Kosten eines 24h Rechners

Hallo IPSler,

habe in einer ruhigen Minute mal durchgerechent was sich mein alter „IPS Server“ im Jahr an Strom gönnt.

300W - 0,3KW
pro Tag: 24 x 0,3=7,2 KWh
Pro Jahr: 7,2 KWh x 365=2628 KWh

Kosten: 2628 KWh x 0,20€=525,60€ :eek:

kann das einer bestätigen? Ich hatte mir das nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Das es etwas auf den Geldbeutel geht ist klar, aber das ist doch schon ein Hammer oder ?

Grüße Mirco

Deine Rechnung ist prinzipiel richtig, aber bei „Volllast“ bis das Netzteil qualmt … :wink: In der Regel wird der Rechner so ca. 70 Watt aufnehmen … wenn er so vor sich hin rechnet … genau kannst du das mit einem Energiemessgerät ermitteln …(kosten im Baumarkt 20 Euro) … aus dem Grund verwende ich als „Server“ ein altes Notebook … das verbraucht „nur“ ca. 20 Watt beim „vor sich hin rechnen“ … ist der Deckel zu … schaltet sich der LCD Bildschirm am Laptop aus … und eine USV ist auch gleich eingebaut … :smiley:

0,02 KW x 24 h = 0,48KWh
0,48 KWh x 365 Tage = 175 KWh
175 KWh x 0,2o Euro = 35 Euro Im Jahr

Ich denke damit kann man leben … (Standbygeräte verbrauchen oft mehr)

Tja,
die Stromkosten muss man durch intelligentes Schalten von Verbrauchen wieder reinholen :wink:

… und Energie kann nicht verloren gehen und heizt zusätzlich den Raum :rolleyes:
MST

Das mit dem NB sehe ich im Prinzip genauso!

Leider mit einem kleinen Problem. Ich hatte auch erst ein Notebook. Allerdings wurde das ganze, und vor allem die HD zu heiß (Innenraumtemp immer über 50° C). Das hat im letzten Sommer zu täglichen Abstürzen geführt. :mad:
Daher habe ich jetzt auf Mini-ITX mit 1.3GHz umgestellt. Verbrauch: ca 18-22W. Allein die Steuerung der Heizungspumpen holt das locker wieder rein!
Das Board ist passiv aber im Gehäuse sitzt ein temp-gesteuerter Lüfter (jetzt ca. 30° C innen). >> bin schon auf den nächsten Sommer gespannt…
Seitdem habe ich Uptimes von über 4 Wochen. Und wenn Neustart, dann nicht wegen Absturz oder IPS. :smiley:

Gruß
Fabian

Hallo,

oder man verwendet den Rechner auch noch als File und Videoserver.
Mein IPS Rechner kümmert Sich noch um Datensicherung meiner Dokument auf ein NAS Laufwerk und ist ein zweiter DVB’s Recorder mit einer Client Server Lösung 404.

Dann ist der Nutzen für die Kohle höher. Naja übertreiben sollte man es auch nicht sonst läuft es nicht mehr rund.

Gruß
Oliver

Ein NAS braucht ja nochmal Strom!

@TK6

Man könnte das NAS ja auch über IPSYMCON (wenn es ein reines Backup NAS ist) hoch und runter fahren oder mit ner FS20 ein- und ausschalten.

Dann geht das mit dem Strom … ich schalte ja meine USB Backup Platte auch nur beim Backup ein … (zusätzlich Schutz bei „Virenverseuchung“)

Mein 24h- Rechner (siehe Signatur) braucht schlappe 20 Watt. Darauf laufen u.a. IP-Symcon, JFritz, DynDNS Updater und noch ein paar kleine Helferlein. Die Einsparungen durch reduzierte Pumpenlaufzeiten in meiner Heizungssteuerung dürften den Verbrauch des Rechners mehr als ausgleichen.

Mein alter Server, der momentan im „urlaub“ ist, nimmt 40 Watt unter Last. Das 200 Watt Netzteil ist eher Vorsicht als zu irgendetwas nutze. Das entspricht rechnerisch knapp 60 Euro/Jahr, aber er läuft ja nicht immer unter Last. Die weitaus meisste Zeit dümpelt er bei 0-20% CPU.

Wenn dein Rechner bei einem 300Watt Netzteil auch nur annähernd 300Watt ziehen würde, würde vermutlich, aufgrund von spannungsschwankungen und Wärmeentwicklung, sofort die CPU aufhängen. Was du gemacht hast ist, um es mal auf ein Auto umzumünzen, den Verbrauch auszurechnen nachdem du einen Stein auf das Gaspedal geschraubt hast und er nie unter 8000 Umdrehungen käme (Volllast). Natürlich kommt er dann nicht unter 30 Liter :wink:

Edit:

und das schon im Stand

Toni

Im Stand ist der Verbrauch unendlich!

Ich hab nix von 100km gesagt :stuck_out_tongue:

hehe naja das schlatet sich nur bei zugriff ein. Klar so 5 Watt braucht es wohl, aber wenn die hütte brennt krall ich mir das und alles ist schön. Der Traum ist noch das NAS in einen Feuerfesten Tresor zu packen … :confused:
Gruß
Oliver

Die USB Platte hatte bei mir den 1W Adapter wärend des Backups gestresst, daher bin ich auf das NAS umgestiegen … Was man natürlich auch in einem anderen Brandabschnitt (naja bei mir ist es nur ein anderer Raum) unterbringen könnte.

Gruß
Oliver