Umstieg von HM auf SPS... Was empfehlt Ihr mir ?

Hi, ich habe meine ganze Wohnung Sternförmig verkabelbelt, also jedes Licht und Schalter/Taster führt zum Sicherungskasten.

Zur Zeit setzte ich HM ein, aber ich würde gerne auf eine SPS umsteigen. Licht ist komplett LED mit 12V.

Wäre es möglich direkt die 12 LED Spots mit der SPS anzusteuern und zu dimmen ?

Umfang:

SZ: 1 x 10 x 3W LED
WZ 4 x 5 x 3W LED
Küche : 2 x 5 x 3W LED
Flur 1 : 1 x 10 x 3W LED
Kinderzimmer : 1 x 10 x 3W LED
Bad : 1 x 10 x 3W LED

Alle Lichter sollen dimmbar sein :cool:

3 X Rollladen 230V

24 Taster

Was würdet Ihr mir dafür Empfehlen ?

Moin,

möglich ist das, aber releativ teuer. Anlaoge Karten sind meist sehr teuer.

Du könntest PWM Klemmen einsetzten oder Analoge 0-10V Ausgangskarten um damit Netzteile ansteuern.

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Und Eltako System kommt nicht in Frage?

Bei so vielen LED-Dimmern, wäre 'ne Alternative…

Gruß Helmut

Hallo,

in meinem Haus habe ich auch alles sternförmig zum SIcherungskasten gelegt. Dort ist dann die SPS verbaut und für die Lichtsteuerung Eltako- Module mit Zentralsteuerung. Für die Rolladen habe ich lokale Schalter mit Zentralsteuerung eingebaut.
Die Zentralsteuerung nutze ich für die SPS und der Rest ist autark aufgebaut. Soll heißen, selbst wenn SPS oder IPS nicht gehen kann ich immer noch mein Licht dimmen und meine Rolladen hochfahren über normale Schalter/Taster in der Wohnung.

Mir persönlich war es wichtig, das die Systeme auch noch funktionieren, wenn die Steuerungskomponentne mal defekt sind. Schließlich soll meine Frau auch noch aus dem Haus kommen wenn der IPS-Rechner oder die SPS mal nicht mehr gehen.

Der Markt bietet mittlerweile viele Möglichkeiten diese Probleme zu lösen.
Jeder muss für sich aber den besten Weg finden. Eine "Eierlegendewollmilchsa"u gibt es da noch nicht.
Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Fazit: Nach heutigem Stand würde ich mir aber den Einbau einer SPS ein zweites Mal überlegen und eventuell auf andere Systeme gehen.

Gruß
Jan

Hm würde neu ca. 576€ fürs Licht und Rollläden kosten und dann noch die Taster einbinden für 140€ also 716€ Gesamt…

Ja so bis 1000€ würde ich da schon mitgehen :rolleyes:

Hallo drapple,

bei unserer neuen Eigentumswohnung habe ich jetzt eine Wago-SPS verbaut.
Die Taster sind alle von Gira. Als Dimmer habe ich von Eltako die LUD12-230V genommen.

[QUOTE=JanSe112;25865
Fazit: Nach heutigem Stand würde ich mir aber den Einbau einer SPS ein zweites Mal überlegen und eventuell auf andere Systeme gehen.

Gruß
Jan[/QUOTE]

Hm Warum würdest du nicht mehr eine SPS einsetzten ?

Kannst du mir ein Beispiel sagen ?

Ich werf noch mal einen Arduino in den Raum :slight_smile: Kann PWM, Rollladen über Relais, … :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo,

würde mir das aus Kostengründen nochaml überlegen. Ich hatte meine S7 noch von der Technikerschule. Sollte ich mir heute das System kaufen mit CPU, E/A Baugruppen, AI Baugruppen bist du schnell bei einer nicht mehr ganz so Kostengünstigen Varianten. Dann musst du auch noch die Software haben und Ahnung vom Programmieren.
Hast zwei Systeme die du „Up to Date“ halten musst, machst an zwei Systemen Änderungen, musst die Schnittstelle in IPS integrieren -> Thema Variablenanzahl in IPS etc…

Des Weiteren hast du den Verdrahtungsaufwand, Größe etc. Heute würde ich mir wahrscheinlich eine Lösung mit dem IPS- Rechner integriert aufbauen.

Aber auch was heute gut erscheint ist morgen schon wieder Überholt…

So ist das in der heutigen Zeit… ;):stuck_out_tongue:

Wenn ich alles neu mache, dann würde ich was vernünfiges machen.
Mit einer gewissen Betriebssicherheit!!

Eine SPS ist bewährte Industrietechnick.

Alles andere ist nur günstiger Kiki.

Tu Dir selber einen Gefallen und mach jetzt was vernünfiges.

GI ja das will ich ja, aber irgendwie will mir keiner mal was empfehlen :frowning: :rolleyes:

…auch ich möchte mal meinen Senf dazugeben…

Für die Lichtsteuerung habe ich mehrere Siemens LOGO verbaut. Diese arbeiten zuverlässig das „Basisprogramm“ ab, den „Komfort“ bringt dann IPS. Für Dimmersteuerungen würde ich eher auf Artnet setzen - jedes System, jede Zusammenstellung von verschiedenen Systemen hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Komponenten ausfallen bist Du immer irgendwie im Zugzwang. Problematisch kann es sein, wenn man versucht mit dem „einen“ System alles zu erschlagen. Ich versuche für die jeweilige Aufgabe das Beste System zu fnden aber es insgesamt noch überschaubar in der Menge der Systeme zu halten. Von funkbasierenden Systemen würde ich im Grundsatz abraten, manchmal ist es jedoch vorteilhaft diese zumindest für eine Übergangszeit zu nutzen.
Wenn Du SPS möchtest, kann ich Dir die LOGO für binäre Schaltaufgaben empfehlen, zur übergeordneten Steuerung dann IPS.

Joachim

Moin,

wenn SPS dann nutze Wago.

Vorteile:
-Modularer Aufbau
-Günstig(*bay)
-gut zu Programmieren
-Ethernet OnBoard
-Industrie Qualität

Bitte Bitte kauf keine S7…das nun wirklich was für die Industrie…Kostet viel viel und die Software ist einfach zu riesig. Und hat obendrauf keine Ethernetschnittestelle die man so einfach nutzen kann…Modbus muss man extra Lizensieren.

Genau so.

Ich arbeite seit 18 Jahren in der Softwareentwicklung für SPS, SCADA und Antriebstechnik.
Ich habe schon einige SPS’en in der Hand gehabt.
Bei Wago merkt man sofort das die in der Hausautomation zu Hause sind.

Du wolltest eine Empfehlung, jetzt hast Du eine Empfehlung. :smiley:

Hallo,
Nutze auch eine SPS, hier eine ILC350PN von Phoenix Contact. Dies deshalb, weil ich hier schon Erfahrung damit habe und auch entsprechend Software schon vorhanden war… Würde mich aber meinem Vorredner anschließen und auch eine Wago empfehlen…
Hier noch ein Bild:

Grüße. Dan

PS. Die SPS lässt sich über HTTP Befehle bedienen. Mach ich in IP-Symcon über Curl… Modbus ist mir zu umständlich…

Hab auch die Wago SPS im Einsatz weil sie mir hier empohlen wurde. Einen Ausfall hatte ich nur durch ein defektes Netztreil, dies hatte ich aber auch schlecht positoniert, wodurch die Lüftungsschlitze nicht mehr oben und unten lagen.
In dieser brauch ich auch keine Programmierung da ich die Ports direkt über IPS schalte und abfrage. Auch ist es bei mir so das bei einem Ausfall der Wago/IPS alles, halt nur ohne Komfort, weiterhin schaltbar ist.
Und die Wago findet man hier im Markplatz und in der Bucht reichhaltig.

Gruß

Jan

Hättet ihr ein Modell Beispiel für mich?

Hi drapple,
Es gibt verschiedene Starterkits, z. B. die 750-880 bzw 750-881. Schau doch mal auf die Wago Seite…

Also 750-881 wäre eine gute Wahl.
Da hat man noch ein paar Reserven.
750-840 und 750-880 sind auch nicht schlecht. Habe alle 3 in Verwendung mit ein paar Wago-Kopplern.