Neuling zerschießt WebFront :-)

Hallo zusammen,

ich beginne meine ersten Gehversuche mit IPS und sehe noch viele Bäume im Wald :wink:
Beim WebFront wurde plötzlich keine Navigation mehr angezeigt (obwohl die Variable auf Ja steht). Daraus hin habe ich blöder Weise die Instanz WebFront gelöscht…nun ist der Webserver futsch. Kann man den wiederherstellen? Woran kann das mit der Fehlenden Navigationsleiste (Anzeige der Kategorien) liegen.

EIne weitere Frage habe ich noch…wenn ich von der Community bereitgestellte Module/Skripte wie z.B. IPSShadowing installiere, dann sind dort tolle Menüs fürs WebFront drin. Geht das auch mit der Basic Version oder führt um ein Upgrade kein Weg drum herum…?

Danke für die Einsteigerhilfe,
Tim

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, den kompletten IPS-Ordner aus einer Datensicherung wiederherzustellen. Einfach den IPS-Dienst anhalten, Datensicherung zurückspielen und IPS-Dienst starten. Dann ist alles exakt so, wie zum Zeitpunkt der Datensicherung.

Alternativ kannst Du unter „Konfiguratoren verwalten“ - „Neu“ einen neuen WebFront Konfigurator anlegen. Dann sollte alles wieder da sein.

Gruß,
Christoph

Öhm…eine Sicherung habe ich nicht…und einen neuen Konfigurator kann ich in der Basisversion nicht anlegen. Hmpf…

Ist klar… wer sichert schon am Anfang…
Leider verloren :smiley:

…und einen neuen Konfigurator kann ich in der Basisversion nicht anlegen. Hmpf…

Quatsch!.. Objektbaum > Konfigurator Instanzen (rechte Maustaste) > Objekt hinzufügen > Instanz hinzufügen > Webfront Konfigurator.
… sollte auch in der Basic für ein Webfront funktionieren;)

Leider nein…er sagt mir, dass ich mehrere davon nur in der Pro Version anlegen kann. Unter Konfigurator Instanzen ist aber keiner mehr…das scheint ein Fehler zu sein…

Was lernen wir daraus? Regelmäßig ein Backup anfertigen!

Schau mal, ob Du mit einer settings.json aus dem Ordner Backup weiterkommst. IPS-Dienst anhalten, settings kopieren und in settings.json umbenennen, IPS-Dienst starten. Das Du vorher ein Backup des kompletten IPS-Ordners anlegst muss jetzt nicht separat erwähnt werden, oder?

Grüße

Zumindest darfst du in der Basic ein Webfront einrichten… sonst ist was faul…
Dann scheint die settings.json fehlerhaft und nicht nur das Webfront gelöscht zu sein.

Wie man das macht eine funktionierende settings.json aus einem automatisch von IPS gesicherten Backup wiederherzustellen steht hier fast täglich und ich muss das hoffentlich nicht neu beschreiben?

Ich bitte dich diesbezüglich die Forumsuche zu bemühen!

P.S. Trotzdem hier noch den Tipp.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen…wer legt schon in den ersten 30min ein Backup an :wink:

Aber es hat geklappt! Mit der Autobackup settings.json gehts! DANKE EUCH!!

Na super!

Niemand… oder er wurde vorher diesbezüglich gewarnt.
Aber mal ehrlich, nach 30 Minuten Gehversuchen mit einer neuen Software fordert man doch nicht gleich Hilfe, oder?

Ich lege neben dem täglichen Backup immer ein zusätzliches Backup an, bevor ich irgendwelche Aktionen starte, von denen ich mir nicht sicher bin, was sie tun.

Du kannst den neuen Konfigurator anlegen, sobald du den alten löscht, da in der Basic Version maximal ein Konfigurator vorhanden sein kann :slight_smile:

paresy