POPP Z-Weather

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand schon das Ding http://www.popp.eu/products/z-weather/ in Verwendung? Da es das nun auch bei uns zu beziehen gibt, bin ich gerade schwer am Überlegen mir das Ding zu zulegen, frage mich aber, ob das wohl mit IPS funktioniert.

Gruss Mayday

Soweit ich das bisher sehen kann, müssten wir alle benötigten Klassen unterstützen. Du dürftest also alle Werte in IPS sehen :slight_smile:

paresy

OK, Danke. Ich werde es dann wohl mal bestellen und testen :slight_smile:

Gruss Mayday

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob du den Sensor schon in Verwendung hast? Bin auch sehr daran Interessiert :slight_smile:

Werden die Daten erfolgreich an IPS übertragen?
Danke

Hat den Sensor jemand im Einsatz? Ich habe gerade einen bestellt… Da ich meine Oregon Wetterstation wahrscheinlich einsenden muss… Und da gibts nur ne Gutschrift… Als nächstes noch den zugehörigen zwave Regensensor der gerade auf den Markt kommt… Schon habe ich eine Wetterstation…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Auch ich möchte mir diesen Sensor zulegen. suche auch jemanden der seine Erfahrungen mit mir mitteilen kann :slight_smile:

Denke nächstes Wochenende weiss ich mehr :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Funktioniert problemlos in IPS
Gruß
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, freut mich :smiley:

Läuft. ABER:

Der Sensor sollte natürlich dort angebracht werden wo er auch den Wind messen kann.
Damit ist er in den meisten Fällen auch direkt der Sonne ausgesetzt, was zur Folge hat
das die Temperatur immer zu hoch gemessen wird. Noch begünstigt durch das schwarze
Gehäuse sind das bis zu 6 Grad.

-Joe

Das die Tempmessung (aufgrund des Gehäuses) nicht passen kann ist klar.
Ich hatte einen 1Wire Sensor mal in einen Windmesser eingebaut. Auch die Temperaturen waren komplett falsch…
das Teil hat sich schön aufgeheizt. Was will man in einem schwarzen Gehäuse auch erwarten…

Mein Z-weather Sensor soll an einen Steinzaun hingehängt werden und eine Oregon Wetterstation ersetzen.
Letztlich ist mir der Wind wichtig - da ein konventioneller WIndsensor aufgrund eines aufrollbaren Sonnensegels im Weg ist :banghead:
Das Teil kann meine Zwave Raffstoren dann bei zu hohem Wind direkt hochfahren… Damit wäre das ne autarke Lösung (ohne IPS) - was mir wichtig wäre. Derzeit muss der IPS Server zwingend laufen…

Da sich die Steine des Steinzauns tagsüber aufheizen, sind die derzeit gemessenen Werte (mit einer Oregon Wetterstation) ebenfalls schon „falsch“. Aber man lernt aus den Messfehlern :wink:

Dafür habe ich einen AEON Bewegungsmelder mit Tempmessung in einer gut beschatteten Hausecke…
Der dient als Tempfühler für aussen :slight_smile: und liefert plausible Werte.

Hallo, ich wollt mal nachfragen ob es schon positive Erfahrungen mit der Z-Wave Wetterstation gibt?

Ja, Temperatur, Feuchte, Wind funktionieren einwandfrei.
Es werden auch. Ich eine Unmenge an weiteren Variablen erstellt, durch die ich mich erst mal durchwühlen müssen.
Manche davon muss man sicher auf geeignete Weise noch umrechnen.
Luftdruck gibt zum Beispiel noch keinen sinnvollen Wert aus.
Ich berichte weiter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Michael,
bist du noch zufrieden mit dem Z-Wave Windsensor? Liefert dieser aktuelle Winddaten?
Wie sieht es mit der integrierten Batterie aus, wird diese wirklich mit der Solarzelle aufgeladen?

Ich hatte das Teil auch kurz… Als Wetterstation in Ordnung.
Als Windwächter für Jalousien - naja.
Ich habe
Bin davon ausgegangen das man einen Schwellwert definieren kann,ab dem an eine Alarmklasse gesendet wird, und somit die Jalousien hochgehen…
leider ist der Alarmwert fix vom Hersteller vorgegeben…warum auch immer?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk