Umstieg von IPS-868 USB Gateway auf LAN Gateway

Ich habe immer mal wieder Probleme mit dem IPS-868 USB Gateway. So alle 4 Monate hört er auf zu arbeiten und lässt sich nur durch Neustart des Systems wieder in Gang setzten. Nun will ich seit langem alles auf LAN umrüsten. Ich habe mir daher den LAN Gateway bestellt. Nun suche ich Trips zum schnellen Umstieg.
Kann man einfach den LAN Gateway parallel zum USB Gateway nach Doku-Anleitung installieren und dann alle Geräte nach und nach in übergeordnete Instanz ummelden?

LAN Gateway einrichten, geht parallel zum USB Gateway. Script laufen lassen, welches allen Instanzen, die den USB Adapter als übergeordnete Instanz haben, den LAN Adapter zuordnen. Dauert insgesamt 2 Minuten. Habe ich letzte Woche andersrum gemacht, von LAN auf USB.

Gruß,
Christoph

Klappt leider nicht so reibungslos. Ich glaube aber es hat nichts mit dem (Zeitweiligen) Parallel Betrieb mit USB Gateway zu tun.

Lan Gateway angeschlossen. Grüne LED am Port leuchtet, gelbe flackert. Firewall zur Sicherheit abgeschaltet. Gateway wird in der Fritzbox als …30 erkannt. Mac Adresse wird in der Fritzbox korrekt angezeigt.
Beim Einrichten, wie in Doku beschrieben, wird „Socket Error #10061 connection refused“ angezeigt.
Deviceinstaller V4.4 installiert. Dort wird auch kein Lantronic Devices gefunden!

Und Nu? Neu Gerät defekt und umtauschen oder hat jemand noch eine Idee?

Ich habe auch das Socket #10061 Problem. Im Gerätemanager ist zusätzlich zum ordentlich installierten Treiber ein Usb- Gerät mit gelben Ausrufezeichen.
Kann es sein, dass Du das Usb-Gerät abgebaut hast, und im Gerätemanager ein Konflikt vorliegt?

Nein. Das USB Gateway läuft normal weiter. Keine Konflikte im Gerätemanager. Wie geschrieben erkennt schon der Deviceinstaller nichts. Auch auf einem anderen PC im gleichen Netzwerk sagt der Installer no Device(s).

Wo hast du dein Gateway bestellt? Hast du eines bei uns im Shop bestellt?

Wenn ja, dann geht es nicht mit dem DeviceInstaller, sondern mit einem neuen Tool.
Ich würde es dir gerne vorab schicken, bis wir die Doku dazu vollständig haben.

paresy

Ja, letzte Woche im Shop zusammen mit einem RGBW. Mich hat schon gestört dass keinerlei Unterlagen mitgeliefert wurde.

Du hast Post. Die Doku zum neuen Gateway und das dazu passende, neue Tool, werde ich hier noch einmal Morgen verlinken, sobald diese Online ist.

paresy

Übrigens ist seit gestern die Doku dazu auch Online :slight_smile:

paresy

Funktioniert das neue Tool auf bei älteren 868T?

Bei mir findet entweder das Tool kein Gerät oder der Zugriff wird verweigert

Mfg

Schau in die Doku.
Altes LAN-Gateway altes Tool und Port 10001
Neues LAN-Gateway mit IPS Symbol unten rechts neues Tool und Port 5000