Wago SPS mit KNX

Hallo Leute,

habe eine Wago 750-880 mit div. DI/DO Klemmen und Relais für mein Umbau gekauft. Jetzt überlege ich für die Taster KNX zu verwenden (Wago 753-646 Klemme).

Mein Gedanke ist es für alle Taster eine KNX Bus leitung zu legen und für Lampen, Steckdosen usw. die SPS Ausgänge mit Relais zu verwenden. (Die habe ich ja schon)

Macht das Sinn?
Kann ich das ohne weiteres Kombinieren?

Mit Codesys komme ich gut zurecht. Aber mit ETS habe ich noch nie was gemacht.

Gruß

Hey,

Meiner Meinung nach die beste Lösung!! Aber bedenken musst du wenn die Wago tot ist dann ist das vorbei!! Denn das ist eine dezentrale Lösung mit einer Zentrale!! Bestens gerüstet bist du mit der Wago auf jeden Fall !!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Infos:D

Wenn die Wago SPS nicht mehr will und ich dann ein Problem mit der Chefin habe, ist mir schon klar.:wink:
Aber was meinst du mit „Meiner Meinung nach die beste Lösung!!“???

Lösung komplett KNX mit Wago oder Gemischt mit DI/DO Klemmen.

Mit der Wago SPS habe ich bisschen erfahrung. Mit KNX eher weniger bis gar keine.

Gruß

Hey,

Je nach dem was gemacht werden soll, findet sich die passende Klemme dafür bei Wago (Di Fensterkontakte/ Do preiswerte Aktorik / KNX schöne Schalter / Serielle Klemme 1wire ) und das beste, schön noch mit IPS oben drauf als Visio zu realisieren. Zumal kann die Wago einige Fehler/ Macken des KNX beseitigen.

Gruß Bernd

Je nach dem was gemacht werden soll

Alter Plan:
Taster über DI mit SPS Taster von Gira.
DO ----> Relais ----> Verbraucher ist klar.
Licht mit Dali (Dali klemme vorhanden).
und noch mehr :smiley:

Neuer Plan:
Taster über KNX Klemme (Taster von MDT sprechen mich optisch an).
Rest wie im altem Plan.

Was mich interessiert ist die Programmierung. Es sind dann zwei Programme „CodeSys & ETS“. Mit welcher wird programmiert? Übertrage ich die Daten von Codesys zu ETS oder von ETS zu CodeSys.

Bevor ich aber das Geld für die KNX Klemme und die ETS Software ausgebe, wollte ich paar Infos Sammeln.

Gruß

Hallo,

Du übergibst die Daten von der Codesys an die ETS.

Vielleicht ist das recht hilfreich, oder das.

Hallo,

Habe noch ein paar Fragen :o

Wie funktioniert die Programmierung wenn ich zb. MDT Glastaster nehme und mit SPS Kombiniere?
Beispiel:
Licht AN/AUS mit ETS und die DO’s als Schaltaktor Programmieren habe ich verstanden.

Wie ist es wenn ich zb. Fensterkontakte nur mit SPS mache und eine LED beim MDT Taster soll Rot Leuchten wenn das Fenster Offen ist.

Rollos Programm habe ich mit CodeSys schon vorbereitet und der KNX Taster soll nur Ansteuern.

Ist die Kombinierung zwischen KNX & SPS einfach zu Programmieren?

Läuft die Kombi auch zuverlässig? Hat jemand schon Erfahrung?

Gruß

Du nimmst eine Gruppenadresse zum Schalten und legst diese in IPS an. Dann erstellst Du ein Script, welches Du auf Änderung der GA triggerst. Je nach Wert der GA sagst Du in dem Script der Wago „Licht an“ oder „Licht aus“. Für die LED am Taster nimmst Du eine weitere GA. Dieser sendest Du aus dem gleichen Script den Wert 1 bei Licht an und den Wert 0 bei Licht aus. Gleichzeitig nutzt Du diese Adresse für den Umschaltwert für die entsprechende Taste des Tasters.
Nachteil daran ist, dass das Script auf die LED immer 0 oder 1 sendet, unabhängig davon, ob der Befehl zur Wago funktioniert hat, oder nicht.

Hallo sewo

Ich würde es nicht so machen wie der Standart es beschrieben hat. Ich denke die beste und akzeptabelste Lösung ist eine Wago mit der KNX-Klemme (753-646). Diese ist in deinem KNX Bus ein ganz normaler Teilnehmer! So funktioniert das Ganze unabhängig von IPS.

Programmiert wird das ganze in Codesys über fertige Bibliotheken zur Kommunikation von Wago! Hier gibt es Bausteine, die Adressen empfangen und senden etc. Wenn du diese Bausteine nun einfügst, kannst du die Gruppenadressen in Variablen umschreiben und in der Codesys ganz normal verwenden. Anschließend machst du dir noch Merker die du dann in und mit IPS bearbeiten und auswerten kannst!

Die Lösung läuft bei mir seid fast einem Jahr ohne Probleme! Ich kenne aber Installationen da läuft sie bereits 2,5-3 Jahre ohne Probleme ( abgesehen von Blitzschäden oder Einflüssen die man manchmal nicht verhindern kann)

Gruß Bernd

Hallo Teufel24111991,

Viellen Dank für deine Hilfe.

KNX-Klemme (753-646) ist ja sowiso geplannt. Ich will das alles über Wago läuft und IPS nur Visu.
Aber genau auf solche Antwort habe gehoft :smiley: (Es Funktioniert)

Es ist ja mit der KNX Klemme noch nicht getan.
Ich brauche auch KNX Netzteil und eine Schnittstelle für ETS und ETS Natürlich auch.

Und einfach die Teile Kaufen und mal Probieren, ist es mir etwas zu Teuer.

Aber da ich jetzt „etwas“ schlauer geworden binn :wink: werde ich die Brocken Kaufen und alles austesten.

Gruß und Vielen Dank :loveips:

Hey sewo

Dafür nicht zu danken! Dafür sind wir hier eine Community!! Richtig erkannt KNX kostet erst einmal ordentlich Geld bevor man mal Erfolge sieht!

Ich kann mich nicht mehr an den Hersteller erinnern aber es gibt wohl einen IP Router mit IP Schnittstelle.

Die Ets gibt es manchmal auch inoffiziell zum Download (hust). Hast du aber nicht von mir :slight_smile:

Gruß Bernd

Ich habe auch seit einer Weile KNX-Taster in Verbindung mit einer TP-Klemme am 880 am Laufen… Völlig problemlos. ETS gibt es auch als „light“ - diese gibt bzw. gab es mal als „Belohnung“ für den Onlinekurs von KNX. Die Gruppenadressen sind beschränkt, für ein paar KNX-Taster reicht es alle Male. Und einen Busankoppler zur Programmierung brauchst du auch noch.

Und für den Fall das wider Erwarten die Wago abraucht, liegt eine 2. im Schrank…

Hallo zusammen,

habe mir für ein vllt. anstehendes Neubauprojekt auch eine Wago 880 mit div. I/O Modulen zum testen zugelegt.
Eigentlich hatte ich vor Gira 6 fach Taster mit LEDs hier anzubinden, aber die Anzahl an benötigten Ports ist schon enorm, auch wenn man die Verkabelung sieht.
Und so wirklich schöne 6/8 fach Taster gibt es fast ausschließlich für KNX. KNX galt bei mir immer als unbezahlbar, aber wenn ich die I/Os und die Taster berechne, komme ich fast aufs gleiche.

Deshalb habe ich mir gedacht zumindest von der Tasterseite hier auf KNX zu setzen.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, was hierfür gebraucht wird?
Reicht hier die Wago 880 mit dem 753-646 Modul oder wird die Wago 889 mit dem 753-646 benötigt? Habe hier noch nicht den richtigen Zusammenhang gesehen bzw. was die bessere Kombi ist?

Was wird KNX seitig benötigt?

  • ETS5
  • Netzteil
  • Taster mit Buskoppler
  • deutlich weniger Kabel :wink:

Es wurde schon öfter bei KNX mit der Wago zusammen beschrieben, das man den kurzen und langen Tastendruck am KNX Taster in der Wago auswerten kann. Kann ich von der Wago aus auch schreibend auf den Taster zugreifen um z.B. die LEDs zu steuern oder auch wie bei einigen Taster das Display zu beschreiben oder die Raumtemperatur auszulesen? Insbesondere die Glastaster von MDT?

Macht dieses Konstrukt so überhaupt Sinn oder hat das jemand am laufen?
Auch weil ich ja die Temperaturen in dem Raum zur Steuerung der Heizung über die Wago benötigen würde?

VG,
Doc

Hi Doc,

so gesehen hast du dir die Fragen selbst beantwortet;)

Die 880er mit einer KNX Klemme reicht. Du hast dann nur eine Verbindung „IPS oder ETS“ du musst quasi die Verbindung zur SPS in IPS deaktivieren wenn du mit ETS was machen willst.

Die 889er kann Routen. Gleichzeitig IPS und ETS.

Dein vorhaben ist Exakt wie meiner:D ich wollte auch die Gira SPS Taster, jetzt habe ich mich für KNX MDT Taster entschieden. Bin aber noch in der Umbau Phase, aber die Gerätschaften habe ich schon.

Die Benötigte Teile für KNX Betrieb passen und die Signale von der Tastern kannst du auch im Codesys benutzen :slight_smile:

Das mit der Heizung werde ich aber auch mit KNX machen. Die Stellantriebe (keine FBH) müssen je getaktet werden, also brauche ich SSR Relais dafür. 8 Stück SSR Relais kosten fast genauso wie ein 8fach Heizungsaktor.
Gruß

Jetzt habe ich noch mehr Fragen … :wink:

Wieso IPS oder ETS? Ich dachte die Wago macht die Kommunikation mit dem KNX BUS?
Oder meinst du zur Programmierung der KNX Komponenten?
Würden dann für mich heißen, das ich kein Programmierkabel bräuchte für die KNX Seite?

Temperaturen lesen und auch schreiben geht auch über die Wago zum Taster?

Grüße,
Doc

Hi,

Ohh, die Schnittstelle braucht man :eek: habe ich vergessen. Die 889 kann das. Soweit ich weiß :o

Ich habe die 880 & 889. Hatte aber noch keine Zeit eine Testphase aufzubauen.
Eine KNX Schnittstelle habe ich auch (bis jetzt nur damit Gespielt).

Welche Taster willst du Kaufen? die Neuen von MDT?
Habe bis jetzt nur den Glastaster zum Spielen hier.

Gruß

Ja, wollte mir den neuen Taster mit Display von MDT mal zum Spielen holen.
Das mit dem Programmierkabel ist jetzt blöd, ich dachte das könnte ich mir sparen?
Die Frage ist jetzt für mich, ob ich den 880 abgebe und mir einen 889 hole.

Was kostet denn so ein Programmierkabel und wo bestellt man die Komponenten am Besten?

Grüße,
Doc

zb. eibmarkt.com „N000401“

Wenn du die 750-880 SPS benutzt, brauchst du die Schnittstelle.
Mit der 750-889 SPS brauchst du das teil nicht.

Hierist eine schöne Beschreibung.

Gruß

Mist,
hätte ich mir doch mal die 889 geholt.
Aber die Schnittstelle wird doch nur zur Programmierung der KNX Seite benötigt?

Gibt es da noch günstigere Lösungen für?

VG,
Doc

Mahlzeit,

Ich lese ja schon die ganze Zeit Interessiert mit und da ich wohl demnächst mein Haus Revnovieren/Modernisieren werde. Kommt da wohl auch die Wago 889 mit KNX zum Einsatz. Wahrscheinlich wird das ganze noch durch 1Wire und nem Pokey für die Bewässerung ergänzt.
Denke ich werde demnächst mal mit nem Versuchsaufbau starten, bevor es dann im neuen Jahr an den Umbau geht.

Wird quasi mein IPS wiedereinstieg :wink:

Gruß
Daniel