Was für Systeme nutz Ihr für Euren IP-Symcon Rechner?

Hallo,

erzählt mir doch mal auf was für Rechnern Ihr IP-Symcon laufen lasst:

  1. CPU
  2. RAM
  3. HDD
  4. ISDN
  5. Dauereinsatz?
  6. Störanfälligkeit
  7. Bedenken bei Dauereinsatz?

Danke
Euer Elluminatus

AMD Semperon 2700+
256MB DDR 333
160GB
ext. USB ISDN-Adapter (geplant)
läuft als 24/7 Server
WinXP prof.
Störanfällig - sehr gering (zumindest bisher :wink: )
ist ein Barebone System und läuft mir Fanspeed - Lüfterregelung automatisch genauso wie die Taktfrequenz - diese wird bei geringer CPU-Last automatisch auf 66MHz Fsb runtergetaktet - und bei hoher CPU-Last natürlich wieder automatisch hochgefahren. Das System arbeitet zusätzlich als Multimedia-Rechner mit Dual-Screen (17" TFT für die Steuerungen und TV als Bildschirm für DVD, Fotos usw.

Seit dem letzten IP-Symcon Update heute (28.07.) hatte ich zwei Ausfälle von IPS direkt hintereinander - hoffe das Update hat keinen Einfluss auf die Stabilität ser Software genommen. Hat noch jemand Probleme bemerkt?

Dual 64-bit Intel® Xeon Prozessor 3 GHz
2 GB ECC DDR2 (400 MHz) SDRAM
3 * 73B U320 SCSI Festplatte
FRITZ! USB
24/7
Nein
Nein (zur Zeit wie in einer Sauna) :slight_smile: und laut!
BS: Windows 2003 Server – 64 Bit !!! Achtung !!! Probleme mit Treibern :mad:

Gruß MST

Hallo,

  1. CPU: VIA Nehemiah 1200 MHz (Mini ITX Board + Gehaese)
  2. RAM: 1 GB RAM
  3. HDD: 120 GB Samsung ATA
  4. ISDN: Fritz PCI (noch ohne Funktion)
  5. Dauereinsatz? Ja, 24/7
  6. Störanfälligkeit ist nur fuer IPS vorgesehen
  7. Bedenken bei Dauereinsatz? Keine

Besonderheiten:
Maximal 60 Watt Verbrauch, derzeit typisch 25 Watt
Sehr leise (nur Gehaeuseluefter hoerbar
Windows XP Professional mit SP1
100 MBit LAN
FHZ 1000 PC
PC Wettersensor an COM1
keine Tastatur, kein Bildschirm, Steuerung nur per Remote-Desktop (mit fehlt hier noch die Bootmoeglichkeit…)

Gruss Torro

  1. CPU: VIA Nehemiah 12000 MHz (Mini ITX Board + Gehaese)

12000 Mhz Boooääähh :wink: :wink:

Gruss

Horst

… „Störanfälligkeit ist nur fuer IPS vorgesehen“

Bei 12 GHz kann man ja mal aus dem Takt kommen :wink:

MST

… und nur 25 Watt zur Verfügung hat…

Hi,

ich habe es mal korrigiert, 12 GHz sind meine Wunschvorstellungen, vor allem ohne Kuehlung…

Gruss Torro

Hab ein altes PIII 600 MHz Notebook mit 192 MB und WinXP SP2 an die Wand geschraubt.
Ist jetzt seit 3 Monaten im Dauerbetrieb.
Und bringt gleich seine eigene USV mit :wink:

Florian

PIII 1GHz mit 128Mb
XP Home
(alter kasten aus dem ‚archiv‘ rausgehoben und eingeshaltet …
Lauft … niks mehr zu melden bis vor gesteren wenn die hutschiener dinge sich ein wenig komisch verhalten… aber sonnst

Werde IPS eins der kommenden Tagen auf einem mini PC laufen lassen (ohne kuhler und nur 15W verbrauch … aber hardware muss ich mir noch irgendwie aus dem ‚archiv‘ rauszuhen. Wird warscheinlich peinlich vonwege incompatibilitäten
Danke M$ !

Hallo,

bei mir läuft:

  1. PIII 1000 MHz (bis zum Blitzschaden war es ein VIA Epia 1000 :frowning: )
  2. 256MB RAM
  3. 160 GB HDD
  4. Fritzcard USB ISDN
  5. 24/7
  6. Störanfälligkeit: keine Probleme
  7. Bedenken bei Dauereinsatz?: nööö :smiley:

BS ist WinXP Mediacenter Edition und IP-Symcon teilt sich den Rechner noch mit einem Videoüberwachungssystem. Am System hängt zusätzlich noch per Netzwerk und XPort ein Grafikdisplay fürs Wohnzimmer um Statuswerte darzustellen.

Alles läuft bis jetzt super stabil. :cool:

Grüße Keule

Hallo Torro,

Ausschalten geht bei XP mit:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0

Die Parameter für den Neustart müsstest du dir raussuchen.

Viel Spass beim testen :slight_smile:

Keule

Hallo Keule,

kannste das mal etwas genauer beschreiben, was Du da genau gemacht hast?

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe ein EDip240 Touch Display das man per RS232 ansteuern kann, mit einem XPort verbunden. Das Display kann ich jetzt einfach an das Netzwerk hängen und per ESC Sequenzen aus dem IPS steuern.

Hier das Datenblatt: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/edip240-7.pdf

Wenn ich mal ein bischen mehr Zeit habe, werde ich hier noch eine ausführlichere Anleitung veröffentlichen.

Ich hoffe das macht schon einmal neugierig. :slight_smile:

Gruß Keule

P.S.: Der Befehl für den Neustart „C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0“

man kann doch auch über Remote Desktop neu booten - unter Start gibts glaube ich dann sowas wie „Sicherheit“ (oder so ähnlich) ich habe am Anfang auch immer nur Remote Desktop benutzt

Hallo Retiarius,

Danke! Da habe ich es jetzt gefunden, muss man erstmal drauf kommen. WIe gesagt, ich bin kein Windows Profi…bin mehr in der linux Welt zu Hause.

Gruss Torro

Hallo,

  1. CPU 2,4 Ghz P4
  2. 1 GB RAM
  3. 80Gb, 120GB, 120GB
  4. Fritzcard USB ( bisher noch nicht mit IP-Symcon genutzt
  5. Rechner läuft 24 Std., Kompl. Wassergekühlt ( auch Netzteil ) ohne Lüfter. Ein 120mm Gehäuselüfter ( 950 Umdrehungen ) im Schallschutz-Gehäuse für die allgm. Abwärme. IP-Symcon wird nur sporadisch gestartet. Was man mal hört ist ein surren der Festplatten ( an Gummibändern aufgehängt )
  6. Im Designer erscheinen manchmal die Statusbilder zum Teil nicht.
  7. Nö, keine bedenken bei Dauereinsatz

Ach so, statt einer FHZ1000PC habe ich natürlich eine FS20-Enhanced angeschlossen und damit das System auch mal einen Stromausfall übersteht ist natürlich eine USV im Einsatz ( Microdowell N15 ) die bei eingeschalteten 2 TFT´s ( 15" für IP-Symcon, 19" zum serven :smiley: ) den Spannungsausfall von 1,5 Std. überbrücken kann.

Die eigendliche Steuerung und „Funkraumüberwachung“ übernimmt bei mir eine C-Control II. IP-Symcon kann den Satus aller Schaltkomponennten nach dem Hochfahren aus der C-Control II auslesen und ist mit den Status-Variablen somit immer auf dem aktuellen Stand.

MfG Hansi

VIA Epia 1000 (1Ghz)
1 GB Ram
60GB, 160GB HDD
Nein
24/7 im Schrank im Keller mit passiven Kühlern
Wenn ich welche finde, behebe ich sie sofort :slight_smile:
Eigentlich nicht.

Wird auch per Remote Only bedient. (pcAnywhere)

Grüße, paresy

Hallo paresy,

habe ich ja fast aehnliches System. Ich bediene uebrigens nicht mehr mit pca, sondern jetzt mit RemoteDesktop von Windows. Das hat den Vorteil, dass es etwas schneller ist wie pca und man kann direkt per Drag and Drop arbeiten, ohne ueber diesen Zwischenablage-Button staendig gehen zu muessen.

Gruss Torro

guten morgen !

ich bin auch gerade auf der suche nach dem passenden system. es soll gut sein im dauerlauf und in erster linie ips enthalten. dazu brauche ich es noch als fileserver und media server für upnp dienste.

die via epia scheinen da ja beliebt zu sein. aber kann mir jemand helfen durch die verschiedenen bretter druchzusteigen ? DP SP ML … ??

happy day, frank

Wenn du ne performante, erweiterbare Lösung suchst, die alle diese Funktionen gleichzeitig erledigt würde ich dir zu nem guten Standard-rechner raten.

IPS braucht kaum Recourcen. Ein Fileserver kann auch mal nen tick langsamer laufen, hauptsache die Platte ist groß genug.

Aber:

Was wenn du grade nen Film streamst? Bist du sicher, dass dann die Lampen noch prompt schalten, deine Scripts zügig und zeitnah laufen?

Was wenn du in den Mediaserver noch eine MPEG5 (oder was da kommen mag) nachrüsten willst? Reichen ein oder zwei PCI Slots? diese ITX Boards haben oft nur Ein oder Zwei.

Was wenn du auf Satellitenfernsehen umstellst oder erweiterst? Schafft der Rechner auch Zwei Programme, zwei Sat-Karten? Das gilt übrigens auch für 2 Kabeltuner oder DVB-T Dekoderkarten. (Thema Festplattenreceiver, HTPC)

Was wenn dein Fileserver voll ist? Ist noch Platz für eine Zweite, Vierte Festplatte oder fangen wir an die alte zu kopieren, damit die neue dann auch schon wieder zur hälfte voll ist? Kaum platz in so einem Barbone…

Mir fallen echt noch einige Sachen ein… Daher mein Vorschlag:

Richte dir einen performanten Mediaserver ein, der entweder versteckt installiert wird (Keller/Schrank) oder als hübscher Barbone im Hifi-Regal. Und mach alles was du mit IPS machen willst auf nem anderen, eventuell auch alten Rechner. Dann kannst du den Steuer-PC mit schnittstellenkarten „vollkloppen“ - oder dir zumindest die Möglichkeit offen halten es zu tun - und konzentriere dich bei dem Andern auf Multimedia und knall den mit 7.1, Tunerkarten, etc voll.

Die beiden kannste ja über ein stinknormales Netzwerk verbinden und hälst dir somit alle Möglichkeiten offen. Du hast so mehr Performence zu vergleichbarem finanziellem Einsatz und alle Türen offen für was auch immer dir noch einfällt.

Toni