#TOD Format nach Wago

Hallo zusammen,

ich möchte die Startuhrzeit für meine Beleuchtung von IPS zur Wago (Modbus) senden.
Meine Frage, wie geht das, bzw welches Format nutze ich und muss ich das eventuell konvertieren?

Moin,

du könntest aus der OSCAT die Funktion „SET_TOD“ nutzen hier kannst du mit drei Wörtern ein TOD zusammensetzten.

Gute Idee,

danke

Hallo,

wenn ich Stunden/Minuten/Sekunden jeweils in einer separaten Variable an die SPS übergebe,
wie kann ich dies dann vernünftig in IPS darstellen?
Also nicht Stunden/Minuten/Sekunden separat in einer Zeile sondern zusammen in einer Zeile als „richtige“ Uhrzeit z.B. „12:15:53“

Andere Frage: Kannst du in der SPS über ein DWord vielleicht einen UnixTimestamp übergeben? Das wäre für IP-Symcon am einfachsten.

paresy

Hallo paresy,

das kann ich.
Allerdings wird die Uhrzeit in IPS mit +2 Stunden angezeigt, von dem Wert, der in der SPS steht.
Wird in IPS UTC erwartet und IPS rechnet automatisch Lokalzeit daraus?
Außerdem benötige ich erstmal nur die Uhrzeit und nicht das Datum.
Auch möchte ich die Zeiten in IPS verändern können, um z.B. Zeitschaltprogramme in der SPS anzupassen.
Kann die Variable im Webfront, wenn sie als UnixTimestamp deklariert ist nicht verändern.

Meine komplette Logik liegt in der SPS. Möchte IPS quasi „nur“ als Visu benutzen.

Das Feature kommt zur 4.1: IP-Symcon Community Forum

paresy

Hallo,

habe jetzt die 4.1.
Leider ist es aber immer noch so, dass die Uhrzeit nicht richtig angezeigt wird.
Ich sende die Uhrzeit in Lokalzeit zu IPS. Standort und Sommer-/Winterzeit sind also schon berücksichtigt.
IPS meint aber wohl, dass die Uhrzeit UTC ist und rechnet diese nochmals in Lokalzeit um.
Somit weicht dann die angezeigte Zeit um +1 oder +2 Stunden ab, je nach dem ob Sommer- oder Winterzeit.

Das ist korrekt. UnixTimestamps sind aber normalerweise immer als UTC definiert. Es ist sehr unüblich diese als Lokalzeit zu definieren. (Dadurch gehen nämlich alle schönen Vorteile verloren) Ich würde dich somit bitten das in der SPS nochmal anzupassen, oder in IPS normal umzurechnen.

paresy

Ist halt blöd wenn ich damit meine Schaltzeitprogramme füttern möchte.
Das ist dann ja nicht die aktuelle Uhrzeit sondern eine definierte Uhrzeit für einen Schaltpunkt.
Ich müsste dann das bei jeder Eingabe um -1 oder -2 Stunden korrigieren.
Falls IPS und die Zeit in der Wago nicht Synchron laufen kann es da zu unschönen Effekten kommen.
Gerade bei Sommer-/Winterzeit Umstellung.
Könnte man nicht noch Profile einrichten, welche ausschließlich die übergebene Zeit darstellen bzw. editieren und nicht noch einmal in Lokalzeit umrechnen?