JSON Sniffer, Gartensteuerung die nur mit iPhone/iPad Apps kontrollierbar sind

Liebe alle

Ich habe für meine Bewässerung ein neues System im Einsatz - Solem. Die Zentrale ist eine kleine schwarze Box welche sich mit dem lokalen WIFI verbinden lässt. Danach kann man ausschliesslich mit einer iPhone/iPad App zu dieser Box verbinden und diese konfigurieren sprich die Bewässerung starten stoppen und einstellen. Es gibt kein Browserinterface… wenn ich mit dem Browser darauf zugreifen möchte, kommt eine JSON Type Antwort aber ohne Inhalt. Meine Frage… kennt jemand Wege wie man mit JSON solche Software/Boxen steuern kann. Also nbsp einen Sniffer den man dazwischen hängen könnte um die einzelnen Befehle auszulesen. Oder könnte man da irgendwelche Standardszenarien ausprobieren?

Abend!

Mein Liebling für sowas > Wireshark · Go Deep. :slight_smile:

Auf dem Computer/Laptop muss dazu ein Proxy-Tool laufen, welches die iPhone-Verbindungen durchleitet. Dazu muss im iPhone noch der Computer/Laptop als Proxy eingetragen werden. Dann kannst du mit dem Sniffen beginnen :slight_smile:

Gibt viiiiele Anleitungen/Videos zum Thema „Sniffen mit Wireshark“, einfach ma googeln.

EDIT >> …ODER…fällt mir grad ein >> FIDDLER … das perfekte ALLinONE Tool für sowas (Proxy schon drinne) :cool:

Grüße,
Chris

Bayaro, besten Dank! Wireshark kenn ich aber damit wäre die Sache etwas mühsam geworden. Der zweite Tipp traf voll ins schwarze… dauerte keine zwei Stunden und die Box war unter meiner Kontrolle. Danke auch an div. Andere wie Paresy für den Tipp oder die Hue Integratoren… da konnte ich viel gleich abgucken und musste nur noch das gröbste Anpassen.