Probleme mit WWW Reader

Hallo Zusammen,

ich verwende den Raspberry und beim WWW Reader scheint etwas fehlzuschlagen.
Der WWW Reader funktioniert immer 24h (bis datumswechsel) und danach kann er keine Daten mehr parsen. Wenn ich auf „Seite aktualisieren“ klicke werden die Daten korrekt von der Webseite ausgelesen, aber er holt die Daten danach nicht nochmal. Erst wenn ich das Intervall verändere und per „übernehmen“ speichere funktioniert es wieder 24h (bis datumswechsel) und dann muss es erst wieder wie eben beschrieben verändert werden.
Woran liegt das bzw was muss ich ändern?

Braucht Ihr noch mehr Informationen?

LG Steve

Hast du die aktuellste Version installiert? Die vom 11.06 hatte da leider einen sehr blöden Fehler.

paresy

Hallo Zusammen,

leider hat das Update das Problem nicht behoben. Nach dem Update hat es einmal über die Datumsgrenze funktioniert aber danach leider nicht mehr. Muss ich irgendwas ändern?

LG Steve

gibt es inzwischen ein Problemlösung?

Ich habe gestern nochmal ein Update gemacht, aber das hat leider ebenfalls nicht geholfen.

LG Steve

Hallo Steve.

Kannst du ein paar mehr Infos liefern (z.B. Screenshots von den Instanzen)?

Dann könnte man es mal nachbauen.

Ich habe hier einen WWW Reader laufen, der ohne Probleme seine Daten an einen Textparser liefert.

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

naklar geb ich gern weitere Infos. :slight_smile:

so bin ich vorgegangen:

– habe eine neue Variable angelegt (für Textparser - Typ String)
– habe noch eine neue Variable angelegt (ebenfalls für Textparser - Typ integer)
– habe einen Textparser angelegt (siehe Bild)
– habe die übergeordnete Instanz angelegt (siehe Bild (Luxra))

hier ein paar Screenshots.

Welche Informationen braucht Ihr noch?

LG Steve

Hallo Steve.

So sieht es erstmal gut aus. Mir fehlt zwar noch die IDs deiner Variablen, aber das ist im Augenblick ja nicht relevant.
Ich denke es passiert etwas mit dem Quelltext der Webeite die du ausließt.
Weil du ja sagst es läuft bis Mitternacht.

Aktiviere doch mal den Debug des WWW Readers und des Textparsers.
Dort siehst du die einrollenden Daten und die gemäß deiner Regel weggeschnittenen Textschnipsel.

Was verändert sind dort um 24:00 Uhr ?

WIE erkennst du das „es“ nicht mehr funktioniert ?

Gruß
lueralba

Noch was:

Schau doch mal unter der Konsolen-Ansicht „Timer Informationen“ wie es dort aussieht (Nächster Aufruf) !

Meine beiden Timer 26 und 60 (alle 720sec) als Muster:

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

zu deinen Fragen:

Ich erkenne es daran, dass es nicht mehr funktioniert, da sich die Werte nicht mehr aktualisieren. Wenn ich aber auf die Webseite meines Gleichrichters gehe sehe ich die Werte und sobald ich das intervall im Parser ändere funktioniert es ja auch erstmal wieder.

Was micht wundert, ist das der Timer bei „letzter Aufruf“ und „Nächster Aufruf“ die selbe Zeit hat. Ich denke hier liegt der Fehler. Nur weiß ich nicht warum der Timer nicht hochzählt.

Hier ein Bild des timers:

Ich hoffe die Informationen helfen dir weiter.

Danke und LG
Steve

Was micht wundert, ist das der Timer bei „letzter Aufruf“ und „Nächster Aufruf“ die selbe Zeit hat.

Stimmt, das ist wirklich Auffällig !

Was passiert, wenn du die 10 Sekunden mal auf 30 Sek änderst?
Nur mal so zum Testen…

@paresy:
Ansonsten ist hier wirklich paresy gefragt.:slight_smile:

Gruß
lueralba

Und was passiert wenn der Fehler auftritt und du im WWW Reader das Intervall änderst? Wird es dann wieder korrekt ausgeführt?

paresy

ja wenn ich das Intervall ändere und speicher dann funktioniert es ungefähr einen Tag. Du siehst ja am Zeitstempel das es Spätabend ist. Ich werde heute Abend mal den Timer mal auf 30sek stellen.
Ist bisher irgendwas bekannt, dass man den Timer nicht zu oft (kurzes Intervall) laufen lassen darf?

LG Steve

Du darfst den Timer stellen wie du magst. Wenn das Teil nicht mehr weitermacht ist es definitiv ein Fehler :wink:

paresy

ich habe den Timer mal auf 30 Sekunden gestellt. Nun läuft der Parser ungefähr 2 Tage am Stück, dann steigt er wieder aus und es werden keine Werte mehr angezeigt. Es scheint also irgendeinen Zusammenhang zu geben.

Habt Ihr inzwischen eine Idee was es ist?

LG

Magst du mal zum Zeitpunkt der letzten Ausführung dir die Logs anschauen, ob bei +/- 5 Minuten eine Fehlermeldung auftritt?

paresy

Das debuging im Parser habe ich zwar aktiviert, aber dort steht rein gar nichts drin. Vermutlich, da ich über eine windows XP VM darauf zugreife (ich selbst benutze einen MAC - daher die VM). Werden die Log irgendwo auf dem Rasperry gespeichert? Wenn ja wo?

LG

gibt es inzwischen eine Lösung des Problems? bzw einen Ansatz?

LG

paresy

Magst du mal zum Zeitpunkt der letzten Ausführung dir die Logs anschauen, ob bei +/- 5 Minuten eine Fehlermeldung auftritt?

Werden die Log irgendwo auf dem Rasperry gespeichert? Wenn ja wo?

Pfade für die einzelnen Systeme

Linux (Ubuntu / RaspberryPI)
    /usr/share/symcon (Settings, Skripte, Medien...)
    /var/log/symcon (Logfiles...)

Mac OSX
    /Library/Application Support/Symcon (Settings, Skripte, Medien...)
    /Library/Logs/Symcon (Logfiles...)

Bitte auch mal die Suchfunktion (sufu) nutzen…:wink:

Gruß
lueralba

Hallo Lueralba,

danke für die infos … Ich bin noch nicht hundert pro fit im Linux Umfeld - daher verzeih mir… :smiley:

anbei die Logs.
Archiv.zip (76.8 KB)

(ich habe die logs in ein Archive gepackt da diese sonst zu groß gewesen wären)
Ich hoffe diese sind euch hilfreich.

LG Steve

Hallo Steve.

Mach doch bitte auch das hier noch:

Aktiviere doch mal den Debug des WWW Readers und des Textparsers.
Dort siehst du die einrollenden Daten und die gemäß deiner Regel weggeschnittenen Textschnipsel.

Was verändert sind dort um 24:00 Uhr ?

Alles sehr ungewöhnlich…

Gruß
lueralba