FBH mit Controme

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer funktionierenden FBH-Steuerung.
Derzeit nutze ich hierzu HM-Wandtermostate und HM-Relais die ich über SW-PID ansteuere.
Leider mit einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis.

Jetzt habe ich im Internet eine neue Steuerung gefunden die die Wettervorhersage, Anwesenheit und die Rücklauftemperaturen der Heizkreise berücksichtigt.

Rein technisch hört sich das für mich nach einem funktionierenden Konzept an.
Leider gibt es noch keine API zu dem Gerät.

Kennt jemand von euch Controme oder hat es sogar im Einsatz?
Mich würde eure Meinung interessieren.

Es kommt für mich nur dann in Frage wenn es IPS eingebunden werden kann.
Da es aber eine Weboberfläche hat sollte das ja irgend wie zu machen sein.

Gruß
Isi

Ich würde eher versuchen, die Steuerung in IPS zu optimieren. Inwiefern bist du denn mit deiner Steuerung nicht zufrieden?

Ich selber steuere meine Fußbodenheizung mit PID und es klappt vorzüglich.

Gruß

Burkhard

Ich habe immer das Problem dass meine Räume viel zu warm sind.
Morgens gehen die Ventile auf und heizen auf die Solltemp.
Dann kommt die Sonne und legt noch 2-3 Grad dazu.
Das ist bei den Bodentiefen Fenstern eben so.
Wenn ich jetzt die Wettervorhersage noch mit einbinden würde, könnte ich das evtl. Ein wenig abfangen, aber…
Dann habe ich immer noch keine Vorhzg. des Bodens, das Auskühlen unterbunden,…
Das mit dem PID ist auch so eine Sache.
Ich dreh jetzt schon seit einem halben Jahr an den Werten- ohne zufriedenstellendem Ergebnis.

Die Contromesteuerung misst an jedem Kreis die Rücklauftemperatur und errechnet damit die im Boden steckende Energie.
Dadurch kann sie eine Regelung von ±0,1 Grad erreichen!
Außerdem läuft sie autark, was bei der Hzg. Auch nie schlecht ist.

Gibt es elektrische Jalousien/raffstoreelemente die man mit der IPS beschattungssteuerung einsetzen könnte. Was Wetterbericht angeht ist das leider auch keine 100% Lösung. Ich lassen mir von drei verschiedenen Anbietern die Wetterberichte im webfront anzeigen. Die sind teilweise massiv daneben… Gerade wenn es darum geht regnet es heute / bewölkt oder sonnig…

Ja,
Es gibt Rollläden.
Die helfen auch bei der Bschattung im Sommer.
Im Winter will ich ja aber die Wärme der Sonne nutzen und Energie in der FBH sparen.
Das mit der Wettervorhersage habe ich mir fast gedacht.
Eine Vorhersage von 4-6 Stunden würde da echt helfen.

Tendenzen gibt der Wetterbericht schon her…aber eine Frage welchen heizungstyp hast du für deine fbh? Wenn ne Wärmepumpe ist, dann kannst du das Thema gleich vergessen… Aufgrund der langen aufheizzeiten der fbh mit der gewollten niedrigen Vorlauftemperatur der Wärmepumpe für die fbh…

Vitodens 200 Gas

Sollte sich ja über die Controme API aus IP-Symcon einfach ansprechen lassen.

Hey Fonzo,

bist Du mit der Controme nun eigentlich weiter gekommen? Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung…

Oder wie hast Du es gelöst?

Gruß Ralf

gibts hier Neuigkeiten bzgl. Controme?

Danke
Alex