Artnet DMX Dimmer

Hallo Zusammen,

für ein wenig Ambient Beleuchtung habe ich mir einen ArtNet-LED-Dimmer 6 gegönnt.
Leider komme ich bei der Einrichtung nicht so richtig weiter.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.
Leider kann ich keinen UPD Socket auswählen. Bei mir sieht es nur so aus. :confused:

Wähl mal den Client Socket aus und klicke dann auf das Zahnrad.
Da kannst dann die IP eingeben.
Peter

Danke Peter,

leider geht es aber immer noch nicht :frowning:
Mein Client Socket sieht so aus und läßt sich nicht verbinden :confused:
Mein Fenster sieht auch anders aus, als das in der Anleitung.
UPD socket 1.jpg

Bei mir ist es ein UDP-Socket und sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2015-06-01 um 22.37.18.png

So steht es aber auch in der Anleitung. Du solltest aber port 53000 und nicht wie ich 53001 nehmen. Ich habe noch ein weiteres DMX Gateway, das benutzt Port 53000.

Gruß,
Peter

Hi,

also ich würde anhand der Anleitung auf Seite 6 noch einmal überprüfen ob er die von mir angepasste IP Adresse, welche ich bei IPS mitsamt des Subnetzes eingetragen habe, überhaupt übernommen hat.

Zur Not hilft ja ein Rücksetzen auf die Standardkonfiguration (2.0.0.10 mit Netmask 255.0.0.0).

Jetzt habe ich diesen Dimmer noch nicht in den Fingern gehabt, aber Seite 7 mit der Aussage zum Port irritieren ein wenig, normalerweise laufen diese Dinger auf Port 53000.

Hope it helps.

mfg

BerndJ

@Bernd
Also die neue Adresse hat er übernommen.
Ich kann den Dimmer ja über das Netzwerk ansprechen.
Auch die Fritzbox kennt ihn.

Ich denke das eigentliche Problem ist, das mein Socket in IPS nicht so aussieht, wie in der Anleitung, oder wiebei Peter.
Mir fehlen da zwei Felder?? :confused:
UPD socket 1.jpg Bildschirmfoto 2015-06-01 um 22.37.18.png

Du musst einen neuen UDP Socket erstellen. Du hast bei dir fälschlicherweise einen ClientSocket genommen?

paresy

Weil es auch kein UDP-Socket ist was du da hast, sondern ein Client-Socket.

Geh mal im Objekt-Baum auf die I/O-Instanzen, dann rechte Maustaste und „Instanz hinzufügen“.
Da wählst UDP-Socket aus und nennst Ihn z.B „Art-Net Dimmer 6“ und trägst dann alles ein.
In deiner Splitter-Instanz wählst Du diesen UDP-Socket unten im DropDown Menü aus und dann sollte es laufen.
Peter

Danke das war es :smiley:

Und das hätte ich an Hand eurer Dokumentationerkenn sollen:mad:

Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Den Artnet DMX Dimmer habe ich ja nun erfolgreich eingebunden. Am Kanal 1 hängt nun auch der erste Stripe :slight_smile:
Aus dem Webfront kann ich den Stripe auch wunderbar bedienen.

Jetzt wollte ich das Licht aber auch per Skript schalten, doch da geht kein Weg rein, oder besser ich find den Eingang nicht. :confused:
Folgendes Script und folgende Fehlermeldung habe ich fabriziert.

<?
   $Tag = GetValue(55964 /*[Software\allgemeine Scripte\Sonnenauf-Untergang\Tag/Nacht]*/);
   if ($Tag == true)
		{
		SetValueInteger(26782, 50);
       DMX_FadeChannel(28300 /*[Hardware\Artnet\Dimmer oben]*/, 1, 50, 5); //Alle Kanäle der Instanz auf 255 innerhalb von 2,5sek dimmen
       DMX_SetChannel(28300, 1, 50); //Den ersten Kanal der Instanz auf 255 schalten
		}
?>
Warning:  Variable wurde als "Nur-Lesen" markiert und kann nicht verändert werden in C:\IP-Symcon\scripts\55407.ips.php on line 5

Fatal error:  Call to undefined function DMX_FadeChannel() in C:\IP-Symcon\scripts\55407.ips.php on line 6

Hallo Zusammen,

jemand eine Idee? Ich komm einfach nicht weiter.

Ich kann den Dimmer wunderbar per Webfront bedienen, nur per Script geht es nicht :mad:

Hi,

dann nimm doch die ID der LED´s und nicht die des darüber liegenden Dimmers.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

das habe ich in meinem Script auch schon probiert, es geht aber auch nicht.
Ich häng hier nochmal den Objektbaum mit an.

Es sieht ja eher so aus, das mein IPS die DMX-Funktion nicht kennt. Denn auch der „DMX_SetChannel“ endet ja in einer Fehlermeldung.
Aber wieso kann ich ihn dann über das Webfront steuern :confused::frowning:

Fatal error:  Call to undefined function DMX_SetChannel() in [Hardware\Artnet\Ambient Light] on line 7

Müsste bei dir DMX_SetValue heißen. Wir haben die Funktion wegen der Konsistenz zu irgendeiner Version umbenannt :wink:

paresy

PS: Hier ist die kleine Schleichwerbung für eine neue IP-Symcon Subskription :rolleyes::loveips:

Danke Paresy, das war es. :slight_smile:
Gibts es da auch was für die „FADE“ Funktion?
Ihr sucht doch immer Hinweise, wie ihr die Doku verbessern könnt: Wie wäre es, die „alten“ Funktionen nicht unter den Tisch fallen zu lassen :rolleyes:

Würde ich ja machen, wenn ihr mit der 4.0 um die Ecke kommt.
Sonst ist die Subskrition schon wieder alle, bevor die neue Version da ist :smiley:

schreib im Script nur die Anfangsbuchstaben, z.B. DMX

dann die STRG Taste und die Leertaste und schon haste alle verfügbaren Befehle dazu.

mfg

BerndJ

Danke Bernd, super TIP :smiley: