Simpad als Fenrbedienung?

Hallo!
Wollte mal fragen, ob jemand von euch die Infraroteinheit am Simpad benuzt, um damit z.B. den Fernseher zu steuern?
Wenn ja, was setzt ihr denn für Software ein?
Ich hatte mir gedacht, das man dann über den IPS-Designer einen Button anlegt und diesen dann mit der Software der Fernbedienungssoftware verknüpft.
Macht das jemand von euch auch so?
Oder ist das zu umständlich?
Gruß
Xanon

Es gibt diverse Rc-Programme für Windows CE die auch mit dem Simpad laufen. Persönlich halte jedoch nichts davon, da ich die Reichweite und vorallem den Abstrahlwinkel des Simpad’s für eine komfortable Nutzung als absolut nicht ausreichend empfinde.

Wenn du via Simpad und Designer deine Anlage steuern willst solltest du besser einen IR-Trans mit IPS verwenden. Den kann man dann auch verwenden um z.B. eine Logitech 895 in das IPS-System einzubinden.

Gruss,
Olli

Das wird nicht gehen: der IPS-Designer läuft auf dem Simpad als Terminalsession und hat somit nichts mit den Programmen auf dem Simpad (unter Windows CE) zu tun.

Also: wie willst du einen Designer Button (der läuft auf deinem Terminalserver) dazu bringen irgendein Programm (die IR-Fernbedienungssoftware) auf einem ganz anderen Rechner (dem Simpad) welches dazu noch unter einem anderen Betriebssystem (Windows CE) läuft zu steuern?

Gruss,
Olli

Danke!
Das stimt wohl, bin ja in der Remote Session! :rolleyes:
Gibt es denn nicht eine andere möglichkeit?

Wie ist das mit diesem Win Lircc, oder wie das heißt.
So ein Infrarot kabel habe ich.
Oder gibt es andere vernünftige Software für Windows, die du empfehlen kannst?
Gruß
Xanon

So ein serielles IR Kabel am PC kann mit Win Lirc funktionieren - einfach mal ausprobieren :wink:

Die beste Lösung ist ein IR-Trans - durch Ethernet auch an entfernten Plätzen unterbringbar und mit viel Abstrahlpower.

Kannst du mir da einen Empfehlen?

Was empfehlen? Meinst du das: IR Trans - Produkte und Bestellungen - Ethernet Geräte ?

Danke Olli!
Werde mir das mal ansehen!
Aber wie steuere ich das dann? Mit IPS?
Gruß
Xanon

wie sonst? http://www.ip-symcon.de/wiki/index.php/IR_over_WinLIRC

Danke!
Ist das Richtig? (EUR. 190)
Xanon

Nur wenn du auf PoE angewiesen bist.

Normal reicht die einfache Variante ohne HF (wenn du keine B&O Hardware hast) und ohne DB. Die DB-Funktionalität übernimmt IPS. Demnach kommste mit 145€ hin.

Toni