Ereignis nach Stromausfall oder Zyklisch abfragen.

Hallo
Ich habe meine 16 LED mit der Statusanzeige von Homematic so zum laufen gebracht dass ich
jeder LED die Farben rot grün und Orange als Skript beigefügt habe.
Nun habe ich der Farbe rot und grün je ein Ereignis zugefügt das beim verändern meiner Steckdose von True und False das jeweilige Skript ausführt.

Nun mein Problem wenn derStrom kurzfristig ausfällt ist die Statusanzeige leer. Erst wenn eine neue Variablen änderung stattfindet wird diese wieder gefüttert.
Eigentlich dachte ich wenn ich meinem Ereignis mit einem Zyklischen Ereignis anfüge dass ich das Problem gelöst habe.
Leider funktioniert dies nicht so.
Ich denke dass es dafür eine einfache Lösung gibt auf die ich die letzten Tage einfach nicht gekommen bin.
Ich habe in der Suche im Forum und bei Google nicht das passende gefunden. Eventuell die falsche Worte gewählt

Wenn mir jemand helfen könnte wäre Euch dankbar
Gruß Thomasso

Abend!

Viele Wege führen nach Rom…

…ich werfe mal ein paar Stichpunkte in den Raum:
> UNREACH überwachen vom HM-Display
> Stromverbrauchmesser dazwischen klemmen und diesen überwachen

Und jeweils bei Erkennung, wenn Stromausfall war, dann noch kurz warten und dann die entsprechenden „Lichtzustände“ an das HM-Display senden.

Zyklisch immer wieder einfach senden geht vmtl. in die Hose > wegen DUTY_CYCLE.

Grüße,
Chris

Ich sende nur änderungen an die Anzeige.

Nur wenn Unreach (Instanz mit Adresse :0) von true auf false wechselt sende ich einmal alles.

Michael

Auf Basis diese Skripts ziehe ich mir den Status für das komplette Display als String in einer Variable mit (d.h. der Status für alle LEDs wird sozusagen „offline“ aktualisiert).
Wenn das Display durch ein entsprechendes Ereignis eingeschaltet werden soll, setze ich den Wert für „$LED_Matrix“ aus der Variable und sende diesen komplett an das Display.

Zum Ausschalten wird „$LED_Matrix“ dann einfach genullt:

$LED_Matrix = ["Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus","Aus"];

Läuft seit Jahren prima!

Beste Grüße
/Jens