Home Connect

Hallo Zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen sowohl allgemein, als auch in Bezug auf IPS, mit Home Connect von Bosch bzw. Siemens?

Vielen Grüße,

see

…da gibt es schon einen Thread darüber: BSH-Home-Connect.

Sieht leider nocht nicht so gut aus mit der IPS Anbindung. Ich hoffe mein Geschirrspüler hält noch, bis es da was gibt :D.

Gruß Werner

Moin,

Kann man sich freuen das „Home Connect“ in der Version 5.0 unterstützt wird?

Hein09

In Lübeck wurde gesagt das das nicht gleich kommt, die Schnittstelle ist dokumentiert aber es gibt wohl Probleme mit der Art der Kommunikation mit dem IPS Dienst. Als Workarround kann man z.B. von IP-Symcon Daten zu Conrad Connect schicken bzw. IP-Symcon aus Conrad Connect Daten zusenden.
Über den Umweg sollte sich auch zur Zeit Home Connect nutzen lassen.

Hallo Fonzo,

Vielen Dank für die Info.

Denn hat man ja noch die Hoffnung, das es vielleicht doch noch irgendwann kommt.
Werde mir mal Conrad Connect anschauen.

Hein09

Du musst nur einen Webhook in IP-Symcon anlegen, dann kannst Du aus Conrad Connect mit dem Maker Channel auch IP-Symcon anbinden.

Hat das schon jmd umgesetzt? CC an IPS anbinden.

Meinst Du mit CC Conrad Connect?

Ja genau das meine ich

Und was willst Du genau machen bzw. wo ist das Problem?
Wenn Du Conrad Connect triggern willst, kannst Du das über den Umweg IFTTT machen und IPSymconIFTTT.
Wenn Du den umgekehrten Weg suchst, also aus Conrad Connect IP-Symcon triggern, musst Du nur Conrad Maker nutzten um dann an IP-Symcon Connect einen POST zu schicken. Wenn Du genauer schreibt was Du machen willst kann man Dir auch eher helfen.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Conrad connect in der Lage ist, Sonos und Alex zu verknüpfen, sprich Sprache von Alexa angenommen auf Sonos wiedergeben kann. Da kam mir die Idee, dass irgendwie in IPS einfließen zu lassen, Beispiel:

„Alexa, sage auf Küche (so heißt die Sonos Box): bitte alle ins Wohnzimmer kommen“

Dachte es gibt da einfache Lösungen, falls das nicht so ist, oder es Zuviel Aufwand kostet, ist auch nicht dramatisch.