Graphen-/Variablenproblem?

Hallo,
bin grad dabei für mein neues Aquarium eine manuelle Meßwerterfassung einzurichten - gib ja leider noch keine Sonde für alle Werte, die man so benötigt :eek:
Bei der Graphendarstellung des Nitratwertes wechselt beim Umschalten von Stunde auf Tag ohne ersichtlichen Grund die Skalierung bzw. der Wert…:confused:
Welchen Grund könnte es dafür geben?
Gruß, kabo63.

Ganz einfach…weil du DYN aktiv hast :wink:

> Damit wird die Skala DYNamisch angepasst an die Werte des jeweiligen Zeitraums. Hast du über den Tag nur Werte von 1 bis 5, dann wird die Skala auf den Bereich „gezoomt“. Hast du aber Werte zwischen 1 und 20, dann wird auf diesen Bereich „herausgezoomt“.

Edit: Und in deinem Fall, weil noch nicht so lange die Werte verfügbar sind, hat er einen Anfangswert von 0, also zoomt er quasi heraus.
> Kurz gesagt, mach DYN aus und schon haste den festen Bereich, den du über das Variablenprofil vorgibst :wink:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,
Danke für Deine Information, allerdings ist es nicht ganz so einfach…Richtig ist, dass ich genau nur 2 Werte bis zu diesem Zeitpunkt hatte, was wiederum bedeuten würde, dass von einem Tag auf den anderen doch nix auf „0“ fallen kann - oder doch…??? Ich hab zwar zu Testzwecken Daten manuell eingegeben aber auch gleich wieder gelöscht…Momentan sind nur die Werte, wie im Anhang ersichtlich im System. Sobald ich „DYN“ ausknipse bekomme ich die übliche „Profilmeldung“ aber keine Werte - das ist ja das kryptische…
Na gut, so dramatisch isses ja nicht - kann ja immer noch neu einrichten… :wink:
Gruß, Kay.

P.S. Hab rein zufällig folgendes gefunden: https://www.symcon.de/forum/threads/27740-schnelles-Klicken-in-der-Webfront-im-Chart-auf-Dyn-bringt-falsche-Temperaturen?highlight=re-aggregation kann es einen Zusammenhang geben?

NW3.PNG

NW4.PNG

Abend!

Ich vermute, dass wir entweder aneinander vorbei reden, oder du an der Stelle etwas falsch verstanden hast.

Wenn ein Wert geloggt wird, dann ja ab einem Zeitpunkt A, davor sind keine Werte da, also „0“. Damit sieht man über den Tag gesehen erst die Linie unten und dann kommt der Wert Y. Wartet man jetzt den Stundenwechsel ab, klickt dann auf DYN, dann sieht man nur den „gezoomten“ Wert auf der X-Achse. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken was ich meine. Aber ich denke, dass es kein Fehler bei dir ist, sondern einfach die normale Anzeige, weil vorher einfach keine Werte da waren und deshalb die Linie unten anfängt und bei Stunde und DYN dann eben der „reingezoomte“ Bereich.

EDIT: Habe eben erst deine geloggten Daten gesehen, aus dem „Ansicht“ Fenster. Da hast du am 4.6. und am 5.6. einen Wert. Deine Screenshots am Anfang sind vom 5.6. > Also müsste er beim Tag höher, also mit 33,6 anfangen… Hmmm…
>>> Leg doch mal eine neue Variable an, logge diese und trage 2 Werte ein, wie bei deinem „Problemkind“. Wie verhalten sich die Graphen da? Wie sieht es mit HD Ansicht aus?

Grüße,
Chris

Hallo kabo63,

prinzipiell wirkt das tatsächlich so, als hätte deine Datenbank einen Knacks weg. Schaue dir mal die Anleitung unter Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware an. Dort ist auch aufgelistet, wie du deine Datenbank auf Fehler prüfen kannst.

Falls die Fehlerprüfung bei dir nichts findet sag gerne noch einmal bescheid, dann schaue ich mir dein WebFront per remote an.

Gruß,
gucky

Hallo Gucky - wann wäre der Remote-Termin passend? MFG, kabo63.

Hallo kabo63,

das wirkt ja kurios. Magst du mir eine PN mit Remote-Zugangsdaten zu deinem WebFront mit dem Problemgraphen schicken? Dann kann ich damit erstmal rumspielen und über unseren Debugzugriff vielleicht was rausbekommen. Ich melde mich, wenn wir direkt auf deinem System nach dem Fehler suchen müssen.

Gruß,
gucky

…sorry - hab keinen Fernzugriff eingerichtet und bekomme das auf die Schnelle nicht hin :frowning:
Gruß, kabo63.

Hmm… Teamviewer installieren… fertig! Dauert keine 3 Min.

Peter

…echt - Gucky - war das so gemeint - über Teamviewer? Ich bin von Zugang über Portforwarding + Konfiguration Webfront oder sowas ausgegangen…Teamviewer ist selbstverständlich NOP…Gruß, kabo63.

Hallo,

du hattest mich korrekt verstanden. Teamviewer würde natürlich auch gehen. Damit ich vorher schon vorbereitet bin habe ich noch ein paar Fragen:

  • Wenn du im WebFront bei einem Graphen mit dem von dir beschrieben Problem oben rechts auf „CSV“ klickst, werden dort die korrekten Werte angezeigt oder sehr kleine Werte die mit der Anzeige des Graphen übereinstimmen?

  • Gibt es nur diesen einen Graphen in dem der Fehler auftritt oder passiert das auch mit anderen?

  • Lässt sich das Problem aktuell noch nachstellen oder ist es nur „temporär“ aufgetreten?

Gruß,
gucky

Hallo,
also ich hab schon mal den Teamviewer installiert. Allerdings hat sich die Lage inzwischen geändert. Ich hab zwischenzeitlich mehrfach reaggregiert - siehe da, die „0“-Werte sind weg, dafür wird der zuletzt eingegebene Nitratwert nur dann richtig dargestellt, wenn ich zusätzlich zu „DYN“ noch „HD“ aktiviere…:eek:
Dieses Problem gibt es nur bei diesem Graphen. Dazu kommt aber nochwas, am 8.Juni wird für alle 3 Graphen, für die ich manuell Werte erfasse, exakt zur gleichen Zeit mit „DYN“ ein Meßwert dargestellt, von dem ich nicht wirklich eine Ahnung habe, wie der dort hingelangt ist. Da ich erst annahm, dass ich diese zur Reaggregation eingetragen hatte, hab ich die Werte im Manager gelöscht - diese werden aber weiterhin im Webfront angezeigt.(beispielhaft der Leitwert)
Ich würde für eine kleine Teamviewer-Session so um 17.00Uhr heute zur Verfügung stehen können…
MfG, kabo63.