1-Wire: "conversion failed" nach Update auf 3.4

Ich hatte dieses Problem schon unter Allgemeine Diskussion eingestellt aber leider bisher keine Lösung erhalten. Ich versuche es deshalb mal hier:

Es wurde ein Update von Version 2.3 auf die Version 3.4 durchgeführt. Am System / Hardware / Software wurde darüber hinaus nichts verändert.

Das System besteht zu 100% aus 1-Wire-Komponeten und funktionierte mit der Version 2.3 seit Jahren fehlerfrei! Mit der Version 3.4 nun auf dem 1-Wire: „conversion failed“, dies jedoch bisher nur für Temperaturfühler DS18x20 die direkt am USB-Adapter DS9490 (DS2490) hängen. Fehler sporadisch, mal ohne Fehler, mal nicht.

conversionfailed.png

Ein weiteres Update nach 3.4 #3754 hat keine Besserung gebracht.

Ich hab genau das gleiche Problem/Fehlerbild!

Da das Problem ja schon eine ganze Weile besteht ohne das dazu mal eine Lösung angekündigt wird wäre es schön wenn man mal etwas über das weiter vorgehen erfahren würde.
Bei einer Stable-Version darf man doch erwarten das eine Lösung Vorrang hat um das bisher funktionierende am laufen zu halten.

Gruß Matthias

…hänge mich mal thematisch mit an.

Ich habe heute erst auf 3.4 das Update gemacht und jetzt sporadisch ebenfalls die Fehler wie oben beschrieben…:confused:

Joachim

Ich würde den Fehler sehr gerne für euch beheben. Nur habe ich bisher leider sehr wenig Feedback wann es passiert. Ich kann das Problem hier nämlich leider nicht nachstellen, was die Behebung wiederum sehr schwierig gestaltet.

paresy

Hallo Paresy,

wie können wir/ kann ich helfen? Was an Informationen wäre von Interesse?
Ich würde mal vermuten, dass es sich um ein Timingproblem handelt. Kann es sein, dass sich im Zuge des Versionswechsels irgendetwas am Timing geändert hat?

Joachim

Hallo Paresy,

Nach dem Neustart von IPS habe ich 10-12 min Ruhe. Dann geht der ganze Spaß los.
Auch das aufteilen vom Bus auf 2 Controller hat keine Besserung gebracht.
Irgendwann füllt sich die Warteschlange und IPS lässt sich dann auch nicht mehr innerhalb von 5 min. beenden.
Somit kommt dann der Neustart des Rechners.

Gruß Matthias

Hallo Paresy,

es sind nicht immer die gleichen Sensoren die ausfallen, vielmehr sind es einzelne Sensoren die vereinzelt mit der Fehlermeldung wie oben zitiert auffallen…

Joachim

Hi,

welche Controller / Gateways nutzt Ihr?
Ich hab den LinkUSB (iBottonLink), hab zwar immer mal unterschiedliche Sensoren die ausfallen, aber (bei 30 Stück) wirklich nur sporadisch.

Gruß
hardlog

…im Moment nutze ich noch den blauen USB-Stick (ich meine der heißt auf schlau DS 9490R)…

Joachim

Nachtrag: Denn IPS-Dienst beenden - wie im Thread weiter oben beschrieben - scheint jetzt bei mir auch problematisch zu sein…

ich benutze ebenfalls die LinkUSB (iBottonLink).
2 Stück und auf beiden die gleichen Fehler.

Matthias

@paresy

Hab ja die Infos eigentlich schon sehr detailiert gegeben:

  • Fehler zur Zeit NUR auf den Temperaturfühler DS18x20

  • Fehler nur bei Temperaturfühler DS18x20 die direkt an einem USB-Adapter DS9490 (DS2490) (der Blaue …)

  • keine Fehler von 1W-Komponeten die über einen XPORT angebunden sind

  • kein Fehler von z.B. einem DS2408 der direkt am „Blauen“ hängt

  • wie in meinem Screendump zu sehen wird ein DS18x20 mal fehlerfrei gelesen und mal nicht

  • und nur der Update auf 3.4 brachte das Problem, vorher über Jahre Fehlerfrei

Ansonsten wäre es schon nett wenn da was passiert, das Problem hab ich ja schon am 22.05. gepostet, den Update von 3.4 #3707 nach #3754 den Du reingestellt hast, als Problemlösungsversuch, hab ich auch installiert, siehe unter „Allgemeine Diskussion“

Muss ich jetzt wieder zurück auf 2.3 ???

Mögt ihr noch einmal die neuste Version testen?

paresy

Hallo Paresy,

ich kann Dir nicht sagen, ob sich die Häufigkeit geändert hat, der Fehler tritt bei mir jedoch nach wie vor sporadisch auf…

Joachim

Magst du der neusten Beta noch einen Versuch geben?

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für das Update. Ich habe es installiert und konnte bisher keine sporadischen Ausfälle mehr erkennen.:smiley:

Joachim

Hallo,

auch bei mir kamen die Fehlermeldungen sehr häufig (Abstand 1-5 Minuten), seit der letzten Beta ist bisher keine entsprechende Fehlermeldung mehr aufgetreten. Also ein voller Erfolg.

Gruß
Helmut

Bei mir sind auch in den letzten 12h keine Fehler mehr aufgetreten,

Danke

hardlog

Auch bei mir sind seit der letzten Beta keine Fehlermeldung mehr aufgetreten!

Vielen DANK Günter

Habe ebenfalls seit dem letzten Update Riesenprobleme mit 1-wire. Symptome wie bereits von mehreren Usern beschrieben.

Ist da bald eine Lösung in Sicht???

Grüße
Ansgar