Fgw14 usb

Hallo zusammen,

Ich habe eine Rückfrage zu dem FGW14 USB. In der Anleitung steht:

An dem USB-Stecker kann ein PC über eine USB-Schnittstelle mit 9600 Baud (BR12-Format) angeschlossen werden. Es werden Telegramme vom PC in den BR14-Bus eingekoppelt und FAM14- Telegramme, sowie Antworttelegramme von BR14-Aktoren, ausgekoppelt. Dazu muss der Hold-Ausgang des FGW14 mit dem Hold-Eingang des FAM14 verbunden werden, um einen störungsfreien Bus- Betrieb zu gewährleisten.

Lese ich das Richtig das keine Antworttelegramme vom FGW14 zum PC gesendet werden? Also ist eine Drahtanbindung an IPS mit dem BR14 Format nicht möglich?

Hallo mäc!

Hast Du schon auf andere Art und Weise Deine Frage beantworten lassen können?

Mich würde auch sehr interessieren, ob die direkte Anbindung per USB möglich ist und ich mir meinen TCM310 wieder sparen kann…

Im FHEM Forum ist zu lesen, dass die Anbindung mit RS232-Schnittstelle über den standard FGW14 funktionieren soll.

Funktionierts bei Dir evtl. schon?

Wir unterstützen nur die ESP2/ESP3 Protokolle, welche am einfachsten über den TCM310 angebunden werden können. Das USB Gerät können wir leider nicht anbinden.

paresy

Danke!

Das bedeutet dann aber wohl, dass der standard FGW14 per RS232-Schnittstelle und Enocean Serial Protocol 2 mit IP-Symcon funktioniert, oder?

kann ich bestätigen. Über FGW14 erhalte ich z.b. einen Fensterkontakt der per Funk sendet. Vorher hatte ich den über den BSC-BOR. Wobei eigentlich egal ist wer das Signal empfängt :wink:

Ich habe aber noch nicht versucht über den FGW14 in den BUS zu senden. Ich glaube das geht nicht.

Hi mäc, StarStb,

habt ihr das jetzt weiter geführt? Kann man über das Gateway auch senden? Empfängt man alles was man braucht? Im Moment hab ich nen Enocean-USB-Stick, will aber von der Funkverbindung weg, weil die Protokolle sehr langsam kommen und bei vielen gleichzeitigen Funkbefehlen mal welche verschluckt werden, ich erhoffe mir Zuverlässigkeit dadurch.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für eine IPS-Eltako-Verbindung ohne Funk?