Heim und Haus FB mit Homematic verbinden

Hallo liebe Bastelfreunde :slight_smile:

Habe hier zwei Fernbedienung von Heim und Haus für Außenrolläden an Dachfenstern. Es sind 3 Tasten verfügbar. Hoch, runter und stop. Alle funktionen lassen sich per kurzem Tastendruck durchführen. Für mich sind nur die Funktionen für hoch und runter wichtig. Abschaltung der Fahrt erfolgt vom Fenter aus.

Ich möchte nun die FB mit HomeMatic verbinden.

Jetzt komme ich zu meiner Frage: Kann ich „einfach“ an den Taster der FB gehen und den Tastendruck durch eine HM Komponnete durchführen lassen? Und welche HM Komponente lässt sich dafür am besten benutzen?

HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor, Komplettbausatz inkl. Gehäuse | ELV-Elektronik
HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Schon mal so rumgemessen?

Gruß Helmut

HeimHAUS.jpg

Ich meine die sind verbunden. Kann das aber leider grad nicht prüfen. Habe mein Multimeter noch nicht wieder, immer gut wenn man sowas verleit… :frowning:
Aber ich kann dir schon mal sagen das eine CR2430 Knopfzelle mit 3V verbaut ist.

Na, dann schau mal ob Du auf der KiWo ein Stand findest, der Multimeter verhökert :wink:

Ohne zu wissen was an jedem rotem Kringel für ein Potential gegen Minus der Batt. gibt es keinen Spruch von mir :wink:

Gruß Helmut

ImageUploadedByTapatalk1435140454.243258.jpg So… Die blauen Pins sind alle miteinander und Masse verbunden. Die roten nur am Taster durchgeschleift. Es liegen an den 3 roten Pinbrücken 3,1v an, die Batterie hat 3,2V.

Auf der KiWo konnte ich zwar keins auftreiben, aber ich hab mir so zu helfen gewusst… :wink:

Dann müßte diese Schaltung an Deine Homematic-Ausgänge gehen:

Minus-Batterie mit GND der Homematic-Kiste (blaue Kringel) und die OpenCollektorausgänge an die roten Kringel

Gruß Helmut

Besten Dank, das war ja mal ne sehr schnelle Antwort.
Also nix heute Abend mit Kieler woche, dann fahre ich wohl noch mal beim großen C vorbei… :slight_smile:

ImageUploadedByTapatalk1435244058.071090.jpg
Was mir gerade auffällt, der HomeMatic Schaltaktor hat ja je Kanal 2 Anschlüsse… Wie gehe ich denn da vor?

Ist ja nur ein Schließer,

also an Klemme zb. 1,3,5,7 die Masse der Batterie und von Klemme 2,4,6,8 an die FB. Kannst es ja messen, wenn HM schaltet
sollte Klemme 1 und 2 Durchgang haben.

Welcher Batterie? Die der Heim und Haus FB oder von der HomeMatic? [emoji3]

Guten Morgen,

irgendwie tut sich da leider nichts… :frowning:

Wie sollen eigentlich die Collektror Anschlüsse angeschlossen werden. Die beiden oberen haben ein X, Sollen die an Plus der Heim&Haus Batterie oder wie der untere an Masse? Stimmt das so? KOmmt mir grad ein wenig komisch vor, bin aber auch nur Hobbylöter :slight_smile:

Du hast Dir ein Homematic mit Relais gekauft, achso, naja noch einfacher.

Du kannst jeden Relaisschliesser mit einem Tasterpaar verbinden, also ein Draht vom blauen- und ein Draht vom roten Anschluß zu einem Relaisschließer.

Und Das 3 mal.

Nachher mußt u noch dafür sorgen, dass der Befehl „Ein“ nur kurz kommt.

Gruß Helmut

Gilt das auch für diesen Aktor von HM. Der soll das eigentlich machen. Der auf dem Foto mit den Relais lag hier nur noch rum zum testen. ist mir aber zu groß.

Verwendet werden sollte dieser:
HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Der hat allerdings keine Relais sondern Open-Drain-Ausgänge. Sorry habe bei meinem Test nicht darauf geachtet… :rolleyes:

ImageUploadedByTapatalk1435305599.905987.jpg
Den habe ich auch noch hier, ist glaube ich wie der 4 Kanal aufgebaut nur der kleine Bruder…

Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass Du Homematic mit OpenCollektor-Ausgängen genommen hast.

Ich beziehe mich auf Tread13 und in dem verlinkten PDF auf Seite 13, da ist eine Klemme abgebildet.

Du mußt mit je einem roten Tasteranschluß an je eine von 3 Klemmen auf die Klemme mit der „+“ Bezeichnung.

Der blaue Draht (Verbindung von allen Taster und GND der FB-Batterie auf einen Anschluß mit der „-“ Bezeichnung.

Da alle „-“ Klemmen der Homematic-Kiste verbunden sein sollten, ist nur ein Draht (blau) zu GND-der FB nötig.

Gruß Helmut

Der blaue Draht scheint jetzt schwarz zu sein… die Tasterdrähte orange, braun und rot…

Und Deine Lochrasterplatine zeigt Transistoren… in meiner Schaltung sind die Transistoren eine Andeutung der Schalttransistoren der Homematic.
Deshalb auch der Kasten drum herum :wink: Also nicht verwenden !!!

Ok, ja habe es jetzt auch verstanden… :smiley: Transistoren hab ich wieder ausgelötet, und die Platine neu verdratet. Geht jetzt auch. Habe beide Platinen über ein Netzteil am laufen und werde mir die Tage noch mal ein passendes Gehäuse suchen.