Long Press

Hat jemand zufällig ein funktionierendes Script um bei einem Enocean-Taster zuverlässig auf „Long Press“ zu prüfen mit der PT200-Instanz? Wäre ja blöd das doppelt zu bauen wenn es sowas schon gibt.

Das würde mich auch sehr interessieren. Hat zumindest jemand einen Tipp, wie man das anstellt? Ein Stichwort?

Damit hab ich mir beholfen, ist eigentlich simpel, die 1 Sekunde Wartezeit ist etwas lang, aber bei meinem Anwendungsfall gut, weil ich es nicht ausversehen auslösen möchte. Ich glaube das Script ist soweit selbsterklärend

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
    if (GetValueBoolean('ID der Statusvariable der Taste' )) { 
            // Zeit abgelaufen , Taste noch gedrückt, also LongPress
			
          // HIER EINBAUEN WAS BEI LONGPRESS GEMACHT WERDEN SOLL
        
    } else {
       //Timer abgelaufen aber Taste schon losgelassen, kein LongPress
    }
} else {

    
            IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1);
        }
    

Super, ich habe mir einen Wolf gegooglet :wink: Für einen Anfänger sehr hilfreich. Ich gucke es mir heute Abend an. Vielen Dank!!

Wenn man in der Sekunde zweimal drückt, sind es zwei kurze aber der zweite wird dann als lang erkannt.

Vielleicht mal bei meinem FTS12 Modul rein schauen. Da habe ich das über die Hilfsvariablen gelöst

Man könnte z.b. auch ein Script machen bei aktualisieren der Variable. Wenn man los lässt dann die Zeitdifferenz zum alten Wert berechnen.

:smiley: Vielen Dank, Mäc!

Schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist. Ich bin Anfänger und verschiebe diesen Wunsch besser mal auf einen späteren Zeitpunkt.

Es geht mir darum, mit dem Enocean-Taster den z-wave Raffstore-Aktor zu steuern. (Enocean-Taster, da es vom Design in die vorhandene Schalter-Serie passt).

Aktuell muss ich die Tasten gedrückt halten, wenn ich die Raffstores hoch- oder runterlasse. Ziel ist, dass sie bei einem langen Tastendruck weiterfahren, auch wenn ich die jeweilige Taste loslasse. Wenn ich allerdings innerhalb einer Sekunde nur kurz drücke (auch mehrfach), sollen sich lediglich die Lamellen verstellen. Daher war der Hinweis wichtig.