil. Die Android Tablets kommen mit einem Netzteil in einer UP Dose aus, hier muss man schon mehr Platz haben, da es von der Bauart ein Notebook-Netzteil ist.

Gruß
Christian

Ich kenne das Problem und habe zwei Lösungsvarianten ausprobiert:

  1. Mauszeiger ganz ausschalten. Dann werden aber auch keine Mouse-Over Effekte angezeigt
  2. Meine aktuelle Variante: Habe ein winziges Progrämmchen geschrieben, welches den Mauszeiger nach 2 Sekunden Inaktivität in die rechte untere Ecke verschiebt. So ist er nicht mehr zu sehen und alles funktioniert.

Gruss, kjb

Habe in der Version 2.1 beim MouseOver Effekt einige Verbesserungen vorgenommen. In Zukunft wird nur mehr die Transparenz des Steuerelementes verändert.

Hallo,

ich habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage.

Gibt es die Windows Client auch alleine zum Download, weil mein VisuTablet ja nicht Gleichzeitig der Designer-PC ist.
Also ich würde gerne den Designer nicht auf den Tablets installieren müssen, so wie das bei allen anderen Clients auch der Fall ist.

Gruß
Christian

Hatte ich bis jetzt nicht vorgesehen, einerseits erspart man sich mit dem Weglassen des Designers nur circa 10% Speicherplatz und dafür bedeutet es aber andererseits adminstrativen Aufwand meinerseits für diese Option (Implementieren, Dokumentieren, Support …).