Raspberry Pi: email-Versand funktioniert nicht

Ich bekomme beim Abschicken der Testnachricht die Fehlermeldung „Message could not be sent: SMTP connect() failed“. Die Verbindung habe ich schon über telnet auf Port 25 getestet, und das funktioniert einwandfrei.

Muss ich beim Raspberry Pi (neuestes Raspbian) noch irgendein Modul oder ein Paket installieren, damit der E-Mail Versand klappt?

Merkwürdig. Ich kann via IPS auf Raspberry problemlos Mails verschicken. Musste beim Umzug von Windows auf Raspberry nix beachten.

Nutzt du die IPS internen SMTP_* Komnandos oder eine PHP eigene Logik?

Gruß
Thorsten

Ich habe ein „Email, Send (SMTP)“ Objekt angelegt und konfiguriert. Wenn ich mit dem „Nachricht senden“ Button versuche eine Testnachricht zu schicken, bekomme ich obige Fehlermeldung. Ich habe auch schon versucht SSL an/auszuschalten. Das ganze sieht bei mir so aus:

Hast Du auf dem Raspberry einen Mailserver installiert?
IP-Symcon Community Forum
Gruß
Peter

Ja, ich habe ssmtp installiert und kann E-Mails auf der Komandozeile sowohl mit „mail“ als auch mit der php Funktion „mail“ verschicken. Deshalb bin ich jetzt wirklich ratlos, warum das in der IPS nicht klappt.

Ich habe bei mir einen anderen Port (465) !

Ich habe auch schon versucht SSL an/auszuschalten.

Hast du nach dem Wechsel dann auch immer auf Übernehmen geklickt?

lueralba

Das war das Problem, vielen Dank!!! :slight_smile:

Anscheinend akzeptiert mein ISP zwar TLS Verbindungen auf Port 25, aber SSL nur auf 465!

Werden bei Euch die Umlaute in den Mails richtig angezeigt? Bei mir leider nicht. Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
Peter

Hallo,
muss ich einen Mailserver auf dem Raspi installieren oder erledigt das „SMTP_SendMail“?
Ich hatte bei mir ssmtp installiert und habe „SMTP_SendMail“ benutzt, hat lange funktioniert, aber nach einem upgrade funktioniert die Mailfunktion nicht mehr.
mfg.
Rayk

Hallo Rayk!

Du musst keinen extra Mail-Server installieren.

Siehe hier:
SMTP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ansonsten…hast du Fehlermeldungen? Was sagt das Log? Was gibt dir SMTP_SendMail als Result zurück? …?

Edit: @PumpkinEater: Bzgl. Umlaute gab es allgemein wohl noch Probleme, da stand in einem anderen Thread etwas dazu… Ist das IPS-Team wohl noch dran.

Grüße,
Chris

…ich bekomme die Fehlermeldung:„Message could not be sent: SMTP connect() failed“, Port wurde mit 25 und 465 getestet keine Änderung

Ok, damit ist das Problem bekannt. Aber alles weitere ist jetzt ein Ratespiel…

Falsche Adresse/Port vom SMTP Server? Welchen Anbieter hast du? SSL? Firewall? DNS-Problem? …?

Grüße,
Chris

Hallo,

gibt es was neues zu dem Punkt?
Nach dem letzten Update geht bei mir das Senden von Emails nicht mehr.

Gruß
Jan Peter

Hallo,

Hier geht es auch nicht.
IPS Meldet:

stream_socket_enable_crypto(): this stream does not support SSL/crypto
/etc/symcon/scripts/__smtp.inc.php
on line 3857

Schöne Grüße
Thomas

Jap geht wirklich nicht mehr seit dem letzten Update.

Hallo,

kann ich bestätigen, bei mir erscheint auch der folgender Fehler:

22-07-_2015_23-04-22.jpg

bei diesen Einstellungen:

22-07-_2015_23-09-27.jpg

Die Einstellungen sind korrekt, hat in der Vergangenheit einwandfrei damit funktioniert.

Gruß Christian

Hallo,

in den PHP Foren ist meistens das fehlen der openssl Extention von PHP der Grund wenn diese Fehlermeldung erscheind.
Ich weiß gerade nicht wie der Stand von openssl bei Symcon ist, es gab ja Zeiten wo es inkompatibel war.
Liegt den die openssl Extention im richtigen Verzeichniss so das Symcon sie laden kann?

Oder der E-Mail Provider hat etwas geändert, gibt es den noch Leute wo es funktioniert, wenn ja mit welchen Provider?
also hier Web.de geht nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert: du hast recht, es klappt auch hier seit dem Update nicht mehr! Da scheint sich wohl noch ein Problem bei der PHP-Umstellung eingeschlichen zu haben.

Moin!

Wenn ich gerade nicht durcheinander bin, dann sagte paresy, in einem anderen Thread, dass da noch ein Fehler im IPS ist. Ausnahmsweise hilft die OpenSSL v0.9.8 nichts :slight_smile:

Grüße,
Chris

Tatsache. Ich werde sehen, dass ich Support für die fehlenden Funktionen hinzufügen! Danke für die Tipps&Hinweise!

paresy