Welches System bei folgenden Anforderungen?

Hallo zusammen,

ich suche für folgende Anforderungen ein System:

  1. (Sehr wichtig!!) Offene Schnittstelle - möchte die Daten selber auswerten und aufbereiten
  2. Fenstergriffe die per Funk „oben“, „mitte“, „unten“ melden
  3. Optional Bewegungsmelder, Temperatursensoren.

Beim Stöbern stieß ich auf das ZWave-Modul für den Raspberry. Bildet dieses „das Herz“ der Anlage oder ist das ein weiterer „Client“ der seine Infos von einer zentralen Stelle holt?

Irgendwie fehlt hier ein „Wie fange ich an“-Forum…

Danke schon mal…

Hi Tobi!

Das „Problem“ beim Thema „SmartHome“ ist, es gibt keine Lösung für alle! Jedes Haus muss individuell geplant werden.
> Da hilft nur Zeit investieren und sich in das Thema einarbeiten - ODER man sucht sich einen Integrator in seiner Nähe und lässt sich helfen…kostet halt…

Z-Wave für Raspberry ist „die Basis“, daran werden einfach die Geräte „angelernt“.

Für deine angesprochenen Punkte eignet sich einiges. HomeMatic, Z-Wave, … Ich habe beide gemischt im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

Hi Chris,

das Problem ist dass es anscheinend für gerade mal die beiden Wünsche gar kein System gibt :confused:

HomeMatic - hier scheint „extremer Aufwand“ nötig zu sein um die Werte mit eigener Steuerung auszulesen.
Wenn ich schon lese: „Es ist einem Projekt gelungen die HomeMatic Software (CCU2) auf enen Raspberry PI zu virtualisieren“… hört sich das schon wieder nach unnötiger Bastelei und Verbiegen sämtlicher Komponenten an - inklusive garantierter Bastelarbeit für die nächsten Jahre.

Z-Wave - Hier scheint es keine Fenstergriffe zu geben, nur „auf/zu“-Kontakte. (Und sonst außer schaltbaren Steckdosen eigentlich gar nichts)

Fakt ist, dass ich die Steueroberfläche und den Statusmonitor selber bauen muss. Hässliche Interfaces die kein Mensch bedienen kann, habe ich in meinem Leben schon zu viele gesehen…

Sorry das ich lachen muss.
Was willst du denn nun, offene Schnittstellen damit du alles selbst machen kannst; und dann nicht viel Arbeit damit haben ?
Wie wiedersprüchlich ist das den?
Kannst ja auch eine CCU2 kaufen und dort dann nicht basteln.
Die externen Schnittstellen sind ja offen und dokumentiert.
Davon abgesehen kannst du auch IP-Symcon nutzen und dann mit z.b. dem Dashboard oder IPSView ja eine eigene Oberfläche bauen.
Selbst Daten auswerten und aufbereiten… naja auf welcher Schicht denn ?
Layer 1 gleich auf dem Medium (Luft) oder erst im Netzwerk ?
Selbst bei Enocen wirst du wohl um deren Empfänger nicht rumkommen.
Michael

Nicht lachen, ist nicht witzig :mad: :D:D

Basteln ja - aber bitte mit vernünftiger Grundlage. Irgendein python-Gedöns, ne PHP-Klasse, speichern werde ich alles was ich brauche in einer SQL-Datenbank und kann dann eine hübsche Weboberfläche bauen (Raspberry mit Touch) mit Temperaturkurven, Fensterstati, Lichtstati etc…

Aber ich möchte mein Gehirnschmalz dann in Kreativität und Ideen stecken und nicht darin irgendwelche Komponenten mit irgendwelchen inoffiziellen Hacks und Patches mühsam zum Laufen zu bringen.

>>…wirst du wohl um deren Empfänger nicht rumkommen…

Kein Problem, ich nehme gerne irgendeine Basis die ich mit irgendwelchen Sensoren kopple, solange ich irgendwie mit einer Linuxkiste an die Daten komme. Ich mische auch gerne Systeme, eins für Fensterkontakte, eins für sonstwas wenn es nicht anders geht…

Moin!

Dann „ganz einfach“…kauf dir einen MiniPC (egal ob Windows oder Raspberry), installiere IPS, HomeMatic CCU2 dran verbinden (geht ganz einfach), Z-Wave USB-Stick dran stecken (geht ganz einfach), entsprechenden Geräte einrichten (geht ganz einfach), Visualisierung mit IPSView bauen (braucht Kreativität und Zeit), fertig :smiley:

Dazwischen noch das ein oder andere Script, je nachdem wie „aufwendig“ du irgendwelche Sachen „verknüpfen“ und automatisieren willst. Aber die „normalen“ Sachen funktionieren teilweise ohne eine Zeile PHP. Etwas mehr „Features“ gibt es schon mit wenigen Zeilen PHP, zusätzlich gibt es schon sehr viel hier fertig im Forum. Copy & Paste sollte einem nicht zuviel Arbeit sein und vlt. auch mal eine Zahl ändern :wink:

Aber - ein SmartHome ist nicht in Tagen, eher in Monaten eingerichtet…bis hin zu „nie fertig“ :smiley:
>> Willkommen in der Welt der SmartHomes :smiley: :cool:

Grüße,
Chris

PS: Z-Wave hat schon noch ein paar Geräte mehr, als die von dir aufgelisteten :wink: Lies mal noch ein wenig im Forum, in der IPS Doku, … Das wird dir helfen erstmal zu verstehen über was du dich „beschwerst“, was gar kein Problem ist :smiley: :wink:

Hallo,

bzgl. Fensterstellung kenne ich derzeit nur die von Homematic, oder, um die Verwirrung zu komplettieren die mit Enocean Technik von Hoppe:
SecuSignal® - HOPPE

Temperatursensoren gibt es von fast allen Herstellern, da kommt es auf die gewünschte Bauart an. Sehr günstig geht es mit OneWire.

Gruß
Christian

Moin, danke!
Euch ist es sicher schon in Fleisch und Blut übergegangen, sorry für die Nachfragen:

Damit ist vermutlich IP-Symcon (Basic?) gemeint?

HomeMatic Zentrale CCU 2 weiß - Sicherheitstechnik - computeruniverse
?

Optional um zweites System anzubinden?

Das ist aber wieder ein Gefängnis oder? Auch wenn es schon ziemlich gut aussieht. Ich habe jedoch kein Beispiel gefunden wie ich nun von einem externen System an Rohdaten (Fensterfühler3 hat Status 2) komme um mein eigenes Interface (ohne Designer sondern mit einem Code-Editor) zu bauen.

LG
Tobias

Hallo,

da würde ich diesen Link empfehlen:

Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ohne mich mit Programmierung und der José Schnittstelle wirklich auszukennen nutzt sogar die Console diese Schnittstelle.

Gruß
Christian

Das hat mir gefehlt, danke! Ja, das sieht nett aus, wenn sich so alle Geräte aller Gateways ansprechen lassen, sind ja eigentlich keine Wünsche mehr offen…

Temperaturmessung mit 1wire geht am Raspberry sogar ohne zusätzliche Hardware z.B. mit dem DS18B20…