Eltako FSB14 und F4HK14

Hallo Zusammen,

wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte fange ich auch gerade an mich einzulesen bzw. einzuarbeiten.
Jetzt stehe ich allerdings vor 2 Problemen:

  • FSB14:

Ich hab einen FSB14 jetzt als Eltako Switch eingelernt (ist das richtig?).Funktioniert soweit auch wie mit den normalen Tastern. Wenn ich jetzt aber spezielle Dinge tuen will (z.b. Rolladen fahren abends um 22 Uhr runter) könnte ich entweder versuchen, dass IPSShadowing Modul einzubauen oder die Shutter Skripte benutzen, korrekt? Muss ich dafür erst alle FSB14 serparat einlernen? Bin da noch ein wenig hilflos…

  • F4HK14:

Ich würde auch gerne die Heiz-Kühl Relais (F4HK14) einlernen. Habe bisher hier im Forum nichts gefunden. Hat das schon jemand gemacht? Was muss man dafür tun?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Andy

Hallo,

nein, wenn Du den FSB14 als EnOcean Switch eingebunden hast, dann ist das nicht richtig.
Du musst den FSB14 als EnOceanEltakoShutter einbinden, dann kannst du ohne grossen
Aufwand die Rollos zu jeder gewünschten Zeit ansteuern lassen.
Wenn der FSB14 wie beim FSB12 mehrere Rollos ansteuern kann, dann musst du alle einzeln
anlernen.
Bei dem Heiz-Kühl Relais kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

danke für die Info.
Ich steh nur grad noch auf dem Schlauch. Den EnOceanEltakoShutter finde ich nicht als Instanz in IPS oder?
Ich muss da das IPSShadowing Script benutzen oder?

Danke für die Hilfe

Grüße
Andy

Doch, es ist eine Instanz, aber welche IPS-Version verwendest du denn? Die Instanz ist „relativ“ neu in IPS.

@Andy: Falls du die Test-Versionen nutzt, so fehlt das Modul dort noch tatsächlich. Das werden wir nachliefern. Ebenso eins für den F4HK14 :wink:

paresy

Hallo ihr zwei,

ich nutze die Version für den Raspberry Pi.
Fällt da wahrscheinlich drunter oder? :slight_smile:

@Parsey
Weißt du schon wann es kommen soll?

Danke

Hallo Parsey,

nochmal die Frage wann die zwei Aktoren in dem Test Release funktionieren werden?

Vg
Andy

Das Eltako Shutter Modul sehr bald. Beim F4HK14 kann ich es dir nicht genau sagen, ich hoffe aber, dass du auch darauf nicht allzu lange warten musst.

paresy

Danke schön!

Hallo,

gibt es zu dem F4HK14 etwas neues? Hab nun auch so etwas und würde gerne wissen wie ich das einbinden kann?

Ein Modul dafür ist aber Version 4.0 Beta dabei :slight_smile:

paresy

danke…hab die 4.0 mal installiert. Aber ich verstehe die Instanz nicht. Da gibt es keine Suche oder einlernen? Und was soll das SetBack -4 usw. bedeuten?

Das F4HK14 hat ja 4 Kanäle, dachte ich könne die auch sehen?

Hmm. Ich glaub ich hatte mir das anders vorgestellt

Also die Funktionen die man über ips schalten kann sind die als wenn man eine Doppel Wippe anlernt. Also ein,aus, -2 Grad,+ 4 grad oder so.

Ich dachte man kann auslesen ob das Modul heizt und man kann die Kanäle einzeln auslesen.

Hallo,

vom FHK bekommt man nur pro Kanal den aktuellen Betriebsstatus (Normal, Nacht, Absenk, Aus), also kein Status über Relais AN oder AUS!
IPS kann man als Doppeltaster einlernen und damit auf die genannten Betriebsstati schalten. Also auch hier kein Möglichkeit aktiv das Relais direkt zu steuern!
Mehr dazu in den jeweiligen Anleitungen.

Gruß
bertel2013

Hmm. In der PCT Software kann man wohl die Rückmeldung ändern?
Hier mal nen Bild:

Vielleicht kann man doch erkennen ob das Relais geschaltet ist. Ok dafür weis man offensichtlich nicht mehr in welchem Modus man ist. In der Doku steht darüber irgendwie nix.

Hallo bin ebenfall dabei die F4HK14 in Symcon einzulernen meine physischen Dolpin SR04 Temperaturfühler Thermostate haben ein Drehrad über welches ich die Temp. einstellen kann dachte das ich das in Symcon dann in Grad Celsius Schritten auch irgendwie hinbekomme scheint aber nicht so zu sein oder ? :frowning:

Kommt zu IP-Symcon 5.0 (FHK14 mit FTR55D in IPS und Alexa - Seite 3)

paresy

Muss das Thema noch mal hoch ziehen.

Also ich hab 4 FHK14-4 für die FBH. Dazu Thermostate. Eingelernt und soweit so gut denke ich. ABER

Ich wollte mal Checken wie die Regelung aussieht. Die FHK bieten in der PC Oberfläche an den Schaltzustand zurück zu melden. Dazu habe dies einmal eine Instant PT250 angelegt und als Kanal den FHK Autor angegeben.
Demnach sieht man den Schaltzustand.

Nun meine zwei Fragen:

  1. Benötigt die IPS Instanz FHK die Rückmeldung vom FHK Aktor, also die PC Einstellung: Rückmeldung Betriebszustand?

  2. Ich verstehe einen FHK Aktor nicht. Alle sind gleich Konfiguriert über die PC Software nur bei diesem Aktor sendet der FHK alle 2 Sekunden den Schaltzustand !!! Alle anderen 3 Aktoren machen das nicht. Werksreset oder austragen aller Zuordnungen bringt nichts. Es ist nur Ruhe wenn ich den Modus der Rückmeldung auf Betriebszustand ändere.

  3. Bei der FHK IPS Instanz habe ich bei 2 Anzeigen in der Weboberfläche das Phänomen das wenn ich unter Visualisierung auswähle z.B. 19 Grad die Visa korrigiert auf 19,5…wähle ich 18 wird auf 18,5 korrigiert???
    Bei anderen FHK IPS Instanzen habe ich das nicht.

  4. ??? Gerade festgestellt gehört zu 3.
    Es ist ein unterschied wenn ich in der IPS Instanz FHK 0000002F eintrage oder nur 2F.
    Auf beide Eintragungen reagiert der FHK Aktor. Da ich sehe der Schaltzustand ändert sich.
    Aber wenn ich 0000002F also mit führenden 0 eintrage dann habe ich dieses Phänomen das im Webfront immer 0,5 Grad nach oben korrigiert wird, wie unter 3.

Hallo,
wo finde ich die Instanz PT250. Würde auch gerne den Schaltzustand sehen.
Gruß aus Soltau
Detlev

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk

Einfach auf das + im Objektbaum und bei „Instanz erstellen“ danach im Schnellfilter suchen.

paresy