Problem ist Temperatur falsch, (3,8 grad) daher 99% Stellregler voll auf -HM-CC-RT-DN

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Problem.

Ich setze in mehreren Räumen den Heizungscontroller HM-CC-RT-DN
in Verbindung mit dem Wandthermostat ein.

Aus irgendeinem Grund wird die aktuelle Temperatur aktuell bei einigen Controllern als 3,8 Grad angenommen, obwohl sie eher nahe bei 30 grad liegt. Da in IP Symcon die niedrigste einstellbare Temperatur 6.0 ist, führt das dazu das die Heizkörper bei der aktuellen Hitze auch noch 99% aufgedreht sind.

Hat jemand eine Idee wie ich die Temperatur dem Wandregler bzw dem Heizungsregler über IP Symcon mitteilen soll das es nicht 6 grad sein sollen sondern der Status OFF ?

Danke!

Der HerrBert

Hi!

Ich setze bei meinen HM-Thermostaten die „SET_TEMPERATURE“ auf 4,5 Grad … dann sind die OFF :slight_smile:

<?
$HMthermostat_InstanzID = 12345;
HM_WriteValueFloat($HMthermostat_InstanzID, "SET_TEMPERATURE", 4.5);
?>

Grüße,
Chris

Hi,

leider hilft es nicht, immer noch Valve auf 99%

:confused:

Der Herr Bert

Nach dem Setzen der Temperatur dauert es bei mir auch so ~2 Minuten, bis die Thermostate die Ventilposition entsprechend ändern…

Ansonsten vlt. mal einen Reset machen? Ist das bei allen oder nur bei einem?

Grüße,
Chris

Vielleicht sollte man eher mal schauen, warum das falsch interpretiert wird bzw. wo die Ursache liegt, statt irgendwas rumzumurksen. Angesichts der aktuellen Temperaturen wäre das der ideale Zeitpunkt.

Gruß
Bruno

Guter Ansatz, allerdings liegen gerade zwischen mir und den Heizungsreglern 2500km :wink: Daher wollte ich erstmal einen schnellen Fix. Ich vermute das ein Firmwareupdate nötig ist. Das Changelog ist nicht ganz deutlich, aber da steht was von Temperaturfehler… Aber da man die Regler in einen Update Modus bringen muss, muss man Knöpfe drücken, daher kann ich das jetzt gerade nicht machen.

Nicht, wenn du eine CCU2 einsetzt.
Was dient dir denn als Zentrale?

Lan interface, Bidcos und ip symcon

Ich liebe Ausreden :wink: :smiley: :smiley:

Mit dem LAN-Adapter ist kein Update möglich, oder hat sich da was geändert? Egal, überwiegend kommen die Teile selbst in den Update-Modus. Leider nur überwiegend. Dann muss man doch selbst Hand anlegen, auch mit CCU2 (spielt dabei keine Rolle :wink: ). Wenn das Update fertig ist muss man die mittlere Taste drücken und die Adaptierfahrt geht los. Daher sollte man vor Ort sein.

Hallo zusammen,

interessant, dass ich das gleiche Problem zur gleichen Zeit hatte.

Heizkörperthermostat (Anzeige IPS 3,6 - 3,8°C) gekoppelt mit Wandthermostat (Anzeige IPS 27 - 29°C).
Ich hatte aber in der BIDCOS Software die Anzeige einer Kommunikationsstörung für den Heizkörperthermostaten.

Der 2 stündige Stromausfall am Sonntag während des Gewitters hat es gerichtet. Nach dem Hochfahren des Systems waren alle Werte wieder normal.

Grüße

Stephan

Hi,

das ist in der Tat interessant. Der EQ3 Service hat mir nur ganz lapidar mitgeteilt das ich mir einen USB Stick oder ne CCU2 kaufen soll und das Update einspielen soll.

Eigentlich schon fast dreist. Ich darf jetzt 11 Stellregler updaten, weil sie mangelnde Qualitätssicherung betrieben haben und darf neben der Zeit, dem Ärger und auch noch den unnötigen Heizkosten auch noch zusätzliches Material von denen kaufen… Einen zur Verfügung stellen für die Fehlerbehebung täten Sie jedenfalls nicht…

Tolle Einstellung…

Der Herr Bert