(gelöst) Fibaro UP Schalter Status in IPS

Hallo,
mein Fibaro UP Schalter funktionier zwar jetzt, auch die automatische Ansteuerung per Ereignis, allerdings scheint der Status des Schalters nicht in IPS aktualisiert zu werden, wenn ich manuell am Schalter - schalte.
Der Wert bleibt auf TRUE oder FALSE (je nach dem was gerade aktuell der Status ist). Gibt es da noch etwas, was ich beachten muss?

Das Problem ist nämlich folgendes:
Ich habe 2 Ereignisse täglich:
22 Uhr Licht einschalten, 0:00 Uhr Licht ausschalten. Wenn ich aber früher ins Bett gehe und ich den Schalter manuell tätige, dann ist zwar das Licht aus, aber um 0:00 Uhr wird ja ein Schaltereignis durchgeführt, dann nur das falsche: AN:-)

Vielen Dank im Voraus
Dirk

Hi!

Poste doch mal einen Screenshot der Associationen (vom Z-Wave Aktor). Da muss der Controller mit drin sein, damit die Status-Änderungen an IPS Übertragen werden.

Wenn das alles korrekt ist, dann könnte es ein Empfangs-Problem sein. Hatte ich auch mal bei einem Fibaro-UP-Dimmer. Nachdem ich im IPS einige Male das Z-Wave Netzwerk optimiert hatte, wurden auch die Status-Änderungen ordentlich an IPS übermittelt.

Grüße,
Chris

Hallo dirk32,

eigentlich sollte IP-Symcon automatisch beim Laden der Konfiguration des Z-Wave Gerätes alle nötigen Einträge in der Assoziationsliste anlegen.

Wie Bayaro schon sagte würde ein Screenshot der Assoziationsliste Aufklärung über das Problem bringen.

Gruß,
gucky

Hey,

Danke Chris, die Optimierung hat letztlich zum Erfolg geführt. Status wird nun geändert beim Schalten.

Gruß
Dirk

Abend!

Freut mich zu hören! Habe auch ne Zeit lang rumgesucht, bis ich den Aktor im Griff hatte. Weil eigentlich ist der in der Nähe vom Gateway, aber irgendwas fand der doof und mal ging es und mal nicht… Hat bei mir auch erst nach mehreren Optimierungen zuverlässig funktioniert.

Grüße,
Chris

ist das eigentlich normal, das beim Optimieren der Static Controller immer fehlschlägt?
Ich meine der muss ja nicht wirklich optimiert werden, sitzt ja direkt an der Quelle oder muss dort die Optimierung auch erfolgreich sein? „Optimizing node failed“ bei Knoten 1.
optimierung.PNG