Intel Compute Stick

Moin,

ich bin gerade für einen Kollegen auf der suche nach einen IPS Rechner der auch gleichzeitg das Webfront anzeigen soll.

Ich bin auf den Intel Compute Stick gestoßen…es gibt da 2 Versionen

-2GB RAM, 32GB Flash Win 8.1 ~150€
-1GB RAM, 8GB Flash Linux ~100€

vom Preis ja echt super, aber reicht der?

Das IPS System soll kein großes werden…etwas Z-Wave zum Schalten, ein paar Webcam Bilder und ein paar anzeigen…

Hat das Teil evtl schon mal jemand getestet?

Oder was für alternativen gibt es noch so? Günstig und Stromsparend soll es sein…

Hi Lars!

Erfahrungen mit so Sticks habe ich nicht und so wirklich toll finde ich die, als IPS Server auch nicht. Aber bzgl. Alternativen fällt mir da eine kürzliche Heise Meldung ein…

Grüße,
Chris

Mh schade das keiner einen hat.

Wäre echt interessant ob da das Webfront in HD ruckelfrei läuft…Was ja auch dem Pi2 nicht so ist.

Servus

Schwachpunkt ist vermutlich das das Ding nur WLAN hat.
Hmm, meine ISP Server möchte ich eigentlich schon mit einem ordentliche LAN Anschluß haben.

Performance wird wohl so schlecht nicht sein. Für IPS recht ansich ja jede alte x86 Krücke. Sogar uralte single Core Atoms sind brauchbar.

gruß
bb

Naja IPS an sich braucht ja kaum was, aber das Webfront.

Der Rechner soll ja auch das Webfront anzeigen 23" Zoll Full HD.

Und da reicht der raspi 2 nicht…das ruckelt.

Ach so, der Bildschirm soll auch dran.
Aber überlege mal: Das Teil wird doch primär als Surf und Multimedia Station beworben. Also ist zu erwarten da da ein ordentlicher für WEB Darstellung optimierter Grafikteil drinnen ist.
Warte halt noch 2-3 Wochen ab. Dann findest eh genug Rezensionen und kannst dir eine Meinung bilden.

gruß
bb

Ich habe bei den Intel Sticks bisher nur für mich mitgenommen:

Die direkt von Intel haben einen Lüfter. Vorteil: die verbaute CPU wird dadurch nicht gedrosselt bei LAST.
Die Nachbauten (Hanspree,…) haben keinen Lüfter und werden dadurch im Betrieb automatisch gedrosselt.
Ich bin dem Stick aber hinsichtlich Dauerbetrieb sehr skeptisch.

Bei den Preisen ist halt die Frage, wie stark man sich da einschränkt…

Klar ein vollwertiger Mini-PC kostet mehr.
Um den kleinsten Intel NUC herzunehmen mit N2830 Celeron CPU.
Da kostet das „nackte“ Teil ca. 120 - 130€ + Arbeitsspeicher + Festplatte.
Hat dafür aber selbst mit der Celeron CPU mehr Power bei sehr niedrigem Stromverbauch (ca. 6 - 8 Watt!) als so ein Intel Stick.

Als Webfront Präsentation würde ich eines der günstigen 10" Windows 8.1 Tablets empfehlen.
z.B. von Odys Wintab 10.
Gibts immer wieder für ca. 100 - 150€.
Das Teil hat dieselbe CPU wie dein genannter Stick.
Musst halt aufpassen, da gibts wohl zwei Versionen des Tablets (hinsichtlich Display?).

Mh der N2830 und auf dem läuft es?

Ich habe noch diese beiden Kanidaten gefunden…

-Celeron 2957U
-Pentium 3558U

Von CPU Benchmark besser als der N2830

Abend!

Wenn es doch ein MiniPC werden soll, dann gibt es einen langen Thread, wo immer wieder mal welche geposted werden :slight_smile: Oder bei mir in der Signatur schauen, unter diesem Beitrag, das Teil hat ausreichend Leistung für IPS und noch ein paar virtuelle Maschinen und was auch immer :slight_smile: …mit N2930 CPU…

Grüße,
Chris

Schau mal nach der WintelBox. Die hat LAN und Wlan. Läuft bei mir seit zwei Monaten ohne Probleme und das bei max. 8Watt unter Win8.1! Parallel läuft noch Kodi (xbmc) und spielt mkv in 1080p ruckfrei ab. Weiter ist das Teil noch lüfterlos und sehr kompakt.

Mini-PC im Stick-Format mit Ubuntu 14.04 LTS

Grüße,
Chris

Habe seit gestern den MeeGo Stick v. 2. Mit 2 gig ram, 1,33 dualcore und win 8.1 pro.
Kostenpunkt auf Aliexpr. (80 + 20 ) = ~100€ inklusive Steuern.
Läuft zusammen mit einem Hanns-G Touchscreen Monitor Flüssig.

Ein wenig Besser als ich es mir vorstellen konnte.

Ich betreibe allerdings auch nicht den IPS Server dadrauf sondern nur die Verschiedenen Front-End’s

Youtube mit 1080p läuft auch flüssig.

Also ich hab den beelink stick mit Windows 10 und läuft gerade alles drauf