Anfängerfragen zu Variablen

Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen betreibe ich IPS (Prof) als Visu für mein Haus und bin eigentlich begeistert. Das erste Webfront und der Zugriff von Browsern bzw. der IPS iOS-App klappt nach kurzem, heftigen Kampf mit der Windows Firewall problemlos.

Leider bin ich jetzt auf einige Probleme gestoßen, die ich trotz recht guter Doku irgendwie nicht hin bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Stelle zu finden an der ich auf dem Schlauch stehe :slight_smile: Ich habe die SuFu benutzt und einige gute Hits bekommen, aber nichts was mir geholfen hätte.

Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, eine kurze Zusammenfassung meines Projekts:
Ich betreibe in meinem Haus einen KNX- sowie einen 1-Wire Bus. Der KNX-Teil umfasst Beleuchtung, Rolladen, Steuerung, einige PM und BWM, VOC-Sensoren und ein paar Reeds. Über 1-Wire überwache ich (passiv) die Heizung und die Solaranlage (Solarthermie). Aktiv wird auf die Heizung weder per KNX noch per 1-Wire zugegriffen.

Ich habe nach der Installation von IPS mein ETS4 Projekt als OPC in IPS importiert und habe so Zugriff auf alle Gruppenadressen:
Gruppenaddressen in IPS.PNG

Danach habe ich unter IP-Symcon mein Haus nachgebaut:
Haus in IPS.PNG

Danach habe ich die importierten Gruppenaddressen „unsichtbar“ geschaltet, so dass sie nicht direkt im Webfront sichtbar werden und die entsprechenden Datentypen korrekt eingestellt.

In die einzelnen Räume der Hausstruktur habe ich dann Kopien der relevanten „Gruppenaddressen“ kopiert und et Voila, das erste Webfront funktioniert:

Nachdem die grundsätzliche Bedienbarkeit damit gegeben war, wollte ich natürlich mehr:

  1. Visualisierung der Werte der VOC-Sensoren und Temperatursensoren:
    Den aktuellen Wert der Temparatur, den der VOC-Sensor sendet, bekomme ich sichtbar, indem ich einfach das Objekt/Gruppenaddresse in das Wohnzimmer kopiere. Allerdings bekomme ich so keine Graphen dargestellt

Ich habe dann eine Variable kreiert (im Wohnzimmer) und habe diese dann mit dem Objekt verlinkt, dass die Temperatur vom Bus bekommt

Die Variable „Temp Test Variable No-2“ ist so definiert
Definition Variable.PNG

und

Der Temperaturwert von 6 Grad wurde, nachdem sich keine Änderung ergeben hat, von mir händisch über „Variable verändern“ eingegeben.

Leider bekomme ich so keine Anzeige hin - wie muss ich dass machen?

  1. Das Webfront, insbesondere bzgl. der Rolladensteuerung, einfacher gestalten. Aktuell habe ich ja per „Gruppenaddresse“ eine Zeile im Webfront, d.h. ich habe eine Zeile für Rolladen rauf/runter und eine weitere Zeile für STOP um den Rolladen anzuhalten. Das funktioniert zwar, ist aber nicht das praktikabelste. Ideal wäre es, hätte ich pro Rolladen eine Zeile mit 3 Buttons: Rauf - Runter - Stop. Wie lässt sich das realisieren?

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!

KayK

Hey KayK

  1. einfach mal auf die Zacken hinter dem Wert klicken und schon sollte die Grafik Dasein (loging ist ja bei der Variable aktiviert)
  2. z.b. Über eine hilfsvariable ( int) mit dem Profil 1= rauf 2= stop 3= runter jeweils bei Änderung über ein Script den Stati setzen bzw. ändern. Die Profil Assoziation kann auch verändert werden!

Gruß Bernd

  1. Es gibt eine spezielle Instanz Namens KNX Shutter, die dir das mit den Rolladen sehr sehr leicht macht! Du musst diese aber manuell Erstellen :wink:

paresy

Hallo Bernd & paresy,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bzgl. der Graphen: in der oben angehängten Graphik gibt es 3 Boxen. Die erste soll den CO2 Wert zeigen, was noch nicht klappt. Interessant sind die nächsten Boxen. Die zweite zeigt die gemessene Temp (24 Grad) korrekt an, hat aber keinen Link zu einem Graphen. Dieser Wert stammt von der Duplizierung des Objektes, das der GA des aktuellen Temperaturwertes des VOC-Sensors entspricht. Das duplizierte Objekt habe ich dann ins Zimmer geschoben.
Die letzte Box kommt von einer Variablen, die dem Objekt zugeordnet ist. Der Wert bleibt konstant ‚0‘, hat aber den Link zum Graphen. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler, bin mir nur nicht sicher wo.

@paresy: KNX Shutter probier ich mal aus.

Danke!

Kay

Du darfst nicht duplizieren. Damit hast du Kopien von Variablen angelegt, welche aber keine Funktion haben. Da sie ja zu keine Instanz gehören.
Was du brauchst sind Links, damit kannst du dir die Visualisierung für die APP oder das Webfront zusammenbauen (gibt dafür schon diverser Threads im Forum).
Die Links zeigen dann zum Beispiel auf deine Temp Variable. Dort musst du dann das logging und das Variablenprofil einstellen.
Vielleicht hilft das etwas weiter :slight_smile:
Michael

Hallo und Danke Michael,

genau das wars :slight_smile:

Bye, Kay

Mittlerweile darf man ja sogar auf die Doku mal Verweisen :wink:

Links

Da ist unten auch weiterführend ein Beispiel zur Verwendung von Links

Grüße
Pio

Hi Pio,
ja, darf man und kann man auch. Die Doku ist in einem erfreulich guten Zustand und man (ich :wink: ) hat dort schon einiges gelernt!

Nur als Ersteinsteiger steht man ab und an mal auf dem Schlauch und der schnelle Support im Forum hilft einem dann über das ein oder andere häh-hätte-ich-mir-auch-selber-denken-können-Problem :wink:

VG
Kay