Zipato RGBW bulb - Fehlende Klasse?

Hallo Community,

ich habe heute eine Z-Wave RGBW-LED „Glühbirne“ von der Firma Zipato erhalten. Von der Haptik macht sie einen erstaunlich guten Eindruck die voreingestellte Lichtfarbe (Warmweiss) gefällt mir auch.

Ich konnte die Lampe problemlos in IPS anlernen. Sie wird soweit erkannt und ich kann nach der Konfiguration diese über das WebFront Ein- und Ausschalten sowie Dimmen, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Farbe des Lichts (RGB) einzustellen.

Ein wenig Recherche hat vermutlich schon Licht ins Dunkel gebracht, denn es scheint die Color Control Klasse (51 bzw. 0x33) von IPS (wie von vielen anderen auch) nicht unterstützt zu werden.

Folgende Informationen habe ich dazu gefunden:

„There is a command class COLOR_CONTROL. The hex-command of it is 0x33, subcommand COLOR_SET 0x05 lets you set the values.“ (Quelle: Zipato RGBW bulb)

Ähnliches wird auch hier beschrieben: Using the Zipato RGBW Bulb in VERA | Vesternet | Vesternet

Und hier wird die Klasse ebenso erwähnt: http://www.pepper1.net/zwavedb/device/587

Ach so…Untergeräte, wie beim Fibaro RGBW Modul, gibt es hier nicht.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es in IPS die Möglichkeit selbst definierte Befehle an Z-Wave Geräte zu senden (per Skript)? Ist eine Integration der nötigen Klasse in IPS machbar? Braucht das HQ dazu die Hardware? Gibt es andere Ideen?

Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, möchte ich noch kurz meine Konfiguration skizzieren:
Ich nutze derzeit (recht erfolgreich) die Raspberry Beta von IPS auf einem BananaPi mit dem Razberry Z-Wave Modul.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

danke für die ausführlichen Informationen zu dem Produkt. Gerne möchten wir so viele Geräte (und Klassen) wie möglich unterstützen.

Kannst du einmal in der Instanz auf „Unterstützte Klassen zeigen“ drücken und uns die unter aufgelisteten nicht unterstützen Klassen nennen?

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Nicht unterstützt sind laut IPS 5E, 33, 73, 59, 5A und 7A.

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

danke für die Informationen. Wir werden das Problem untersuchen und prüfen, ob die fehlende Klasse ergänzt werden kann.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

gibt es bezüglich der Color-Klasse schon neue Erkenntnisse bei euch?

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

wir haben das auf jeden Fall noch auf der Liste, das ist nur leider etwas komplizierter.

Gruß,
gucky

Gibt es hier mittlerweile ein Update?

Nachtrag;

Funktioniert nach dem Upgrade auf IPS 4.1 (aktuell testing) dann einfach per:

ZW_ColorRGBWW($LAMPID, 255, 0, 0, 0, 0);

ZW_ColorRGBWW — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware