Modbus Write Values funktionieren nicht

Hiho,

ich habe ein IPS ( V 3.40 - #3755 ) am laufen.
Ich habe vor kurzen geupdatet.

Vor meinem Update hat es wunderbar funktioniert das ich werte über mehrere Schaltflächen in der Wago verändere.
z.b. einen Wert von 1,0 auf 0,9 setzten etc.

Seit dem Update habe ich das Problem das ich diese Werte nicht mehr via Webfront editieren kann.
Hier ein paar Screenies meiner Konfiguration :


Bildschirmfoto vom 2015-06-25 21:29:59.png
Bildschirmfoto vom 2015-06-25 21:30:37.png

Wenn ich nun auf die Schaltfläche z.b. 0,9 klicke … passiert garnix.

Its a Bug or a Feature ?

Kannst du sagen, welche Versin du vorher hattest? Das würde eingrenzen wo wir suchen müssen :slight_smile:

paresy

Nicht genau :slight_smile:

Allerdings habe ich ein Backup, wenn du mir sagen kannst wie ich die Versionsnummer rausfinden kann in den Dateien ?

Hast du ein Datum? 3.3? 3.2?

paresy

3.3 wars … datum suche ich raus.
Gibts denn noch ne möglichkeit zu debuggen … im meldungsfenster ist nichts zu sehen … und wenn ich den befehl via script abfeuer dann klappts.

Magst du mal in deinen Skript schauen, was für ein Wert vom WebFront kommt im $_IPS[‚VALUE‘]?

paresy

Da gibts kein script ich nutze die standartaktion mit eigenem Profil.

Danke für deine Geduld. Habe den Fehler gefunden und gibt den Fix im LiveUpdate!

paresy

Hey Super danke :slight_smile: hab schon an mir selbst gezweifelt

Hallo

Ich bin noch relativ neu hier und habe einige Werte der Heizung über Modbus TCP/IP in IPS eingelesen.
Dies funktioniert auch wunderbar. Leider kann ich die Variable nicht schreiben.
NachtTaste.JPG

Es handelt sich um eine Taste zum Absenken des Heizbetriebs (Aus = 1802/Ein = 1803).

<?

ModBus_WriteRegisterDWord(18287 /*[ModBus TCP/IP\ModusTaste\NachtTaste_ModBusDevice]*/, 1803);

?>

Wenn ich den ganz simplen Code sende, bekomme ich jedoch nur eine Fehlermeldung:
Warning: ILLEGAL_DATA_ADDRESS in /var/lib/symcon/scripts/39772.ips.php on line 3

Hätte jemand eine Idee wo der Fehler sein könnt? Ist die Geräteadresse für Function Code 16 zulässig?

Grüße

Albert

Hast du eine Doku zu dem Gerät? Normalerweise bedeutet das, dass die Adresse nicht stimmt. Dein Screenshot und das was du schreibst weicht auch ab!?

paresy

Eine Dokumentation habe ich. Unterstützt bzw. benötigt werden von dem Gerät ausschließlich Function Code 3 und 16.
Der Screenshot sollte schon passen. Am Kessel habe ich der Variable das Register 1090 zugeordnet.
1802 bzw 1803 ist der Wertebereich der Variable.

Müsste das Register einen Wert von 40001 - 50000 haben?

Gut möglich. Schau dir mal unsere Doku und dort die letzte Infobox an: Modbus RTU/TCP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Diese Infobox habe ich gesehen. Ein Ändern des Registers auf 40002 löste das Problem leider nicht.
Habe den Fehler trotzdem gefunden. Entgegen meiner Auffassung aus der Doku muss das Register für Lesen und Schreiben das gleiche sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Albert