BananaPi

Hallo,
habe heut mal einen kleinen Li-Ion Akku an den BananaPi gebaut (Lötaugen auf dem Board vorhanden, wie auch der Laderegler.)
Sieht so aus :

Skript :


<?
SetValueFloat(37427 /*[skript\Power\Spannung]*/ ,(exec(" cat /sys/class/power_supply/battery/voltage_now"))/1000000);
SetValueFloat(25808 /*[skript\Power\Strom]*/  ,(exec(" cat /sys/class/power_supply/battery/current_now"))/1000000);
SetValue(38603 /*[skript\Power\Zustand]*/ ,(exec("cat /sys/class/power_supply/battery/status")) );
SetValue(15749 /*[skript\Power\Ladezustand]*/ ,(int)(exec("cat /sys/class/power_supply/battery/capacity")) );
SetValueFloat(25808 /*[skript\Power\Strom]*/  ,(exec(" cat /sys/class/power_supply/battery/current_now"))/1000000);
SetValueFloat(44292 /*[skript\Power\Akkukapazität in mA]*/ ,(exec(" cat /sys/class/power_supply/battery/energy_full_design")) /1);
?>

Dann gibt es noch den Anschluss BAT1, da hebe ich einen Goldcap angelötet (1F-5.5V) und schon rennt die interne RTC.
Beim BananaPi-R1 ist der Anschluss auf der Rückseite der Platine.

HI gibt es das auch für PI 2 ?

Vielleicht hier mal reinschauen: Raspberry Pi USV mittels USB-Akku (Powerbank)

Danke für den Link werde ich mal testen :smiley:

Auch nicht schlecht, aber kein Power Management möglich.

Aber ich würde am Pi diese versuchen :CW2. Pi USV - Die USV für den Raspberry Pi

Diese Lösung habe ich auch schon entdeckt, aber mir sind 30 € echt zu viel, da nehme ich lieber die billigere Variante, weil ich jetzt schon diese Akkus habe

Außerdem taugt die pi USv nicht

Ich finde in der Beschreibung nix über einen Anschluss am banana pi hast du da nen Link ?

Hallo,

ein Bild :
links der Akku mit ca 890mAh/h (habe ich jetzt einen 5200mA/h dran.
rechts ein Coldcap für die interne RTC.

  • ist auch auf der Platine aufgedruckt, Vorsicht nicht vertauschen !!!

Dann noch bin2fex ausführen für die script.bin in /boot, und im fex File den Akku Parameter anpassen :
pmu_battery_cap = 5200

akku.jpg

Danke für das Bild. Komischerweise finde ich im Internet dazu nix das des ding einen Laderegler hat

Google mal nach „bananapi AXP209“.
Dann findest du genug Seiten…

Hallo tomgr,

habe auch einen Banana Pi R1. Bekomme allerdings unter Bananian 1504 Probleme mit der Installation von IP-Symcon.
Welche Distri nimmst Du ? auch Bananian ?

Wäre cool, wenn ich IPS auch auf meinem Banana R1 zum laufen bekommen würde!

Gruß,
Hermann

Genau welches Image hast du den am laufen?

Bananian 1501, dort aber die sources.list angepasst auf Raspbian:


#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib

#deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free

deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian wheezy main non-free
deb http://archive.raspberrypi.org/debian wheezy main
deb http://apt.ip-symcon.de/ stable main 

Danach apt-get update und apt-get upgrade.

Sau Geil :slight_smile: anbei mal die Ladeansicht.

Ich hab die Akkus von Amazon und die Verpackung gleich mitverarbeitet.

Was man noch sieht ist ein Pegelwandler um eine der 3 internen Seriellen nutzen zu können.

Ich habe noch ein Script geschrieben wenn kein Eingangsstrom da ist und der Akku nur noch 25% erreicht hat fährt der PI automatisch runter und sendet noch eine email. Was sehr geil ist wenn der Strom wieder kommt fährt er automatisch hoch und sendet eine eMail.

Coole Sache :slight_smile: Jetzt bitte noch mit einem Solar-Panel erweitern, damit das Ding komplett autark laufen kann über das ganze Jahr hinweg, und dann bin ich dabei :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Das leben ist doch kein Wunschkonzert :cool:

Wie geht das mit dem Pegelwandler?

Ganz einfach.

http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_RS232_TTL_Wandler.html

Bestellen und anschließen wie du bei mir auf dem Bild siehst. Aber aufpassen keine 5 V verwenden sondern nur 3 Volt.

Im IPS ist es dann ttyS3

Brauchst nur GND 3V RX und TX.

Sau Geil :slight_smile: anbei mal die Ladeansicht.

sag ich doch …:D,
Es fehlt noch die Batt.(Goldcap) für die interne RTC, wenn man es braucht…

Abschalten könnte man viel später machen, z.B. 5%, aber so hat man Reserven …