FHT8b / FHT80b

Hallo,

in der Kompatibilitäts-Liste ist

Heizungsregelung

  • FHT8b (Device - FHT)

angegeben.

Ich habe einen FHT8b und 6 FHT80b im Einsatz.
Der FHT8b kommuniziert nur alle paar Tage einmal.
Die FHT80b kommunizieren regelmäßig und aktualisieren auch alle Werte wie
Temperatur, Position, Fenster.
Den FHT8b werde ich deshalb in Kürze austauschen.

Obwohl mir die praktische Erfahrung über mehrere Tage eigentlich recht gibt, bringt mich die Angabe oben trotzdem in´s grübeln.
Oder hat der FHT8b dummerweise einen Fehler und sollte auch funktionieren?

Gruß Andreas

ein FHT8b ist mir gar nicht bekannt?
Wo liegen die Unterschiede zum 80b?
Ich setze derzeit (noch nur) 3 FHT80b ein - Heizungssteuerung über ein einfaches Textscript und Temperaturlogging in csv-Datei.
Was mich Anfangs immer etwas gestört hat, war die unregelmäßige Kommunikation zwischen FHT und PC - aber im späteren Betrieb ist es halt eher unwichtig das die Kommunikation nur alle x Minuten stattfindet. Außer für die Fensterkontakte - die wollte ich eigentlich gerne auch als Sensoren für die Alarmfunktionen nutzen :frowning:

FHT8b ist der Vorgänger vom FHT80b,
kein Fensterkontakt möglich
und vielleicht sind ja auch in der Software noch ein paar Dinge anders (Kommunikation).
Was die Kommunikation betrifft, es würde ja auch reichen wenn die FHT80b Daten senden wenn sie sich geändert haben. Jede viertel Stunde die selbe Temperatur oder Stellung zu senden wenn alles stabil läuft macht gar keinen Sinn. Um festzustellen ob der Regler noch läuft könnte man ihn ja auch abfragen. Aber so läuft´s wohl nicht.