2 Homematic Konfigurator Instanzen für die gleiche CCU

Hallo zusammmen, seit meiner Migration von CCU1 auf CCU2 habe ich 2 HM Konfigurator Instanzen. Alles läuft aber ok, beide Instanzen sehen gleich aus wenn ich da reinschaue.

Weiss jemand ob ich eine gefahrlos löschen kann ?

Cu

Uwe

Das hängt davon ab welcher Instanz Deine HM-Geräte zugeordnet sind. Ich würde die beiden erst einmal mit eindeutigen Namen versehen und nachprüfen über welche von den beiden Instanzen Deine HM-Geräte laufen.

Die andere sollte dann problemlos testweise deaktiviert werden und gegebenenfalls mit einem Sicherheitsabstand nach ein paar Tagen gelöscht werden können.

Bleibt die Frage wo die zweite Instanz hergekommen ist :confused:.

Ich kann unter beiden Instanzen genau die gleichen HM Geräte sehen, die Anzahl stimmt auch

Ich hatte mal die CCU2 hinzugefügt, bevor ich dann die CCU1 einfach gegen die CCU2 ausgetauscht hatte. Nun habe ich die beiden Instanzen …

Du hattest im Homematic-Konfigurator nachgesehen? Das meinte ich nicht. Wenn die beiden identisch sind bekommst Du natürlich auch die identischen Geräte angezeigt.

Geh mal stichprobenartig in verschiedene Homematic-Geräte rein und prüfe da nach, welches die übergeordnete Instanz ist. Es sollte sich ziemlich schnell heraus kristallisieren welches der relevante Homematic-Socket ist. Aber bitte diese vorher unterschiedlich benennen - sonst kannst Du sie nicht unterscheiden.

Er hat keine zwei Sockets, nur zwei Konfiguratoren.
Lösch einfach irgendeinen von beiden.
Michael

So, Backup gemacht, einen Konfigurator gelöscht, alle geht noch, Server durch gestartet, immer noch nur ein Konfigurator da und alles geht noch.

[emoji3]

Vielen Dank an alle fürs Mutmachen beim Löschen. Danke

Das Ding tut ja auch nix und liegt nur tot in der Ecke, nur wenn du ihn öffnest macht er etwas.
Kannst immer wieder löschen/anlegen. Auch ruhig alle wenn du ihn nicht täglich nutzt. Andrerseits frisst ja kein Brot wenn er da ist :slight_smile:
Michael