Rauchmelder an der lxccu

Ahoi :loveips: !

seit einigen Monaten bereits nutze ich lxccu mit IPS. Das klappt ganz gut, aber bei den Rauchmeldern gibt es Probleme.
Alle Variablen wurden angelegt, ich erhalte wie erwartet im kanal 1 die Vars INSTALL_TEST und STATE. Im Servicekanal 0 gibt es u.a. auch LOWBAT - so ziemlich das einzige, was ich in IPS anzeigen möchte.

Aber: Aktualisiert wird dieser Wert nie. Bei 3 Rauchmeldern habe ich ein Aktualisierungsdatum „Nie“ und bei 1 Rauchmelder immerhin eines vom Mai - also schon so 2 Monate alt.

Die Batterien sind gerade getauscht…

Das ist vollkommen normal.
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und habe einen, der zum letztenmal am 13.10.13 Batterie leer gemeldet hat.
Wenn die Batteriespannung tatsächlich nicht mehr ausreicht, dann melden sich die Dinger schon… u.a. durch regelmäßigem Piepton.
Jedoch die STATE - Meldung sollte sich alle paar Tage aktualisieren.

Das ist ja doof. Bei einem SD hängt jetzt die LOWBAT-Warnung seit Mai - d.h. die Meldung wird dann nie zurückgenommen sondern gammelt dann einfach vor sich hin ?

Alle meine anderen Aktoren senden die lowbat brav bei jeder Aktion mit. Aber vielleicht macht das der SD ja auch, wenn er Alarm auslöst…

Meine anderen SD liefern auch kein STATE - da muss ich vielleicht mal neu pairen. Gut, dass ich die etwa 4m hoch hängen hab :slight_smile:

Nach einem Wechsel auf einen neuen Satz Batterien sollte die Warnung schon verschwinden :eek:

Wie geschrieben, die STATE-Meldungen erhalte ich schon regelmäßig, auch ohne Aktion.
Bei mir läuft die Kommunikation aber über eine CCU2.

Das finde ich auch. Tut sie aber nicht :confused:

die STATE ist ca. 3 Tage alt - aber das LOWBAT stammt vom Mai. Die RSI-Werte dagegen sind auch erst 3 Tage alt