TTS Empfehlung Raspberry / Linux

Hallo.

Hat jemand schon unter Linux eine vernünftige/WAF taugliche deutsche Stimme gefunden (gerne auch kommerziell / < 50€)?

Laut der Seite Deutsche Sprachsynthese finde ich Acapela Group schon gut, aber da bin ich wegen dem Einsatz von Linux / Vorgehen / Preisen unsicher.

Habt ihr schon Erfahrungen?

Gruß
Thorsten

Hi,

muss das lokal auf dem RaspBi laufen, oder darf es auch aus dem Internet sein?

Ich habe hier (IP-Symcon Community Forum) mal beschrieben, wie ich das über Google translate gelöst hatte.

Für umme finde ich das jetzt nicht so schlecht.

Da es sich aber nur um die Temperaturasage handelt, habe ich mal alle Temperaturen von -25 bis 40 Grad erzeugt, und spiele sie nur noch ab…

Gruß,
Thorsten

Danke für den Tipp.

Auch wenn der Trend ja definitiv da hin geht, dass alles aus dem Internet kommt wäre es mir lieber wenn es Lokal ginge. Im Zweifelsfall wäre die Google Lösung aber eine Option.

Die Ansagen sind bei mir recht dynamisch, so dass verschiedene vorher erzeugte Bausteine zu verwenden eher ungünstig wäre.

Gruß
Thorsten

Ich hatte auch ein wenig rum geschaut was es an TTS für Linux gibt, aber bisher nichts wirklich tolles gefunden. Ich finde somit Google auch als beste Alternative.

paresy

@paresy: Mir kam heute ein Gedanke, der aufgrund div. Abhängigkeiten wahrscheinlich nicht praktikabel ist, aber ich äußere ihn trotzdem ;-).

Acapela bietet TTS APIs für Software Ersteller an die auf allen gängigen Plattformen laufen sollen.
Vielleicht wäre eine Einbindung direkt in IPS möglich (wenn technisch/juristisch möglich/sinnvoll).

products | Acapela group - Voice synthesis - Text to Speech

Zitat aus der Webseite:
Develop with Text-To-Speech

Designed for developers to make text to speech integration very easy. All our System Development Kits enable them with Acapela’s pleasant voices. The feature set and API are specific to each platform in order to match your requirements.

Ich sehe gerade dass du eine Stimme ja vorgeschlagen hast… Gibt es da auch Preise? Ich vermute die kann man als normaler Kunde nicht erwerben, oder?

paresy

So wie ich es beim ersten „überfliegen“ gesehen habe, richtet sich deren Angebot an Software Hersteller, die TTS in ihren Produkten integrieren.

Habe mich mit deren Angeboten noch nicht im Detail auseinandergesetzt.

Thorsten

Ich vermute mal, dass deren Preise sich eher im „Enterprise“ Sektor bewegen werden. Ich kann aber ja gerne mal anfragen lassen :slight_smile:

paresy

Das könnte ich mir auch vorstellen, aber Anfragen kostet ja „noch“ nix [emoji5]️.

Habe gestern mal die Google TTS Scripte aus dem Forum ausprobiert. Das geht ja echt simpel und klingt ganz brauchbar. Danke an den/die Google Skriptersteller [emoji4].

Thorsten

Habe mich mal um die Preise gekümmert… Wir müssten eine Stange Geld für das SDK zahlen… Und dann hat noch kein Kunde irgendwas bekommen… Pro Sprache/Lizenz wäre dann noch mal etwas fällig. Ist somit für unseren Fall viel zu teuer.

paresy

Danke für den Versuch. Ich hatte auch die Befürchtung, dass es zu teuer wird.

Dann stürze ich mich jetzt auf die Google TTS Logik.

Danke & Gruß
Thorsten

Wenn du was hinbekommst bitte poste es :smiley:

Da muss ich mich nicht mit fremden Federn schmücken ;-).

Kugelberg (s.o) und andere haben das schon entwickelt und hier veröffentlicht.

IP-Symcon Community Forum

Gruß
Thorsten

Super danke :smiley:

https://www.symcon.de/forum/threads/11554-Einfache-TTS-PHP-Class-%C3%BCber-Google-Translate?p=124947#post124947

Hallo,

Für Raspberry Pi und/oder Ubuntu nutze ich die SVOX Text-to-Speech Engine, die auch Android früher genutzt hat. Die aktuelle Stimme von Google finde ich ziemlich unschön.

Hier ein Link zu allen Möglichkeiten:

RPi Text to Speech (Speech Synthesis) - eLinux.org

Ich benutze den Befehl pico2wave um die Ansagen zu generieren, mittels Skript. Klappt wunderbar!

Viele Grüße!