Ubuntu: Diverse Fehler?

Moin,

habe eben noch einiges getestet darum ergänze ich das Thema mal.

Probleme beim Beenden sind bestimmt schon mal in einem der RPi-Threads gemeldet worden, aber IPS hängt noch immer beim schließen des HMSocket.
Stopping Eventserver…
ist die letzte Meldung und da bleibt er ‚ewig‘ stehen. Nach 10 min habe ich den Dienst dann gekillt.
Fehler ist reproduzierbar.
Auch wenn man versucht den Socket in der Console zu schließen.
Aktuell Wired und Funk parametriert an CCU2.

Des weiteren bleibt IPS einfach stehen. Das Log hört einfach auf :frowning:
Ubuntu meldet zeitgleich ein Problem mit com.ubuntu.apport.apport-gtk-root, kann das damit zusammenhängen ? Anschließend wird auch ein Crash von symcon gemeldet.

Ein Neustart vom Dienst wirft im Log ‚DataServer | bind: Address already in use‘.
Obwohl der Dienst vorher nicht mehr lief.
Dann hilft nur ein Neustart vom System.

Kann das jemand unter Ubuntu bestätigen ? Geht es auf dem Pi oder unt OSX inzwischen ?
Version ist vom 12.6.
Was kann ich zur Eingrenzung noch beisteuern ?
Michael

  1. Zum HMSocket Problem gibt es hoffentlich im nächsten Upate eine Lösung. Habe diesbezüglich ein wenig umgebaut.
  2. Das mit dem Aufhören passiert nicht zufällig kurz nach Mitternacht? Sicher, dass du die letzte Version installiert hast?
  3. Magst du vor dem restart noch ein „killall -9 php“ machen? Evtl. halten die PHP Prozesse den IPS Prozess noch offen…

paresy

zu 1) schön zu hören :slight_smile:
zu 2) nein die Version hatte ich gar nicht installiert. Allerdings ist dieses Verhalten seit gestern nicht mehr aufgetretten.:confused:
zu 3) an php hatte ich gar nicht mehr gedacht :slight_smile: Aber symcon habe ich unter top nicht mehr gefunden.

Dafür etwas ‚neues‘ mein System hängt permanent bei 100% Last. IPS macht relativ wenig, dafür bis zu 90% Last durch PHP. Das System ist eine VM mit 1 Core bei ca 3,6Ghz. Ich vermute es liegt an den PHP-Modulen (Datenaustausch mit I/O-Instanzen) :frowning:
Siehe auch Thema mit dem Modulen und der AV der Konsole.

Michael

Hilft das auch unter Windows? Da haben ja viele schon laaange das Problem, dass man den IPS Dienst nur noch killen kann, weil der HomeMatic Socket nicht „beendet“ werden kann… Ich habe seit Monaten den IPS Dienst nicht mehr normal beendet…

> Andere OT-Frage am Rande, wann könnte man grob damit rechnen, dass eine Windows Beta vom „neuen Programmierzweig“ kommt? Genauer gesagt, eine Version, wo man von Windows auf die neue Windows Version umsteigen kann, ohne das dann auf einmal einiges nicht mehr funktioniert, weil noch Funktionen/Befehle fehlen.

Grüße,
Chris

Erst einmal kommt die Beta Ende des Monats. Zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, dass wir mit Herbst planen.

paresy

Nicht zuverlässig, leider :frowning:
Mal geht es.
Mal bleibt er wieder am Eventserver hängen.
Oder, jetzt neu, nach dem schließen des HM-Socket an einem HM Device.


Michael

Hallo Paresy!
Homematic Geräte funktionieren fast nicht mehr…Aktualisierung funktioniert nicht
.
Schönen Gruß:)
Egon

Hallo!

Wenn ich den Haken bei Socket öffnen rausmache, übernehmen drücke, dann wieder Haken rein:
werden einige Werte im Debug Fenster sichtbar.
Nach einiger Zeit kommen keine Werte mehr im Debugfenster.
Im Log sehe ich keinen Fehler
Schönen Gruß:)
Egon

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Homematic.

Außerdem schießt sich der Dienst ab, wenn ich den Reaggregationsscript aus diesem Thread starte: IP-Symcon Community Forum. Geht soweit, dass erst alle PHP-Prozesse gekillt werden müssen, bevor der Dienst sich wieder starten lässt.

Gruß

Habe leider auch die Probleme mit Homematic Geräte werden (teilweise) gar nicht mehr aktualisiert.

Ich habe hier seit zwei Stunde die Version am laufen und es kommen immer noch EVENTs rein.

Könnt ihr den Debug mal offen lassen? Was passiert dort?

paresy

Ganz genau nach 1 Minute kommen keine Event mehr rein.
Mehrfach getestet. Dump hängt anbei.
Um den EventSocket zum leben zu erwecken muss anschließen wieder zweimal öffnen (wie auch ClientSocket und HID etc…)

Außerdem braucht IPS für ein EVENT bis zu 5 Sekunden um alle Felder auszuwerten (zumindest im Dump).
Das geht bei Windows 10-100x so schnell.

Allgemein habe ich das Gefühl dass mit IPS und TCP-Sockets etwas nicht stimmt.
Ich muss auch bei der Console mich immer ‚zweimal‘ verbinden.
Der erste Versuch nach dem Starten vom Dienst funktioniert nie. Console meldet nur Timeout.
Bis der jedoch kommt, habe ich schon eine zweite Instanz der Console offen und die verbindet sich immer sofort !

Michael

Ohne Schalten.zip (1.67 KB)

Hallo Paresy!
Also: wenn ich im Homematic Socket den Haken bei Socket öffnen rausmache, übernehme, wieder reinmache kommen für kurze Zeit aktuelle Daten an, dann schläft der Socket laut Debugfenster wieder ein.

Debugfensterinhalt, mehr kommt da nicht.:
20.06.2015 09:48:26.00 | TRANSMIT RF | Bin logLevel
20.06.2015 09:48:26.00 | RECEIVED RF | Bin
20.06.2015 09:49:26.00 | TRANSMIT RF | Bin logLevel
20.06.2015 09:49:26.00 | RECEIVED RF | Bin

dump.txt (280 Bytes)

Schönen Gruß:)
Egon