(gelöst) Mögliches Problem mit Razberry auf Pi1

Das Problem ist ab 3.4 #3774 gelöst.

Es ist, je nach System und Konfiguration möglich, dass IP-Symcon mit dem Razberry nicht korrekt arbeitet! Dies kann am einfachsten erkannt werden, indem die Assoziationsgruppen von einem Gerät geladen werden. Werden dort alle Gruppen sauber, hintereinander ohne Duplikate angezeigt, so besteht das Problem sehr wahrscheinlich nicht. Falls ihr doppelte Gruppen habt, oder Gruppen nicht geladen werden, so seid ihr von dem Problem betroffen. Zusätzlich habe ich zwei Screenshots vom Debug hinzugefügt. Er sollte wie im ersten Bild aussehen, dass die Assoziationen angefragt und nur einmal beantwortet werden.

Ich konnte das Problem auf meinem Pi lösen, indem ich das System komplett aktualisiert habe:


sudo rpi-update
sudo ap-get update
sudo ap-get upgrade

Ich vermute, dass das Problem seit dem Wechsel auf den Kernel 3.18.x seitens Raspbian besteht. Laut Recherche von einigen OpenHAB Usern soll dies ein Fehler im Kernel sein. Weitere Informationen zu dem verbreiteten Problem, jedoch leider keine Lösung, könnt ihr auch im Bugtracker von OpenHAB finden: ZWave message duplication on RPi · Issue #1564 · openhab/openhab · GitHub

Sobald ich mehr Informationen dazu habe, werde ich die hier aktualisieren.

Zusätzlich habe ich Z-Way und den ZBW Connect Dienst deaktiviert und frisch gestartet:


sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot

Ihr könnt eure Kernelversion wie folgt herausfinden:


uname -a

Bisher scheint der alte Kernel 3.12.x und der Pi2 nicht betroffen zu sein.

paresy

debug_korrekt.png

Hast Du einen Typo in der Kernel Version? Nach rpi-update habe ich 3.18.14 und nicht 3.2.18

Stimmt! 3.18.x soll es heißen. Habe es korrigiert.

paresy

Passiert genauso auf dem Pi2 :frowning:

https://www.symcon.de/forum/threads/27871-Fibaro-Wallplug-Neue-Statusvariablen-Alarm0-7-nach-Ger%C3%A4tkonfiguration-laden?p=257067#post257067

Gruß
lueralba

Hallo,

nach einem ersten Fix durch das oben beschriebene habe ich heute wieder etwas „gespielt“.
Leider wird nun wieder doppelt gesendet.

Ich hatte auf 2.0.1 RC33 upgedatet und etwas mit Homekit gespielt. Dann wieder alles Rückwärts gemacht, bzw. neu installiert. Aber das geht scheinbar nicht.

Die Gruppen sind nun wieder doppelt gesendet. Ich werde de Pi also noch mal neu aufsetzen und die Devices zurücksetzen.

Im Moment finde ich das noch recht anfällig, und bin von ZWave nicht sonderlich begeistert, auch wenn mir den Fibaro Komponenten sehr gut gefallen.

Treten die Probleme denn auch mit einem USB Stick auf?

Gruß
Christian

Ich habe das Problem bisher nicht mit einem USB Stick, oder unserem bald kommenden Z-Wave LAN Gateway sehen können.

paresy

… welches ja nicht wirklich ein Schnäppchen ist, vor allem wenn Ihr da das gleiche Zwave Modul verbaut, wie im RaZberry.

Aber wenn es dafür funktioniert dann ist das auch was wert. Bei dem Aufwand bis jetzt hätte ich da lieber gleich drauf setzen sollen.

Kann man schon reservieren?
Wann ist es denn verfügbar?

Gruß
Christian

Du kannst es gerne bestellen. Dann bist du einer der Ersten, die es bekommen :wink:
Mir wurde Ende Juli gesagt (somit steht es so auch im Shop). Ich mochte dir aber nicht versprechen, dass es zu 100% klappt.

paresy

Hallo,

zur Info für alle Betroffenen:

Ich habe einen pi neu aufgesetzt, auf Basis von MINIBIAN.

Habe dort

[ul]
[li]die Partition vergrößert
[/li][li]dem Netzwerk eine feste IP gegeben
[/li][li]apt-get update durchgeführt
[/li][li]nach der Anleitung im Forum z-wave und ser2net installiert.
[/li][li]
[/li][/ul]

Der Kernel hat Version: 3.18.7

Der Fehler schien damit nicht zu bestehen. Ich habe die Dienste, wie pares oben geschrieben hat, nicht deaktiviert.

Gruß
Christian

Hallo Christian.

Läuft der Razberry auf dem o.g. Pi allein oder ist dort auch das IPS drauf ?

Gruß
lueralba

Hallo,

der läuft dort allein. IPS ist bei mir auf einem Windows Rechner.

Gruß
Christian

So, Pi2 ist mit Minibian, ser2net und Razberry V2.0.1-rc37 bespielt.

Morgen kommt der große Test wie er sich verhält mit dem Fibaro Wallplug :smiley:

Gute Nacht
lueralba

Das war es ! Danke Christian.
Es läuft erstmal wieder alles richtig gut (IPS auf Raspi und Win)!
Also erstmal kein Update auf dem Minibian mehr fahren !!!

@paresy:
Wenn ich bei einem Fibaro Wallplug oder Dimmer die „Gerätekonfiguration laden“ klicke wird eine evtl. fehlende Assoziation des „Node1 in Gruppe 1und/oder 2“ automatisch nachgetragen! Wenn ich nur die „Assoziationsgruppen laden/editieren“ klicke und die Assoziation „Node1 in Gruppe 1 und/oder 2“ fehlt, passiert das nicht.

Waren in dem Moment die Assoziationsgruppen schon einmal geladen und man klickt auf Editieren werden die automatisch nachgetragenen Assoziationen nicht angezeigt. Erst wenn ich die Instanz einmal schließe/öffne und dann die Asso-Gruppe neu lade und anzeige sehe ich sie.

Ist das (mit dem automatischen Eintragen) ein Fehler oder so gewollt?

Ich möchte (muss) das eigentlich selber entscheiden, welche Gruppen ich wie assoziere :frowning:

LG
lueralba

Nichts gemacht seit dem Minibian lief.
Seit heute wieder doppelte Assoziationsgruppen !

Und auch noch bemerkt der Socket war instabil ! Kurze Aussetzer mit rotem Ausrufezeichen für 1 Sekunde.

Jetzt wieder auf den Pi B+ zurück. Dafür hat der RazBerryChip jetzt eine kleine Antenne spendiert bekommen.

lueralba

Hallo lueralba,

das automatische Eintragen ist so gewollt und soll nur beim Laden der Gerätekonfiguration passieren. Dadurch werden die User abgefangen, die die Assoziationsgruppen nicht wirklich verstehen und auch nicht benutzen. Wir gehen davon aus, dass die Gerätekonfiguration normalerweise nur beim ersten Anlernen des Gerätes einmal aufgerufen wird.

Das andere klingt definitiv nach einem Fehler von uns, das werden wir uns anschauen.

Gruß,
gucky

P.S. Tritt das Problem mit den duplizierten Einträgen unter dem Pi B+ nicht auf?

Hallo gucky,

danke dass ihr euch der Sache wieder verstärkt annehmt!

Ich habe den Razberry gerade auf einem Pi B+ laufen. Linux Version 4.0.7+

Ergebnis der Asso-Gruppenabfrage sieht so aus :

2015-07-15 19_10_23-Modul Assoziationen.jpg

Und JA es sind im wesentlichen die Gruppen bei mir.
Aber es gibt noch ein paar Fehlermeldung (die damit wahrscheinlich korrospondieren)…

Ich werde mal wieder intensiver sammeln gehen, wenn ihr mitmacht :smiley:

Ich kann zum Vergleichen AEON Stick, ZWave.me Stick und RazBerry (unter Pi B+ oder Pi2 ) bieten.
Falls Ihr verschiedene Testumgebungen braucht. Habe zWave.me Geräte, Fibaros, Evernode aktiv.

LG
lueralba

Hallo lueralba,

tritt das Problem mit den doppelten Assoziationen auch mit den beiden Sticks auf? Das Problem mit dem Razberry und den doppelten Assoziatioonen können wir nämlich leider nicht lösen, da es außerhalb von IP-Symcon liegt. Darauf aufbauend können einige weitere Fehler an diesem Problem hängen, da nicht nur Assoziationen sondern auch andere Pakete mehrfach an IP-Symcon geschickt werden.

Gruß,
gucky

Hallo Gucky.

Ja. Tritt hier auch unter z.Wave Me Stick (unter IPS WIN) auf.

2015-07-18 10_56_05-IP-Symcon Verwaltungskonsole.jpg

Das scheint nicht nur ein „ausserhalb IPS“ - Problem zu sein ?

Bin mir aber nicht sicher, ob sich das erst mit den letzten Betas eingeschlichen hat (siehe Berichte von MaLu u.a.)
.
Es hatte sich dann auch plötzlich wieder auf dem Pi2 gezeigt, ohne BS Updates.
https://www.symcon.de/forum/threads/27874-M%C3%B6gliches-Problem-mit-Razberry-auf-Pi1?p=258130#post258130

Oder es ist ein Fibaro Wallplug Problem …

Und - die Z Wave Me Software geht damit einwandfrei um.
So, als wenn diese „Doppelmeldungen / falsche Reihenfolgen“ durchs Routing im zWave-Protokoll erlaubt sind.
Nur IPS bricht hier ab (obwohl die Meldungen im Protokoll enthalten sind!).

Schaut Euch doch bitte nochmal mein Posting dazu an:
https://www.symcon.de/forum/threads/27871-Fibaro-Wallplug-Neue-Statusvariablen-Alarm0-7-nach-Ger%C3%A4tkonfiguration-laden?p=256986#post256986
Das verstehe ich nämlich dann nicht !!!

Die Expert WFE SW von Zwave.me saugt doch auch nur an der serielle Schnittstelle oder ?
Die müssten doch unter den gleichen Problemen leiden. Ist aber nicht so !!!

Ich kann hier gerne weitere Protokolle ziehen wenn Ihr braucht.

Lieben Dank für die Mühe
Schönes Wochenende
lueralba

Hier nochmal ein Fibaro Dimmer am RaZBerry:

2015-07-18 11_23_32-Modul Assoziationen.jpg

Die Meldungen kommen alle, wenn auch unsortiert und doppelt (vllt. wegen Routing?).
IPS verwirft diese aber, während die ZWave.Me Software (Z-Way-Server und WFE) alles anzeigen können.

Bitte nicht einfach abschmettern, dass Ihr da nix machen könnt.

Ich danke Euch und Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

das ist interessant, ich meine wir haben irgendwo in unserer Z-Wave Testschublade einen Z-Wave Me Stick. Wenn wir den Fehler da reproduzieren können würde das eventuell weiterhelfen.

Gruß,
gucky