IP Audio Decoder "exstreamer100"

„Mit Barix macht das Netz Musik. Der Barix Exstreamer 100 ist ein intelligenter Audio Dekoder, der an jedem gewünschten Ort digitalisierte Audiosignale im Netzwerk abholt und diese in Musik und Sprache umwandelt.
Eigenschaften:
10/100 Mbit/s Ethernet-Anschluss
Streamt vom PC, Web, Shoutcast, Icecast und RTP Servern im MP3 Format
wird über einen Standard Web-Browser, IR-Fernbedienung oder API gesteuert (seriell, TCP, UDP, cgi)“

Preis: €198,- / Quelle: wantronix

Hat jemand Erfahrungen / Meinung ?

MST

Erfahrungen über dieses Gerät, oder im Allgemeinen über MediaStreamer?
Ich habe nur Erfahrung mit dem NOXON2 von Terratec ! Das wird auch über einen Standard Webbrowser parametriert (TwonkyMediaServer) und ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät !

mfG Franz

Hallo,

Erfahrung auch nicht, allerdings habe ich bei den Kollegen im EIB-Userclub Forum schon einiges dazu gelesen. Dort gibts IMO auch Vergleiche zu der SqueezeBox, die mich auch für den Einsatz mit IPS/LCN reizen würde.

Gruß Philipp

Ich denke, dass für den Heimgebrauch eher Geräte wie das Pinnacle Showcenter oder der Terratec Noxon in Frage kommen.

Eine Verbindung zwischen Showcenter und IPS wäre meiner Meinung nach sowieso sehr interessant, da es eigentlich ein ideales Frontent (Ausgabe auf dem Bildschirm, Eingaben über die Fernbedienung) für IPS wäre.

hallo,
ich besitze einen Barix Exstreamer100 und betreibe ihn in meinem Heimnetzwerk über das WAC von IPS und shoutcast. Funktioniert problemlos. Das ein robustes, kleines Teil. Ich bin sehr zufrieden damit und werde mir noch einen oder zwei zulegen.

mfg mas

Die Squeeze-Box ist schon geil, besonders der Transporter…

Leider ein bisschen überteuert.

Aber der dazugehörige Slimserver ist echt klasse, leider kein upnp…

Hab mich zu Casys Zeiten mit dem Exstreamer beschäftigt. Fand ihn besonder interessant, da es eine Variante gab, mit der man direkt Passiv Lautsprecher anschließen konnte !

@thoweiss:

Hast Du erfahrung mit der SqueezeBox und der Kopplung zum IPS??

Bin an dem Thema sehr interessiert:)

Gruß Philipp

Ich habe mich in meiner Machbarkeitsstudie zum CoMedian (IPS-Multiroom und Media Modul) damit beschäftigt, und da geht was… :wink: Ich müsste mir das nochmal genau ansehen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich damit so einige spielereien realisieren lassen.

Zu diesem Thema hab ich noch nix, aber ich will diese oder nächste Woche schon mal „was zum Zeigen“ als Betaversion auf den Markt werfen. Also alle die schon lange auf den CoMedian warten dürfen sich erstmal auf die Adminkonsole freuen. :wink:

Und das Showcenter oder die Squeezebox passen direkt ins Konzept. :wink:

Toni

also ich bin jetzt schon lang dran am thema streaming. ich habe einen philips streamium, hatte schon den noxon und andere geräte. momentan habe ich media portal auf dem server und probiere damit …

für mich sind streaming clients aber eher der rechte weg. leider sind die geräte auf dem markt alle noch ein wenig jungfräulich. gerade wenn es um video-streaming geht, wird es eng. und was allen geräten fehlt, ist die fähigkeit miteinander zu reden. also z.b. im ganzen haus das gleiche abzuspielen.
netgear bringt zur messe den eva8000 raus. das ding klingt sehr gut. kann audio und video streaming und wenn man mehrere geräte hat, sprechen sie untereinander miteinander. und zusätzlich soll man (ähnlich showcenter) auch vom client aus eine tv-karte im rechner fernsteuern können. also auch time-shifting und co. das ganze geht über upnp und daher ohne software auf dem pc. twonkyvision wäre das das richtige auf dem server …

alles in allem wäre das ein „rundes“ system. wenn man das noch mit dem comedian von ips aus steuern könnte … träum

happy day, frank

hallo hmpf99,

ob das mit dem TV so nach deinen Wünschen klappt bin ich mir nicht sicher. Laut GO.EM benötigst Du eine Software von Netgear deren Inhalt aber noch nicht bekannt ist.

Die EVA8000 soll aber nicht nur als reiner Streaming-Client dienen, sondern auch einen PC besser mit dem Fernseher vernetzen. Dazu liefert Netgear eigene Software mit, die den Desktop des Rechners auf das Wohnzimmer-Display bringt. Eine im PC vorhandene Tuner-Karte soll sich mit dem neuen Netgear-Gerät auch nutzen lassen, um über EVA als Festplattenrekorder zu dienen: Die Aufnahmen können über die Fernbedienung des Clients gestartet und pausiert werden. Wie die Netgear-Software für diese Funktionen auf dem PC arbeitet, ist noch nicht bekannt. Das Unternehmen nennt als Voraussetzung bisher nur Windows XP, nicht ausdrücklich die Media-Center-Edition. Auch Intels „Viiv“, mit dem Netgear für die erste EVA warb, wird bisher für EVA8000 nicht erwähnt.

Warten wir mal ab.

hallo werner !

danke für die info. den text kannte ich noch nicht. ich hab auch leider keine zeit, zur cebit zu fahren. auch wenn es nur 45min weg ist …

leider ist die tv-karten-sache wohl noch nicht fertig :slight_smile: aber die tv-funktion wäre für mich auch eher „nice to have“. wichtiger ist video und audio streaming.

happy day, frank

Bei Streaming musst du unterscheiden wie gestreamt wird. Wenn zwei Clients sich Dateien aus dem Netzwerk ziehen und abspielen (Netzwerkplayer), dann wirst du das, auch wenn das selbe Stück gespielt wird, niemals synchron bekommen.

Deine Chancen stehen besser, wenn du einen Streaming-Server betreibst, der einen Realtime-Stream zur Verfügung stellt. Aber auch hier hast du ein synchron Problem. Die Player empfangen die Daten und puffern sie. Der Puffer wird dann wiedergegeben. Je nach dem wie voll der Puffer ist und wann das Gerät entscheidet, dass er voll genug ist, setzt die Wiedergabe ein.

Toni

hallo toni !

das stimmt. ich habe den streamium und hatte noch einen noxon im schlafzimmer und die waren nie syncron durch das puffern.

bei netgear wird das aber nun mal wieder versprochen. daher bin ich auch gespannt, wie das gehen soll.

ich habe jedenfalls mit dem media portal auf dem server keine guten erfahrungen gemacht. ich denke, da muss ein eigner rechner dafür her, der nichts anderes macht. daher habe ich mich (mal wieder) bei den streaming clients umgesehen. oder es wird dann doch die einfache lösung mit cat5 kabel, comedian und ein paar soundkarten im rechner. nur mit video ist da ja noch nichts …

frank

Echte synkrone Streams: wenn man es ‚richtig‘ machen will braucht man dazu eigentlich ein multicast fähiges Netz - die sind aber im Consumer Bereich bisher kaum vorhanden. Multicast Netze würden dann auch der Bandbreite sehr entgegenkommen wenn sich z.B. 10 Clients den gleichen Stream ‚teilen‘ - derzeit verbraucht jeder Client die volle Bandbreite eines Streams.

Was auch immer sich Netgear und Co einfallen lassen (z.B. mit Timecodes) kann derzeit eigentlich nur (sofern nicht multicast fähig) eine Übergangslösung sein.

Gruss,
Olli

moin !

wäre doch aber eigentlich auch quatsch, wenn alle clients den gleichen webradio-sender aus dem netz holen und dann syncronisieren. es kann doch ein gerät den stream empfangen aus dem internet und dann an die anderen weitergeben. hängen ja im gleichen netz …

happy day, frank

Denk ich auch mal… Zu richtigem multicast gehört ja mehr als nur ein Server und ein Client - oder sinnigerweise Mehrere. Switche und ggf Router müssen da auch mitspielen… Aber warten wirs ab.

Toni

Bin gerade an einer Integartion zwischen GBPVR und IPS, unter aderem lassen sich mit gbpvr auch Fernsehsendungen streamen. Habe dabei zwie Ziele:
IPS über GBPVR steuern
GBPVR Frontend über IPS Steuern.

Nachteil hierbei die Clients sind auch PC’s–> Stromverbrauch…
Möglichkeiten: Steuerung von Licht und Heizung über GBPVR. Übergabe eines Streams z.B. beim Wechsel des Raumes von einem Client zum nächsten…

Naja wird vermutlich noch etwas dauer, ist aber am werden.
Grüße Marcus