PoKeys57E: 1-Wire unterstützt nun auch DS2413 (nur Digital In)

Nun hat auch mich das PoKeys-Fieber gepackt…ist echt ansteckend :smiley:

Zunächst an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Helmut und Boui, die mit ihren unzähligen und informativen Forumseinträgen und dem Wiki die PoKeys für uns alle „aufbereitet“ haben.

HolgerK bekommt von mir auch ein dickes Dankeschön, denn er hat mit seiner Heizungssteuerung auf PoKeys-Basis bei mir das „unbedingt haben will“-Syndrom ausgelöst.

Nachdem eines der unzähligen Windows-Updates im März mein 1-Wire-System komplett still gelegt hat und ich es nicht mehr zum Laufen bekommen habe, war es an der Zeit, das Thema TMEX aus meinem Homeserver zu verbannen. Aufgrund der unzähligen Erfolgsmeldungen zu den PoKeys habe ich mich dazu entschlossen, das 1-Wire-System, das bisher nur zum Daten sammeln an der Ölheizung verbaut war, auf PoKeys umzurüsten.

Zur Erkennung, ob der Brenner läuft, habe ich ein 1-Wire Dual Digital Input-Modul von andreg installiert. Das möchte ich mit dem PoKeys-System natürlich auch nutzen. Leider unterstützt das PoKeys57E (bisher) nicht den darin verbauten DS2413. Auf meine kurze Frage an PoLabs, ob denn eine Unterstützung des DS2413 im PoKeys57E möglich wäre, kam kurze Zeit später als Antwort „das machen wir“ zurück.

Seit gestern Abend habe ich nun die Beta-Version 4.1.24. (PoKeys Application V3.1.58c) installiert. Damit ist das Lesen der beiden digitalen Eingänge des DS2413 problemlos möglich - auch mit PoBlocks. Das Schreiben der beiden digitalen Ausgänge des DS2413 wird nicht unterstützt.

Mit diesem Update wurde u.a. zusätzlich das 1-wire protokoll sub-system verbessert.

An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Matevz Bosnak von PoLabs, der zu fast jeder Tages- und Nachtzeit auf Fragen antwortet und einen genialen Support liefert!

[FONT=arial]Habe also nun das oben genannte Modul von andreg an meinen PoKeys angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

wolkensurfer
[/FONT]

Mensch, ich hab schon länger kein Update mehr gemacht, weil ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin. Baue gerade einen 3D Drucker. Aber dein Beitrag mach wieder Lust aufs testen. [emoji106]