Ein paar Fragen?!

Hey Leute,

hab mal ein paar Fragen bzgl. IPSView

  1. Wie bekomm ich das Wetter so angezeigt wie in der IPSView Doku? Muss da ja auf ein Weather.php im IPS Dateisystem zugreifen so wie ich das verstanden habe. Habe aber nicht mal diese php-Datei im Dateisystem liegen?!.. Mit der Erklärung von IPSView komm ich da nicht klar :smiley:

  2. Wie kann ich die Leiste bearbeiten in denen meine Tabs visualisiert werden? Wie man ein Bild einfügt usw weiß ich. Aber wie habt ihr die Anzeigen zentriert oder am unteren Bildschirmrand verschoben?

  3. Wie kann ich Messdaten anzeigen? Bei IPS ist das ja sehr einfach. Hier habe ich leider noch keine Funktion gefunden wie ich auf meine Messwere zugreifen kann :frowning:

Würde euch für jede Hilfe dankbar sein.

Mfg Vogl

Abend Vogl,

ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten…aber wenn ich mir, besonders, die Fragen 2 und 3 ansehe, dann kommt sehr deutlich rüber, dass du dich noch nicht wirklich mit IPSView befasst hast. Und wenn du dich nicht mit IPSView befasst, dann wirst du damit keinen Spaß haben und kannst es eigentlich gleich wieder sein lassen. IPSView ist viel zeit intensiver als mal eben ein WebFront in IPS zusammenklicken.
Und wie man z.B. ein Element anordner (mit Koordinaten), dass ist schon eine der Grundvoraussetzungen… Oder auch, wie man Daten aus einer IPS Variable in seiner View anzeigt, was mit ein „Hauptfeature“ im IPSView ist…

Also ich würde vorschlagen, dass du erstmal ein wenig mit IPSView „spielst“, dir vlt. mal ein paar Beispiele aus dem IPSView Blog anschaust, nochmal einen Blick in die Doku wirfst (ok, die ist nicht soooo hilfreich, aber besser als nichts ;)), dich etwas mehr einarbeitest und wenn du dann Fragen hast, dann wird dir sicher gerne geholfen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Moin… mit der Hälfte deiner Antwort hättest aber auch 2 von 3 Fragen beantworten können, Chris.

Das hilft ja nicht nur ihm, sondern eventuell auch anderen „Neulingen“ und vielleicht auch mir, denn ich empfand den Einstig in IPSview alles andere als selbsterklärend!

Ich kann das immer nicht verstehen, soviel Text und eigentlich keine Antwort auf eine gestellte Frage.

Peter

Moin!

Auch wenn man so OT Kram, meiner Meinung nach, eher per PN ansprechen sollte, hier eine möglichst kurze Antwort :slight_smile:

Ich helfe gerne, wenn einer nach XY fragt, aber wenn einer raushängen lässt, dass er sich NULL mit etwas beschäftigt hat, dann sage ich ihm, wie es der richtige Weg ist und wie er dann auch Hilfe bekommt.

Denn das was ich schreibe denken sich 90% oder mehr der User die das gelesen habe und nichts geantwortet haben, obwohl sie es sicher auch erklären könnten.

Wenn man mit IPS oder mit IPSView wirklich etwas anstellen will, dann muss man eben Zeit investieren, wer etwas anderes sagt der lügt. Also sage ich wie es ist und leite zum richtigen Weg. Klar gibt es auch mal jemanden der im Forum fast alles vorgekaut bekommt, aber das ist die absolute Ausnahme. Man muss selbst aktiv werden, sonst ist mit bei IPS/IPSView einfach falsch.

Und ich meine das auch nur halb so böse wie es vlt. klingen mag :smiley: Ich bin halt direkt und sage/schreibe was ich denke.

So, wenn weitere Unklarheiten sind, einfach eine PN an mich senden.

Schönes Wochenende allerseits und Grüße,
Chris

Hey,

@Chris: ich kann deine Argumentationen verstehen und ich habe auch erstmal versucht und gemacht bis ich eine Frage gestellt habe. Ich will euch auch nicht mit XY-Fragen belästigen. Soll bitte nicht so rüberkommen. Ich arbeite mit diesen Systemen seit einer Woche. Problem nun: ich hab nur noch 7 Wochen Zeit weil es meine Bachelorarbeit ist. Ich würde mich gerne Monate lang damit auseinander setzten und werde es auch nach dem Studium machen. Leider besteht eine Bachelorarbeit nicht nur aus Fummeln sondern auch aus schreiben und Argumentieren sowie Dokumentieren. Deswegen hatte ich gehofft durch euch an eine schnellere Lösung zu kommen.

Das beste wär es wenn jemand in der Nähe wohnt und man mal persönlich Quatschen könnte :smiley: Bringe auch Kuchen mit :smiley: :smiley:

Mit freundlichen Grüßen

Vogl

Bin zwar auch eher Chris Meinung, aber hier ganz kurz ein Stoß in die richtige Richtung:

Links hast Du den Objektbaum. Da die Variable suchen, die Du in IPSView anzeigen willst, nach rechts aufs View ziehen - fertig. (Variable dazu ausklappen, da kannst Du Beschreibung und Wert separat auswählen)

ich glaube man hat mich missverstanden. Wie man in IPSView überhaupt irgendwas hinbekommt hab ich raus.

Hab mal ein Screenshot hochgeladen

Danke

die Tab Leiste ist bei Windws fix und oben platziert (wie bei normalen Tabs anderer Programme).
Wenn Du sie unten willst, dann nimm InlinePages und InlineButtons - damit kannst Du Dir jede beliebige Menü Struktur machen.