IPS 3.4 und Z-Wave

Nachdem ich mit der ursprünglichen V3.4 massivste Probleme mit Z-Wave hatte und ein Rollback zu 3.3 gemacht habe, sehe ich, dass einige User (MaLu, astratsta) berichten, dass mit der Version #3754 bzw. #3755 wieder Verbesserungen eingetreten sind. Leider gibt es kein Feedback (oder ich habe es überlesen), ob die Langzeiterfahrung (ca. 1 Monat) diesen Eindruck bestätigt. Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen ? Stable oder Beta-Version ? Danke für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
hoep

Hast du es mit der aktuellen 3.4er Version Probiert? Soweit mir bekannt, haben wir alle Probleme diesbezüglich behoben nebenbei einige Verbesserungen für die Z-Wave Plus Geräte hinzugefügt.

paresy

Hallo paresy,

eben noch nicht, nur mit der ersten stable Version. Und da hatte ich massivste Probleme. Bevor ich jedoch wieder ein Update wage, wollte ich mich nach dem Status erkundigen.

Gruß
hoep

@hoep

Alle Probleme behoben mit der 3.4 - Nein - besser als die initiale 3.4 - würde sagen anders. Im wesentlichen kommt es darauf an was Du machst. Und welche Z-Wave Sensoren Du einsetzt. Manche besser als andere - manche Probleme durch php Orgien ausgleichbar. Als Beispiel - ich überwache meine Z-Wave Sensoren über „Variablen aktualisiert“ - Sensoren die z.B. alle 24 Stunden ein Lebenszeichen von sich geben (und z.B. den Batterie Status senden) werden nach wie vor ignoriert von IPS 3.4 auch in der letzten Version. Die eigentlich Funktion in dem Fall ein Erschütterungssensor / Lagesensor funktioniert. Deswegen machen ich und meine holde Sensorenfummeln - Erschütterung auslösen - Fingerschnipp - und schon hat man in dem Zeitraum wieder ne Aktualisierung - zumindest in dieser Variable. Batterie Status bzw. Wert ist ja in derselben Kategorie. Mein letzter Wert war / ist der von vor Monaten.

@paresy
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf nen „alten“ 3.x Stand gewechselte - da funktioniert alles wie ich es gewohnt war. Dann habe ich gegen alle meine inneren Schweinehunde :smiley: - nun doch mal Settings geänderte - z.B. Erzwinge Basis Klasse geändert - quasi getoggelt - und siehe da IPS bekommt in diesem Fall die aktuellen Batteriepettings mitgeteilt - Juhu dachte ich nach all den Monaten - Batterie geht - zu früh gefreut - die alle 24 Stunden werden nicht benutzt / erkannt. Für mich sieht es aus - als würde die Funktion Timer aktiviert - Aktualisierungsanfrage xxx Sekunden - nicht für alle Zeiträume / Sensoren funktionieren. Also Beispiel Vision Erschütterungssensor - sendet alle 24 Stunden mal was - sieht man an der LED … „längeres“ Aufleuchten - kommt aber nicht in aktueller IPS Version an. Wenn ich denn Sensor im Installationsmodus halte - (was ich nicht für den normalen Betrieb kann) geht es schon da gab es zumindest mal ein Update das vom Sensor kommt. In der neuen Kombi Timer aktiviert - etc ist der Wurm drin - für bestimmte Sensoren oder eventuell bei den genannten Zeiträumen.

Es ist wie es bleibt - wirklich „ernsthafter“ komplexer Z-Wave Betrieb ohne Mucken und Macken geht nicht - Stabilität und Zuverlässigkeit gehen bei mir vor neuen Features und Versionen. Der Feature Wahnsinn geht ja auch zu Lasten von seit Monaten nicht unterstützen Geräten und Klassen - und Geräte Unterstützung und Klassenunterstützung ist für mich Basisarbeit.

Grüsse,
MaLu

Hallo MaLu,

ich danke dir für deine ausführliche Stellungnahme. Ich bin momentan wieder auf der 3.3 und habe wenige (sehr wenige) Probleme mit der Battery-Problematik (2 Sensoren aktualisieren nicht verlässlich). Nachdem ich 96 ZWave Geräte im Netz habe kommt ein neues Anlernen definitiv nicht in Frage, das beschäftigt mich 2 Tage ! Der Status ist also nahezu unverändert, auch ich bin mit der ZWave-Unterstützung nicht wirklich glücklich, das lief noch mt der 3.2 definitv besser.
Beste Grüße und Danke
hoep

Das sehe ich auch so - beim Thema Z-Wave sollte sich das IPS-Team wirklich mal 14 Tage hinsetzen …

Schönes Wochenende !!!

herbert

Hier muss ich meinen beiden Vorredern zustimmen.

Ich habe mit Z-Wave auch die unterschiedlichsten Probleme, was für mich ein Grund war von Z-Wave zu wechseln, weil ich nicht mehr zufrieden damit war und hier und da immer etwas anderes aufgetaucht ist, was nicht ging.

Geht mir genau so… Ich hab eigentlich schon ne Bestellliste offen für neue Zwave Sensoren. Aber bevor die wenigen Sensoren (die ich derzeit habe) nicht sauber funktionieren… Mache ich da nicht weiter.
Zum Schluss heisst es alle Sensoren müssen neu angelernt werden - was bei vielen ein NoGo ist.

Gerade Zwave ist m.M. nach eines der interessantesten Funkprodukte die es z.zt auf dem Markt gibt.
Zumal immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Zur Zeit gibt es ja schon die ersten sogenannten Generation 5 Zwave Produkte (z.B. Aeon Labs Multisensor V2)- die sicherlich noch nicht in IPS integriert sind :wink:

Wenn ich denke, dass mein Aeon Multisensor eigentlich unsere Hoflampe anhand der Helligkeit steuern sollte?
Gut das der Helligkeitswert nur im Anlernmodus einmalig übertragen wird.

Jetzt hab ich ne Hilfskrücke die die Variable der Helligkeit morgens und abends verändert.

Irgendwann mal habe ich ja noch die Hoffnung, dass mit einem IPS Update der Wert wieder aktualisiert wird. (Gut das ich den Sensor seit fast nem Jahr im Einsatz habe) :rolleyes:

Schade ist nur, dass es bei vielen den Eindruck erweckt Zwave wäre nicht ausgereift. Ich glaube das im Zwave Umfeld derzeit eher IPS das Problem ist.

Wenn ich mal Zeit hätte, würde es mich doch mal interessieren, ob eine „andere“ Software/Tool die fehlenden Zwave Werte (wie Helligkeit, Batteriestatus…) sauber empfangen kann. Ich denke schon. Ein Kollege hat Openhab mit ein paar Zwave Batteriebetriebenen Sensoren, und ist zufrieden damit. Von daher :wink:

Hallo,

zur IP-Symcon 3.4 haben wir uns sehr bemüht bestehende Probleme mit Z-Wave zu lösen. Wenn uns das nicht vollständig gelungen ist tut uns dies selbstverständlich leid. Wir nehmen uns gerne erneut für Z-Wave Zeit, da wird das System in der privaten Heimautomation auch immer wichtiger finden.

Wenn Ihr noch Probleme mit Z-Wave habt schauen wir uns diese gerne an, öffnet am besten neue Threads mit einer Zusammenfassung des Problems, fügt gerne auch Links auf alte Threads hinzu, in denen wir eurer Problem vielleicht übersehen haben. Bis wir die neue Z-Wave Generation vollständig unterstützen wird es noch dauern, aber auch da sind wird dran.

In unseren beiden eigenen Installationen laufen übrigens alle Z-Wave Geräten fehlerfrei mit IP-Symcon.

Gruß,
gucky

@gucky -

Bei Euch läuft alles ohne Probleme :smiley: - deswegen trennt man ja normalerweise Entwicklung von der Validierung - Entwickler haben eine Art „Gabe um die eigenen Fehler fehlerfrei herumzutesten / herumzukommen“. Das kenn ich aus anderen Bereichen :D:D:D

Mal ernst, es ist alle mehr als einmal (von mehreren Usern) hinnsichtlich der Z-Wave Probleme dokumentiert worden - in den bestehenden Threads ist eigentlich alle vorhanden. Sollen wir nu echt nochmal alles nochmal per cut and paste posten und auf die alten Threads verweisen. Was wird einem immer gesagt - Foensuche hilft :wink: - in dem Fall nach den Usern im Z-Wave Bereich schauen.

Apropos Fehler : die aktuelle Version zeigt auch solche Fehler … Mh. ob das wohl ein Teil der Probleme ist?

12.07.2015 23:01:03*| Z-Wave Module*| Queue Error: RequestAlarm0: Waiting for response timed out

Ich bin gerne Bereit noch Versionen zu Testen aber es sind ja ausreichend Probleme von mehreren Usern im Z-Wave dokumentiert (teilweise übergreifend) - Einfach nochmal schauen.

Ansonsten bleibt leider meine seit Monaten geplante Z-Wave Bestellung auf der Strecke.

(Btw, Ich bin saufroh bei der Rolladensteuerung auf eine andere Herstellerplattform / Technik gesetzt zu haben - die läuft seit Monaten / Jahren (ohne bei Anlernen, Ohne Neustarts etc) ohne Probleme in den komplexesten Abhängigkeiten wie Wind, Regen, Sonnenhöhe, Sonnenstand, Sonnenrichtung, Zufallsprogrammen etc). „Geile“ Backup Funktion, bei Ausfall des Masters einfach neuen Master auspacken Backup zurück und nach 2 Minuten wieder online - schon probiert. Davon würde ich im Z.Wave Bereich ja bei IPS nur träumen. Nee, Nee es geht also auch anders.

+1 !!!

…Da bietet man sehr gerne seine Unterstützung an und dann passiert nix mehr.
Bin lustlos geworden…

Meine unveränderten Probleme siehe hier:

https://www.symcon.de/forum/threads/27871-Fibaro-Wallplug-Neue-Statusvariablen-Alarm0-7-nach-Ger%C3%A4tkonfiguration-laden?p=257688#post257688

https://www.symcon.de/forum/threads/27874-M%C3%B6gliches-Problem-mit-Razberry-auf-Pi1?p=258130#post258130

Gruß lueralba

Hi MaLu,
Worauf hast du bei den Rolläden gesetzt?
Ich hatte eigentlich geglaubt mit Z-wave auf der sicheren Seite zu sein…
Gruß
Hoep

@hoep

Du hast PN - Wenn Du mehr Infos brauchst - einfach mich wissen lassen.

Grüße,
MaLu

Danke MaLu, muss mich mal damit beschäftigen.
Gruß
Hoep

Wenn wir hier so schön sammeln, dann werfe ich doch noch mal diesen Thread/Beitrag in die Runde :slight_smile:
>> Stella Z Einrichtungs Probleme - Seite 2

Oder das hätte ich auch noch im Hinterkopf:
>> Neuer Rollo Schalter von Fibaro FGRM-222 - Seite 7

Grüße,
Chris

Danke Chris,

wir werden uns die entsprechenden Threads noch einmal genauer anschauen!

Gruß,
gucky

Ich hänge mich mal an.
Ich bin auch nicht damit einverstanden, dass das HQ letztlich sagt, es würde alles laufen, und die User sollen Probleme posten.

Wenn man es dann macht: Razberry hängt sich weg dann kommt aber keine Antwort, obwohl ich ganz konkret eine Frage an das HQ gestellt habe und andere Threads beantwortet wurden.

Passt für mich leider im Moment auch nicht ganz zusammen.

Sind wirklich alle Fehler ein Problem von IPS? Keine Ahnung, mein Problem kann gut und gerne auch in der z-wave hardware liegen. Aber eine Antwort wäre einfach angebracht.

Ist für mich wie etwas weiter unten:

…Da bietet man sehr gerne seine Unterstützung an und dann passiert nix mehr.
Bin lustlos geworden…

Hallo wupperi,

es tut uns leid wenn uns mal eine Frage durch die Lappen geht. Ich persönlich benutze die „Was ist neu?“ Funktion des Forums und übersehe da manchmal antworten, vor allem nach einem Wochenende. Auf deinen Thread habe ich bisher nicht geantwortet, da ich persönlich nicht viel Ahnung vom Razberry habe, wir sind aber derzeit dabei uns Z-Wave noch einmal verstärkt anzusehen.

Wir möchten dich und andere User natürlich begeistert bei der Sache halten und freuen uns über jeden Hinweis auf eine Schwäche unseres Systems. Bitte seht uns nach, wenn wir mal eine Frage übersehen oder uns mit einer Antwort etwas Zeit lassen.

Gruß,
gucky

@gucky - in diesem Thread stehen auch zwei Z-Wave Probleme - siehe vorherige Einträge

z.B. 12.07.2015 23:01:03*| Z-Wave Module*| Queue Error: RequestAlarm0: Waiting for response timed out

Weitere / noch offene Probleme zu finden … unter …

IP-Symcon Community Forum

Hallo,

mit welchem Gerät tritt der Fehler auf? Ich meine diesen Fehler habe ich schon mal gesehen, damals hatte das Z-Wave Gerät eine nicht unterstützte Klasse gesendet, nachdem wir die hardcoded für das Gerät rausgenommen hatten war der Fehler weg.

Gruß,
gucky