IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway

Moin…

… gibt es bereits Infos zu dem kommenden IPS Z-Wave LAN-Gateway? Eventuell ein paar Bilder etc.?
Einen genauen Termin?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem S2 Stick. Bin damit nicht besonders zufrieden.
Wird es irgendwie möglich sein, die Nodes vom alten Gateway ins neue zu bekommen?

Gruß,
Peter

Da schliesse ich mich an. Da ich auf einen backup baren zwave Gateway warte… Wenn von IPS - warum nicht… Aeon bringt einen Nachfolger des s2 Sticks raus der ebenfalls backupbar sein soll…aber vermutlich wieder ne USB Variante… Da wäre die LAN Variante von IPS besser

Soll das gateway denn überhaupt „backup bar“ sein?

Spätestens wenn einem ein zwave Gateway abgeraucht ist. Wünscht man sich so was, um sich die Arbeit mit dem erneuten an lernen aller zwave Komponenten zu sparen. :wink:

Mit graust es jetzt schon vor dem erneuten Anlernen und ändern der Skripts etc! Habe bei Schwiegereltern ca. 35 Nodes verbaut!! :frowning:

Naja, andere Hersteller schaffen ja auch Import und Export von Nodes und danach läuft alles … bin mal guter Dinge das es das geben wird … das wäre ein Feature wo ich sofort dabei wäre… bei dem Z-Wave Gateway

Welche anderen Hersteller kennst du da? Ich bisher nur die razberry zwave Variante… Das diese scheinbar backupbar sein soll… Aber das weiss ich nicht zu 100%

Unser Gateway basiert auf dem Chipsatz, der auch auf dem Razberry Modul steckt. Somit wird dies, laut Z-Wave.me, backupbar sein. Dafür muss jedoch zur Zeit das Tool von Z-Wave.me verwendet werden.

paresy

[emoji106]
Super. Dann hab ich wieder was zum bestellen bevor ich mein zwave Netz erweitere.

Leider finde ich keinen Link zu dem Teil, ab wann soll es denn verfügbar sein und was soll es kosten ???

Kann man damit auch tote Nodes löschen über IPS oder braucht man dann immer noch diese anderen Tools?

herbertf

@herbertf

Oben rechts „SHOP“… und dann auf Gateways… 2ter oder 3ter Eintrag
Zwave LAN Gateway :D:D:D

Wollte gerade bestellen … aber nun steht drunter… erst wieder ab juli verfügbar;)
egal… bleibt schon mehr kohle für die Urlaubskasse übrig… :slight_smile:

Huhu, kann man sicher denn nun Backups machen und „verstorbene“ Node entfernen oder muss man weiterhin "Fremd"Tools bemühen auch bei dem IPS Z-Wave LAN Gateway

Danke und Grüsse,
MaLu

Gibt es mittlerweile einen Termin für die Auslieferung? Im Shop steht immer noch „Artikel ab Juli wieder verfügbar“!

Gruß, luar.

Mir wurde gesagt, dass Sie zur Mitte der Woche da sein sollen und somit nach finalem Test hoffentlich zum Wochenende an euch raus gehen. Bitte noch ein wenig Geduld.

paresy

Hast du mal ein Foto von dem Teil für uns?!
Grüße,
Peter

Eignet der sich gut als Range-Extender?

Also wenn man das Gateway an einem zentralen Ort im Gebäude platziert, dann eignet es auch als „Range-Extender“.
Aber ein echter Extender ist es nicht.

Als Anlage noch ein Foto.

MST

So sehen übrigens alle unsere neuen Gateways aus dem Shop aus. Vorne nur dezent das Logo und hinten ein wenig rechtliches und was ihr in der Hand haltet :slight_smile:

paresy

Und wie sieht es mit der Backup-Möglichkeit aus bei dem Ding? :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das würde mich auch interessieren :wink: