Bug? Designer will nicht Updaten !

Hallo

ich setze den Designer ja massiv ein, dehalb fallen mir auch immer wieder kleine Details auf, die man sonst nicht so bemerken würde.

Beispiel:

3 Computer im Feld.

Computer A ist der IPS Rechner (Mein kleiner WIN2k3 Server)
Computer B ist nun mein Rechner (E6300 Dual Core…etc…)
Computer C ist ein Designer Terminal der remote auf Rechner A zugreift (Via Epia 600MHz von CESA)
Computer D idem C
Computer E idem C

Eigentlich entwickle ich immer meine Designer Projekte auf Rechner B der Einfachkeit halber. Leider muss ich immer zum Rechner A laufen um ein Bild im ImagePool anzumelden, doch das ist nun offtopic.
Auf dem Rechner C läuft nun das aktuelle Projekt. Gut
Nun mache ich umänderungen am Rechner B in dem Form via Remote auf dem Rechner A. Dann speichere ich das Projekt ab.
Im Prinzip ist es ja so, dass dann der Rechner C das merken sollte und automatisch das neue Form lädt und erneut startet.

Nun, das scheint aber nicht mehr zu funktionnieren. Wenn ich jetzt ein Update vom Form gemacht habe, steht auf dem Designer Terminal etwas wie 'Couldn’t reload form from [IP:Port] because of sync error / oder CRC error.
Fazit, ich kann den Designer nicht mehr starten, auch manuelles reloaden funktionniert nicht. Ich habe auch bemerkt, dass auf dem Hauptrechner A das neue Form (das ich gerade modifizeirt habe) wohl im Hauptverzeichnis liegt aber nicht im Form-Ordner upgedatet wurde. D.h. mein Designer Terminal (Rechner C) merkt das nicht richtig und wird dann auch kein neues Formfile runterladen.
Dann muss ich im Endeffekt das neue Formfile überall manuell reinkopieren, d.h. in alle Designer Terminals in den Form-Ordner, und auch eine Kopie in den FormOrdner auf dem Hauptrechner A.
Dann startet wieder alles normal. Ich weiss jetzt nicht, ob das so gewollt ist, oder eben nur ein kleiner Bug

mfG Franz

Hat JEDER deiner aktiv laufenden Designer ein EIGENES Verzeichnis?? Wenn ich deine obige Liste sehe sieht es für mich so aus, als wenn C, D und E ihren Designer jeweils aus ein und demselben Verzeichnis haben.

Wenn dem so ist vermute ich folgendes: bei einem update versuchen die Designer C, D und E gleichzeitig das neue Designer-Bin File zu speichern und behindern sich dabei weil es die gleiche Datei ist. Wenn es daran liegt muss du auf deinem Terminalserver für jede Session einen eigenen Designerordner anlegen.

Dass die 3 Rechner sich alle auf die glieche Datei stürzen wollen, leuchtet mir ein. Ich versteh jetzt nur nicht, wie du dass meinst mit ‚für jeden einen DesignerOrdner?‘
Meinst du, im IPS Verzeichnis vom Hauptrechner B sollten 3 Verzeichnisse sein. Doch leider kann ich das nirgendwo beeinflussen, auf welchen Ordner der Designer zugreifen soll. Es müsste diese Funktion geben. Dann könnte man zumindest manuel die BIN datei in eben diesen getrennten Ordner speichern !

Oder habe ich es falsch verstanden?

mfG Franz

Ich habe die designer.exe auf jedem Rechner lokal kopiert und beim Terminalserver auch mehrfach - z.B. C:\DesignerA\ und C:\DesignerB\ und in jedem dieser Verzeichnisse ist eine kopierte Version des Designers aus der er heraus gestartet wird.

Bei einem Designer-Update ist natürlich dann ein wenig kopierarbeit angesagt - aber mit eigenen Batchdateien geht das recht gut.

Von der Konzeption her greift der Designer nicht auf das IPS-Forms Verzeichnis zu, sondern er kommuniziert via Sockets mit dem IPS-Server (das ist dann auch Internet kompatibel). Über diese TCP/IP Verbindung ‚holt‘ er sich auch ein neues Formfile und speichert es in ‚sein‘ eigenes Designer-Verzeichnis. Wenn du nun den Designer mehrfach startest wissen die verschiedenen Designer nicht, dass es nicht nur ‚ihr‘ Formverzeichnis ist sondern auch noch das Formverzeichnis von dem zweiten und dritten gestarteten Designer… und dann gibt es evtl. Probleme beim speichern einer neuen Form. Man könnte ggf. Lockmechanismen beim speichern der Forms durch einen Designer entwickeln - aber das ist ein anderes Thema.

Gruss,
Olli

Also mehrere Instanzen von designer.exe auf dem Hauptrechner wird ja nicht gehen, richtig? Du installierst den Designer(.exe mit seinen Dateien) auf dem Terminal Rechner, dennoch legst du auch das gleiche im Hauptrechner an. Wie steht es mit den Ports, jedesmal verschieden, oder können es die gleichen sein?

Ich muss das mal ausprobieren !

mfG Franz

Also. Kurz mal zu dem wie der Designer läuft.

  1. Server-Side
    -IP-Symcon speichert alle Forumulare in ‚/forms/‘
    -Bei einer Anfragen seitens des Designers, wird das entsprechende Formular ins RAM geladen und gecacht, sodass bei mehrfachen Anfragen bzw gleichzeitigen Requests und Save Operationen auf die im Speicher gecachte Datei zugegriffen werden kann ohne Zugriffskonflikte zu erzeugen.
    -Beim Speichern des Forms, wird das in IPS gecachte Forumular durch das neu gesendete überschrieben und dann auf die HDD geschrieben.

-> Im Betrieb von IPS ist es zwecklos, die *.bin Dateien im /forms/ Ordner zu verändern, da IPS seine eigene Kopie im RAM hält, aus der es alle Designer befüttert und die von der HDD nur beim ersten Zugriff einliest.

  1. Client-Side (Designer)
    -Der Designer läd sich das Form Listing vom Server. Sobald ein Formular ausgewählt wurde, läd der Designer das Formular runter, wenn es nicht die selbe Checksumme hat, wie die lokale Kopie des Formulars. Nach jedem Formulardownload, wird eine Kopie mit dem Namen des Formulars (*.bin) im selben Verzeichniss wie der Designer abgelegt.

-> Wenn 2 Designer aus dem selben Pfad gestartet werden, kracht es in dem Moment wo beide ihre *.bin Datei aktualisieren, da beide zur gleichen Zeit die Datei auf die HDD schreiben wollen.

paresy