Formatierungsproblem beim Einsatz des 1-Wire Controllers von E-Service-Online

Hallo Leute,

ich habe den 1-Wire Netzwerkcontroller von E-Service-Online im Einsatz.
Sowohl mit der Firmware 1.04 als auch mit der Firmware 1.05 habe ich das Problem, das keine Zeilenumbrüche eingefügt werden.

Hierdurch ist eine Auswertung recht schwer.

Wenn ich mich per Putty auf dem Controller einlogge gibt es keine Probleme.

Onewire.JPG

Hat jemand eine Lösung wie man die Zeilenumbrüche in IP Symcon realisieren kann.

Grüße aus dem Norden

Axel

Die sind bestimmt da, du siehst die nur nicht. Versuch mal einen Cutter dazwischen zu tun. Entweder mit CR oder LF auf der rechten Seite… In der HEX Ansicht müsstest du ein 0A oder 0D finden :wink:

paresy

Hallo paresy,

hat super funktioniert.

Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch das Auswerteskript von E-Service Online davon überzeugen, die richtigen Werte in die Variablen zu schreiben.

Aber das größte Problem ist Dank Deiner Hilfe aus der Welt.

Schönen Abend noch.

Axel

Nachdem ich jetzt die richtigen Werte in die Variablen schreiben lassen konnte ergibt sich leider ein neues Problem.

Wenn ich Daten in die Registervariable schreibe antwortet der 1-Wire Controller nicht.

Erst nach einem Neustart von IP Symcom werden die letzten Änderungen übernommen.

Axel

Damit komme ich beim Raspberry nicht klar. (Über Windows funktioniert es.)
Cutter mit „0d 0A“ nimmt die CR un LF raus. Das Auswertescript brauch aber „char(13)“, das dann fehlt.

Könnte es event. noch um einen Bug handeln ?

Wenn du über den Cutter „0d 0a“ entsorgst (chr(13) chr(10)), dann ist es für die Folgeverarbeitung nicht mehr da. Reicht es nicht auf „0a“ zu cuttern, dann wäre „0d“ noch da.

Hallo Leute,

Heute haben Herr Geisler von E-Service Online und ich versucht dem Formatierungsproblem auf die Schliche zu kommen.
Zuerst haben wir nur einen nackten Client Socket installiert: die Daten kamen sauber an!

Danach haben wir eine Registervariable installiert, die sich die Daten vom Client Socket holt: auch noch Alles OK

Als wir dann aber ein leeres Zielskript der Registervariable zugeordnet haben war die Formatierung verkehrt

Kann vielleicht mit dieser Fehlermeldung jemand das Problem eingrenzen?

Axel

Ich habe das auch nochmals nachgestellt und kann es bestätigen.

Jetzt habe ich nochmals mit dem Cutter mit dem ClientSocket als Übergeordnete Instanz „0A“ als rechtes Trennzeichen behandelt, gesetzt und „Übernehmen“ gedrückt . Dabei fällt mir auf, dass das „0A“ nach wie vor im Debug der RegVar vorhanden ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Cutter nicht wirkt.

Und nochmals: Bei Windows tritt dies nicht auf.

Dieser Fehler ist vom Objekt vor dem Bildschirm verursacht worden.
Cutter wirkt natürlich, wenn man ihn richtig einbindet!