Homekit: Gut nun los ....

Die ersten Geräte kommen: Smart Home mit HomeKit: Elgato führt erste Eve-Sensoren ein | heise online

Ich wollte es auch grad posten :smiley:

Kann mir vlt. jemand sagen, warum keiner was mit Homekit macht? Warum baut IPS keine Anbindung? Was baut sonst niemand eine Anbindung? Gibt doch wirklich viele mit iPhone und Co…wenn ich es könnte, ich würde da sofort was machen. :confused:

Grüße,
Chris

Vielleicht weil es einfach noch sehr neu ist. Ich gehe davon aus, dass da evtl auch mit dem neuen zu erwartenden Apple TV schnell Fahrt rein kommt.

Smart Home: Apple erklärt HomeKit | heise online

Ich bin da kürzlich über HomeBridge gestolpert. Klingt recht viel versprechend, jedoch muss ich gestehen dort nicht ganz durchzublicken, wie genau man eine Anbindung an IPS realisieren müsste. Vielleicht weiß da einer von euch mehr? :slight_smile:

nfarina/homebridge · GitHub

iOS 9: Siri wird schlauer, Multi-App-Modus für das iPad | heise online

Zitat aus der Quelle:

Zudem will Apple eine Programmierschnittstelle anbieten, mit der Entwickler Siri Zugriff auf bestimmte Inhalte in ihren Apps geben können.

Da könnte das IPS-Team am Ende doch mal was machen :wink:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,
leider gibt es immer noch keinen API-Zugriff auf Siri, mit dem von dir entdecktem Feature können wir - rein theoretisch - nur Suchergebnisse bereit stellen.

Gruß,
gucky

Also klingt der zitierte Satz schöner als das was eigentlich dahinter steckt!? Oder reden die von einer neuen SDK die noch nicht veröffentlicht wurde, bei der dann mehr geht?

Grüße,
Chris

Das ist ein interessanter Beitrag. ZWave.Me hat auf einem Raspberry und ihrer Software eine HomeKit-Anbindung.

So wird dein Raspberry Pi + Z-Wave zur Apple HomeKit Bridge

Peter

So… eben mal auf dem Pi installiert und auf die Schnelle mit den HTTP-Requests gespielt und siehe da, Siri schaltet mir meine IPS-Beleuchtung.

Zum Einrichten der Devices benutze ich die APP „Insteon+“. Funzt super…

Peter

Huhu, wie steuerst du deine Devices über HTTP ist das nicht unsicher?

…klingt ja sehr interessant!

Wäre es technisch nicht nur denkbar sondern auch umsetzbar eine „universelle IPS-Schnittstelle“ damit zu entwickeln?

Joachim

Gute Frage! Eventuell per JSON-RPC und Java ? Die SW ist leider nicht Opensource. Aber es besteht die Möglichkeit, eigenen Java-Code und und Java-Files zu laden und diese dann zu benutzen.

Von Java habe ich aber Null-Ahnung.

So… mein Fazit zu dem ganzen ist doch mal wieder ernüchtern. Siri, HomeKit oder die App schafft es nicht, die einzelnen Lampen zu unterscheiden.

Ich habe mal 3 Lampen im Flur erstellt mit Namen „Deckenlampe“, „Wandlampe“ und „Treppenlampe“. Wenn ich sage " Schalte die Wandlampe im Flur ein" erkennt Sie den Befehl und schreibt ihn 1:1 im Display, schaltet dann aber alle 3 Lampen ein und meldet zurück " Die Lampen sind eingeschaltet ".
Ich habe es auch mit anderen Bezeichnungen versucht, keine Chance.

Momentan ist das Ganze m.M. nur für ZENTRAL-Funktionen zu gebrauchen!

Peter

Hallo Peter,

hast du einen Tipp wo ich den Key zum verbinden der Geräte her bekomme? die iPhone App fragt ja nach dem Code wenn man ein Gerät verbinden möchte…

Schöne Grüße
Stephan

Moin…
Du musst in Putty oder einer anderen Konsole folgenden Befehl eingeben.


tail -f /var/log/z-way-server.log

Wenn Du den HomeKit-Server startest ( durch aktivieren ) erscheint in dem Log die Pin.

Schau Dir folgende Anleitung an, da steht alles beschrieben.

Z-Wave HomeKit Tutorial ·zwave.de

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Ich habe es jetz soweit ans laufen gebracht. Ich kann auch einzelne Lampen in einem Raum schalten. Ich habe allerdings die App von Elgato (Eve) verwendet, dort kann man mehr einstellen und den einzelnen geräten auch mehrere Namen etc. geben. Bei mir kann ich dann ohne Probleme sagen: schalte die Deckenlampe in der Küche ein, und es wird auch nur diese eine Lampe in der Küche eingeschaltet. Sage ich: schalte das Licht in der Küche ein, dann gehen alle Lampen in der Küche an.

Jetzt stehe ich vor dem Problem Siri verständlich zu machen das mein viertes Gerät die Jalousien/Rolläden sind. Das will sie nicht verstehen :frowning:
Kann man wo definieren um welches Gewerk es sich handelt? Also Licht, Rolläden etc.

schöne Grüße
Stephan

Cool, danke für die Info. Werde es mal mit deiner App versuchen. Ansonsten schon cool oder?

Hast Du schon mal Szenen versucht zu starten?

Szenen habe ich gerade mal getestet. Vorgabe war eine Lampe im esszimmer einschalten und eine Lampe in der Küche. Leider hat er in der Küche immer alle Lampen eingeschaltet.

Was ich auch noch nicht geschafft habe ist das übergeben von Dimmwerten. Irgendwie übergibt der raspberry immer nur eine 0 als Parameter [emoji16]
Siri versteht wenn man ihr sagt: Helligkeit in der Küche auf 50%. Ich bekomme das nur nicht an mein Skript übergeben…

Gruß Stephan

So… mit der Elgato App ist es bei minimal Besser was die Trefferquote angeht. Reicht mir aber noch nicht. Doll ist die Ausführung trotzdem nicht. Im Text wird mir die genaue Bezeichnung angezeigt, eingeschaltet wird trotzdem alles oder die falsche Lampe.

Wie bekommst du denn den Wert an IPS übergeben? Also die 0? Ich hab das nicht geschafft. Da stand was von $ wäre der Wert, aber dann wurde mir auch nur $ übergeben.