Grundsatzfragen zum View Generator

Ich starte gerade mit der Neugestaltung aller Tablets. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben. Ich habe mich durchs Forum und durch den Guide gelesen, aber nichts Konkretes gefunden. Evtl. könnt ihr mir ja helfen:

Header (Temperaturen):
Wie kann ich denn die Zuweisung der Innen und Außentemperaturen beeinflussen? Für innen hat der Generator einfach die Wohnzimmertemperatur genommen und für außen bekomme ich gar nicht angezeigt. Egal ob „Außenbereich“ oder „Terrasse“ vergeben ist. Das kann man doch sicher manuell irgendwie zuweisen, oder?

Mehrere Objekte/Raum:
Kann man mehrere Objekte der gleichen Art anzeigen lassen? Wenn ich z.B. 2 Klimasensoren dem Hauswirtschaftsraum zuordne (1x Raum, 1x Serverschrank) wird in der Raumview und dem „Temperaturen“ Bereich nur einer angezeigt…
Muss man den zweiten erst aktivieren? Er ist zumindest nicht grau hinterlegt bei der Gewerkeübersicht im Objektbaum.

Sortierung:
Hab ich noch nicht so verstanden, um ehrlich zu sein. In dem „Temperaturen“ Bereich wird nach der Reihenfolge der „Räume“ in der jeweiligen Benutzervorlage sortiert. Aber nach welchen Vorgaben wird zB in der „Räume“ Übersicht sortiert? Oder in der „Heizung“, „Beschattung“, „Licht“ Seite? Da ist alles durcheinander. Macht keinen Sinn in meinen Augen…

Grundeinstellungen:
Kann man für einzelne Geräte bestimmte Grundeinstellungen vornehmen? Sprich zB für die Raumregelung der Heizung die Änderung der Temperatur in 0.5°C Schritten statt in 1°C Steps? Sonst muss man ja auf JEDER Seite, also Heizung plus allen Räumen die Buttons einzeln bearbeiten… und was viel schlimmer ist, die Seite danach sperren. Also wenn ich später ein Gerät hinzufüge muss ich zB die Heizungseinstellung komplett neu machen?! Anderes Beispiel: Dimmer Steps
Evtl. hab ich da auch noch was falsch verstanden???! :slight_smile:

Das war es erst mal… es ergeben sich sicher aber noch weiter Fragen… :smiley:

Lieben Dank

Peter

Gleich die nächste Frage… :smiley:

Bis zu welcher Verschachtelung sind denn die PageContainer möglich?
Ich habe derzeit eine Inhaltsseite auf einer Inhaltsseite auf einer Detailseite (Songs Steuerung) und dabei stürzen die Clients ab…
Gibt es da eine Limitierung oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke

Außentemperatur: hier wird ein Temperatursensor mit Stockwerk=„Außenbereich“ gesucht.

Es wird derzeit nur ein Temperatursensor pro Raum unterstützt.

Die Reihenfolge kannst Du in den Vorlagen über die Listen Gewerke und Gerätetypen steuern.

Für die Schrittenweiten gibt es derzeit noch keinen Parameter, das kann man derzeit nur manuell korrigierren und danach die Seite sperren. Ist generell nicht so einfach, was man alles einstellbar macht, da es bei der Generierung einer View extrem viele Parameter gibt …
Ich hab mir das mit den Schrittweiten mal notiert - mal sehen…

InlineContainer in anderen InlineContainer ist prinzipiell kein Problem, allerdings darf ein Containertype nur einmal vorkommen und auch die Reihenfolge muss passen!
Also Inhaltsseite in Detailseite in einer Hauptseite sollte funktionieren.

Die Reihenfolge des Laden der Containers ist wie folgende:

[ul]
[li]Hauptseite
[/li][li]Headerseite
[/li][li]Menüseite
[/li][li]Navigationsseite
[/li][li]Detailseite
[/li][li]Inhaltsseite
[/li][li]Popupseite
[/li][/ul]

Hallo Andreas.

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Nach wie vor ein Klasse Produkt…

Peter

Hallo Andreas,

ich hänge mich grad mal dran.

Habe mich heute mal mit dem View Generator versucht - aber nur einmal ist es mir gelungen eine brauchbare Variante zu erzeugen.

Irgendwann hat der IPSView Designer (2.1 beta) seltsame Dinge gemacht, da habe ich den gesamten View gelöscht, um noch mal neu zu beginnen.

Das Problem ist jetzt nun, dass wenn ich eine der Vorlagen unter Grid ‚doppelklicke‘ wird ständig nur noch eine ‚Hauptseite der View‘ generiert und nicht mehr das gesamte Views Set.

Rechner Neustart hat auch nichts gebracht - Fehler bleibt.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Eventuell kannst Du das Problem ja mal einkreisen indem Du einzelne Gewerke/Deivces deaktivierst. Werde in den nächsten Tagen mal das Errorhandling verbessern …

Hallo zusammen
Ich hänge mich hier mal dran. Ich wollte jetzt meinen Sonos in IPSView integrieren. Leider wird der Button Entertainment nicht angelegt.
Hier mal meine Konfig.Sonos.jpg

@Dieter
Das nur eine Seite erstellt wird hatte ich heute auch. Bei mir lag es an der Variable Position für die Beschattung
position.jpg
So wurde nur eine Seite erstellt. Ich musste einmal den Variablentyp in „nicht definiert“ und dann wieder auf „Position“ stellen.
Danach sieht die Seite so aus und die View wird auch generiert.
position1.jpg
Mfg Stefan

Bei Deiner Entertainment Konfiguration sehe ich mal keinen Fehler - welcher Button fehlt Dir bzw. hast Du eventuell Entertainment bzw. die Devices im Template deaktiviert?

Das mit der Beschattung ist ein Bug, Fix erfolgt mit der nächsten Version…

Hallo Andreas
Es klappt jetzt alles. Es lag an dem Fehler den ich hier gepostet habe.
IP-Symcon Community Forum
Post 39
Er hat zwar im Editor alles Richtig angezeigt aber die Änderungen nicht Richtig Übernommen.
Deshalb hat es nicht geklappt. Das passiert jetzt öfter. Ich merke es dann daran das beim Speichern die View auf dem Handy nicht
Automatisch neu geladen wird.
Mfg Stefan

Wie kann ich die Reihenfolge der Räume in IPSView verändern?
Ich habe schon versucht, in der Seitenauswahl die einzelnen Seiten in die richtige Reihenfolge zu bringen und zu speichern, jedoch ohne irgendeine sichtbare Änderung.

Reihenfolge kannst Du im Template / Räume mit den Pfeiltasten ändern

Hm, ja, ich kann im Template/Räume per Pfeiltasten die Reihenfolge ändern. Jedoch ist die Darstellung im Client trotzdem nicht korrekt.

Im Template/Räume habe ich folgende Reihenfolge eingestellt:

[ol]
[li]Obergeschoss
[/li][li]Untergeschoss
[/li][li]Außenbereich
[/li][li]Arbeitszimmer 1
[/li][li]Arbeitszimmer 2
[/li][li]Wohnzimmer
[/li][li]Eingangsbereich
[/li][li]Bad
[/li][li]Küche
[/li][li]Vorratskammer
[/li][li]Stiegenaufgang
[/li][li]Schlafzimmer
[/li][li]Bad oben
[/li][li]Lüfterraum
[/li][/ol]

Danach habe ich die entsprechende Vorlage angewendet und die View gespeichert.
Es hat sich tatsächlich etwas im Vergleich zur scheinbar willkürlichen Sortierung getan, leider jedoch nicht ganz das, was ich eingestellt habe.

Im Client wird eine etwas andere Reihenfolge angezeigt:

[ol]
[li]Wohnzimmer
[/li][li]Küche
[/li][li]Bad
[/li][li]Schlafzimmer
[/li][li]Obergeschoss
[/li][li]Untergeschoss
[/li][li]Außenbereich
[/li][li]Arbeitszimmer 1
[/li][li]Arbeitszimmer 2
[/li][li]Eingangsbereich
[/li][li]Vorratskammer
[/li][li]Stiegenaufgang
[/li][li]Bad oben
[/li][li]Lüfterraum
[/li][/ol]

Dabei fällt mir etwas auf. Egal, welche Reihenfolge ich einstelle, Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer belegen IMMER die ersten vier Plätze und in dieser Reihenfolge. Danach werden die Räume in der Reihenfolge, wie ich sie eingestellt haben, angezeigt.
Ich dachte nun schon, dass es daran liegen könnte, dass die vier ersten Räume aus der integrierten Raumliste stammen, der Rest jedoch von mir definierte Räume sind. Das stimmt leider in einem Falle nicht, Der Stiegenaufstieg ist ebenfalls aus der integrierten Liste, wird jedoch korrekt einsortiert.

Irgendwelche Ideen?

Geht mir auch so. Lässt sich das bitte beheben?

Gruß,
Lördy

Ist ein Bug, Fix mit dem nächsten Update…

Prima, danke

Super, nu stimmt die Reihenfolge.

Vielen Dank,
Lördy

Die Energie bzw Powering Seite wird nicht befüllt.

Wenn ich einem Gerät das Gewerk „Sonstiges Gerät“ mit der Funktion „Power“ zuordne, erscheint es zwar auf der jeweiligen Raumseite, aber nicht im Menüpunkt Energie.
Ist das so gewollt? Bzw. ist es möglich eine Geräteseite erstellen zu lassen mit Zugriff auf alle Power-Switches?
Im Gerätetypen Editor der jeweiligen View lässt sich „Sonstige Geräte“ auch nicht auswählen um es explizit erstellen zu lassen…

Vielen Dank
Peter

und… Copy&Paste einzelner Objekte von einer Seite zu einer Anderen scheint in der neuen Version auch nicht mehr zu funktionieren.

Befüllung von Energie kommt erst mit der 2.2.

Ein Power Schalter ist ein x-beliebiger Ein/Ausschalter für ein Gerät (zB Poolpumpe, Lüftung, Drucker, usw.), diese werden nur in den jeweiligen Räumen angezeigt.

Copy&Paste funktioniert bei mir?

Hallo Andreas,

ich beschreite gerade die ersten Schritte in IPSView . Bin begeistert , was die Software alles kann, aber
ein paar kleinere „Probleme“ hab ich :
( ich verwende Grid Navigation )

  1. Aussentemperatur wird nicht angezeigt, obwohl ich Variable mit Profil Aussen habe .
  2. Das Datum bekomme ich nur in der Langversion im Header angezeigt, kurz wird einfach nicht angezeigt.
  3. gibt es eine Möglichkeit, Variablen aus Räume bzw. Gewerke zu löschen / aktuell kann man ja nur inaktiv setzen.

Werden sicher nicht die letzten Fragen sein, aber ich denke ich komme langsam voran.

Gruss Thomas