Mitsubishi Klimaanlage MELCLOUD

Hallo

hat jemand schon die Mitsubishi Klima - Anlage über Melcloud in IPS eingebunden ??? wenn ja mit welchem Konzept.

MELCloud

:smiley:

Hi,

falls es bisher keiner umgesetzt hat, dann einfach mal den Support anschreiben und um API-Informationen Bitten.

Wenn die nichts rausrücken, dann App auf PC/Smartphone/Tablet installieren und mit FIDDLERversuchen an brauchbare Infos zu kommen.

Grüße,
Chris

Docrossi welche Klimaanlage hast du denn? Du brauchst ja mindestens die IP-Hardware Option von Mitsubishi damit so ne Steurung klappt. Die ist sau teuer… Oder du hast ne ganz neue super Klima mit IP Anbindung.

Hallo

also die Klimaanlage ist mit einen WLAN Modul ausgestattet daher lässt sich sich per Cloud steuern.

Funktioniert sehr gut muss aber immer die App starten oder über Web.

Hallöchen…

Danke für den Printscreen… das Teil sieht echt Edel aus… Ich habe gerade vor einem Monat bei mir drei neue Mitsubishi-Anlagen montieren lassen… aber die kamen ohne das Wifi-Modul. Ist eher Zubehör oder additional. Aber wenn du die hast… ist das natürlich schön. Wenn ich die irgendwo günstig abkriege besorg ich mir die vielleicht auch noch, meine Inneneinheit ist auf der kompatibilitätsliste drauf… aber 170 Euro pro Stück ist schon einiges.

Für dein Problem, mach das genannte von Bayaro und du kommst mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit schnell ans Ziel…

Hast du zu dem Gerät überhaupt eine Funkfernbedienung oder nur die APP? Mich würde es noch wundernehmen wie schnell und zuverlässig der Gerätestatus in der App angezeigt wird. Sprich Klima wird über die Fernbedienung ausgeschaltet und ab wann wird der ausgeschaltete Zustand auch in der App angezeigt…

Falls du an der Lösung mit der API kein Interesse hast oder das know-how fehlt, kannst du auch eine andere Lösung nehmen. Wenn du eine Anlage hast die auch Infrarot/Fernbedienung unterstützt kannst du mit IR-Trans die Anlage über IPS steuern… die HW (IR-Transgeräte) kostet aber auch was… zudem wie erwähnt, der Gerätezustand (Ein/Aus) hast du damit nur begrenzt im Griff (das löse ich mit der Leistungsmessung an der Stromzufuhr bei der Ausseneinheit)

Gruss

Ich bin auch an einer Mitsubishi Klima dran, noch keiner Versucht? Das ganze läuft leider über die Server von Mitsubishi, sollte aber doch trotzdem was machbar sein?

Aufrufbar über Apps oder Browser.

Weitere Infos:

//EDIT: Noch was gefunden, leider ist mein Französisch unteirdisch:
http://mgeek.fr/blog/un-peu-de-reverse-engineering-sur-melcloud

Moin!

Kleine Hilfe bzgl. Französisch-Deutsch :wink:

Google Übersetzer - mGeek - MEL Cloud

Grüße,
Chris

Nabend chris,

machts jetzt auch nicht wirklich verständlicher :smiley:
Aber im großen und ganzen scheint das „recht einfach“ machbar zu sein.

  • Nachteile sind wohl das es eine Verzögerung bis zu 5 Minuten geben kann (kann man wohl beim Support auf eine Minute runterestellen lassen)
  • Das es immer über MELCloud laufen muss
  • Das der Wifi Adapter nur WPS kann und ich auf meinen WLAN Accesspoints tl-tr1043nd mit DD-WRT arbeite, welches scheinbar kein WPS unterstützt? :frowning:

Gruß Basti

Das ist noch gut zu wissen, das die Dinger nur WPS koennen… Wusst ich auch nicht (bei dem Preis), nicht berauschend. Das mit ips laesst sich ziemlich einfach machen. Ich warte Aber immer noch auf antwort meiner klima firma ob dies mir installieren. Ist zwar kinder leicht aber da alles neu ist will ich kein Aerger mit der Garantie… Jetzt wo es so heiß ist würde mich sonst wohl jemand zu Hause töten:-)

Hab es für 109euro gefunden, das finde ich aber immernoch teuer…

Hier [Python] Control Mitsubishi MAC-557IF-E airconditioning - Domoticz gibt es ein Perl Script.
Vielleicht kann es jemand zu IP-Symcon portieren.

Soooo also in ein paar Wochen kriege ich die Teile und werden hoffentlich zeitnahe von der Firma installiert.gibts hier noch nichts Neues? Hat’s keiner in IPS schon implementiert das man übernehmen könnte?

Bei mir wurden die Klimaanlagen letzte Woche installiert. Elektrik aber erst nächste Woche. Wollte mich jetzt mal mit den IPS 4 PHP Modulen beschäftigen. Nächsten Monat soll ja die Final kommen, wäre vielleicht ne schöne Sache. Von mirwird da aufjedenfall was kommen im Winter

ja mal schauen wann ich die Teile kriege… bis diese montiert sind wird es wohl schon fast Weihnachten bei mir… sofern die Firma dann noch kann… Einzige Möglichkeit scheint aber die Steuerung/Auslesung über die cloud zu sein, direktes ansteuern mit mitschneiden wird wohl nichts da es keine einzelnen befehle sind sondern die ganze Config als file übermittelt wird und dieses noch verschlüsselt ist.

Konntest du das schon testen, oder woher haste die Info?

Naja… Die Mitsubishiler setzen da eindeutig keine kleinen asiatler für die Entwicklung ein. Die wissen anscheinend wie sich das zumindest etwas sicher lösen lässt. Das unten ist wohl von einem der das Ganze schon versucht hat. Wollte es dir nur schreiben weil ich auch zuerst ans mitschneiden dachte aber es dann wohl nach Zeitverlust riecht

So i captured Network trafic for 1 hour.

What i see is that the module send XML data every 300s to a website.

It explain why when swith on the Air conditioner on the Mitsubishi Web site it is not immediate to switch on.

CODE: SELECT ALL
POST 405 - HTTP verb used to access this page is not allowed. HTTP/1.1

Connection: keep-alive

Host: leswifidata.meuk.mee.com

User-Agent: MAC557 IF

Content-Type: text/plain;chrset=UTF-8

Pragma: no-cache

Content-Length: 5746

And the server respond to the module

CODE: SELECT ALL
HTTP/1.1 200 OK

Cache-Control: private

Content-Type: text/html

Server: Mitsubishi/1.0

X-Robots-Tag: noindex, nofollow, noimageindex

Date: Sat, 10 May 2014 15:28:50 GMT

Content-Length: 170

The XML data look like it is crypt.

I think in the first XML (module to Mitsubishi) the air conditioner data are sent (on/off, speed fans, room temperature…)

And the Mitsubishi web site send him data in reply.

I wonder if i have not better to try get the data from Mitsubishi Web site.

Hm da sind zu wenig Infos drin um das sagen zu können, ich versuche das erstmal selber. Vielleicht ist da was mit Reserve Engeneering machbar. Oder ich kann die xml entschlüsseln. Bei mir dauert es auch noch bis ich testen kann

Ok gibt’s dann mal Bescheid. Werde nicht füher sein, Lieferung verzögert sich und Installation ist dann wohl Ende Januar etwa erst bei mir. Gruss

So meine Klima wurde gestern erst angeschlossen. Hat schon jemand von euch angefangen was zu progammieren? Wollte mal loslegen so langsam